ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Nervöse Lenkung G01 direkt vs F25

Nervöse Lenkung G01 direkt vs F25

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. April 2019 um 19:25

Eine Bitte an die Umsteiger vom F25 auf den G01:

Ich selber hatte die erste Zeit damals mit der variablen Sportlenkung als ex-Audi-Fahrer auch so meine komischen Momente. Dann aber nach der Eingewöhnung finde ich Sie nur noch agil und direkt.

Ist der G01 nun tatsächlich gefühlt unsicherer oder nervöser als der F25? Liegt es am Reifenhersteller??? Sind es Einzelfälle. Meiner kommt Anfang September und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei den letzten 4 Fahrzeugen von BMW zwei mit schlecht eingestelltem Fahrwerk ab Werk. Dazu bin ich ca. 4 BMW Leihfahrzeuge gefahren, davon waren 3 in Ordnung und einer grenzwertig. Bei anderen Marken, die ich oft als Leihfahrzeug fahre, Mercedes, Mitsubishi, Toyota, Subaru, war nicht ein einziger mit solchen Problemen.

Aber es spielt nicht nur das Fahrzeug eine Rolle, sondern auch der Fahrer. In den Studien werden die Fahrer meist in Kategorien unterteilt, von "kritisch mit Sachkenntnis - kann Problem erkennen und benennen" in 5 Stufen abwärts. Also ein Problem ist subjektiv, für viele Kunden eventuell nicht wahrnehmbar bzw. nicht benennbar.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, der G01 liegt genauso sicher auf dem Asphalt wie mein F25 vorher.

Meiner kommt auch erst im Juli, wenn ich das mit Dem Fahrwerk und Lenkung so lese frage ich mich auch ob es bei denen die Probleme haben nur deswegen ist weil sie keine BMWs gewohnt sind ( ist jetzt mein 16. BMW) oder ob es wirklich Ei Problem sein wird. Runflats alleine zb ziehen schon von natur aus gerne den Spurrillen nach und ist eine umgewöhnung. Hoffe sehr es ist nur ein hausgemachtes Problem.

Naja werden sehen, den f25 28i werde ich ja behalten, da als 6 Zylinder selten...

Letzte Woche 45 Minuten mit dem F5 zu BMW um den G01 zu testen, und dann wieder retour im F25.

Der G01, wenigstens als M40i mit glaube ich auch der variablen Sportlenkung oder wie das heisst, hat im Vgl. eine angenehm direktere Lenkung, nervös war da Nix, war aber nur auf der Landstraße unterwegs.

Meine Meinung: Den G01 gibt es mit extrem unterschiedlichen Rädern: RFT vs non RFT, 18" bis 21", 225er bis 275er Breite. Dagegen steht eine Standard Fahrwerksabstimmung seitens BMW, da gibt es am einen oder anderen Ende schnell mal Probleme. Ein 21" RFT Reifen bräuchte eine andere Abstimmung als ein 18" non RFT.

Im Prinzip dürfte man nur eine gewisse Bandbreite an Rad/Reifen Kombis anbieten, die wirklich mit dem Fahrwerk harmonieren, aber man will den WLTP mit den leichten Serienrädern fahren und vor allem kann man für die schicken grossen Räder satte Aufpreise verlangen.

Ich bin auf G01 von 5er F10 umgestiegen, beide mit Serienfahrwerk, Serienlenkung und RFT-Reifen.

Ich finde die Lenkung von G01 im Comfort-Mode auch nervös, vor allem auf der Autobahn. Deswegen benutze ich die Comfort-Lenkung nur selten (Stadt, Parkhaus, Tiefgarage). Die Sportlenkung leistet ein bisschen mehr Widerstand, was zu mehr Ruhe bei der Fahrt führt.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen M40i in Kombination mit adap. Fahrwerk . Mein Wagen ist leider extrem unruhig , windanfällig gerade in höheren Geschwindigkeiten , fährt sich aber auch manchmal je nach Umgebung bei geringen Geschwindigkeiten so unruhig wie auf einem Kugelbrett . BMW Ing. hat ihn eine Woche zum prüfen gehabt , alles top meint er. ...

Ich hab mir jetzt einen 5er bestellt, mich nervt das richtig!

ich weiß nicht, ob ihr den anderen Thread "schwammiges Fahrwerk" schon gelesen habt. Bei mir konnte das Problem jedenfalls durch eine Fahrwerkseinstellung mit weniger Vorspur komplett behoben werden. Jetzt fährt sich der Wagen wie ausgetauscht.

Mit meinen 245/275 Sommerrädern ist das Fahrverhalten nochmals etwas besser geworden.

Themenstarteram 28. April 2019 um 11:04

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 28. April 2019 um 09:25:10 Uhr:

ich weiß nicht, ob ihr den anderen Thread "schwammiges Fahrwerk" schon gelesen habt. Bei mir konnte das Problem jedenfalls durch eine Fahrwerkseinstellung mit weniger Vorspur komplett behoben werden. Jetzt fährt sich der Wagen wie ausgetauscht.

Mit meinen 245/275 Sommerrädern ist das Fahrverhalten nochmals etwas besser geworden.

Genau das habe ich mir hinter die Ohren geschrieben, sollte meiner mit Fahrwerks-ADHS ausgeliefert werden:cool:

Ich finde es ist eine Frechheit, dass BMW nach wie vor seine Fahrzeuge so an den Endkunden ausliefert. Ich hatte wie in dem anderen genannten Thread da meine Erfahrung auch schon nieder geschrieben und das war damals genau das gleiche beim X5 mit M Paket und Mischbereifung, Modell 2015.

Da bekam man teilweise feuchte Hände wenn man auf der Autobahn 180 oder mehr gefahren ist und einen LKW aus dem Windschatten überholt hat. Das kenne ich von keinem anderen Auto und hatte das Problem nach einem Markenwechsel und obwohl ich weiterhin einen SUV fahre, nie wieder.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 28. April 2019 um 15:07:08 Uhr:

Ich finde es ist eine Frechheit, dass BMW nach wie vor seine Fahrzeuge so an den Endkunden ausliefert. Ich hatte wie in dem anderen genannten Thread da meine Erfahrung auch schon nieder geschrieben und das war damals genau das gleiche beim X5 mit M Paket und Mischbereifung, Modell 2015.

Da bekam man teilweise feuchte Hände wenn man auf der Autobahn 180 oder mehr gefahren ist und einen LKW aus dem Windschatten überholt hat. Das kenne ich von keinem anderen Auto und hatte das Problem nach einem Markenwechsel und obwohl ich weiterhin einen SUV fahre, nie wieder.

Bist du da nicht im falschen Forum gelandet? Es geht hier um den G01 und nicht den X5.

Nein da bin ich richtig. Es geht hier genau um den G01, der nun auch diese Probleme offensichtlich hat. Siehe den Beitrag von ringwurm1.

Themenstarteram 28. April 2019 um 18:36

Bin da echt mal gespannt. Auch welchen Einfluss evtl. die Reifenmarke und der Luftdruck haben könnte. Sowohl mein erster F25 als auch mein F11 haben sich nach Audi gefühlt leichtfüssig bis schmierig(wie Öl unter den Pneus) angefühlt, allerdings nur anfänglich. Konnte mit dem F25 zunächst auch selbst empfunden kaum geradeaus fahren.

Später nach der Eingewöhnung blieb nur noch das Gefühl der Agilität.

Mein jetziger 35d ist für mich von der Fahragilität für so ein Auto spitze. Klar, Gewicht und hoher Schwerpunkt sind nix für den Ring, aber im Alltag extrem gut zu bewegen.

Daher, und bewusst mit neutralem Blick, bin ich gespannt, was da kommt. Von daher auch die Intention, den F25 direkt mit dem G01 zu vergleichen.

Ein wenig Respekt macht mir immer die Qualitätsspreizung bei BMW. Habe selber schon ein Auto gewandelt, und der baugleiche Nachfolger war ohne Fehl und Tadel.

Grüße

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 28. April 2019 um 18:52:54 Uhr:

Nein da bin ich richtig. Es geht hier genau um den G01, der nun auch diese Probleme offensichtlich hat. Siehe den Beitrag von ringwurm1.

Und warum "bereicherst" Du den Thread dann mit Erfahrungen zu einem ganz anderen Fahrzeug?

Ein BMW M3 liegt auch Bombensicher bei 250 km/h auf der Strasse, das hilft ringwurm1 aber genausowenig.

Weder ein alter X5 noch ein M3 hat irgendwas mit einem G01 zu tun, ausser dass aussen BMW dransteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen