ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Nervöse Lenkung G01 direkt vs F25

Nervöse Lenkung G01 direkt vs F25

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. April 2019 um 19:25

Eine Bitte an die Umsteiger vom F25 auf den G01:

Ich selber hatte die erste Zeit damals mit der variablen Sportlenkung als ex-Audi-Fahrer auch so meine komischen Momente. Dann aber nach der Eingewöhnung finde ich Sie nur noch agil und direkt.

Ist der G01 nun tatsächlich gefühlt unsicherer oder nervöser als der F25? Liegt es am Reifenhersteller??? Sind es Einzelfälle. Meiner kommt Anfang September und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei den letzten 4 Fahrzeugen von BMW zwei mit schlecht eingestelltem Fahrwerk ab Werk. Dazu bin ich ca. 4 BMW Leihfahrzeuge gefahren, davon waren 3 in Ordnung und einer grenzwertig. Bei anderen Marken, die ich oft als Leihfahrzeug fahre, Mercedes, Mitsubishi, Toyota, Subaru, war nicht ein einziger mit solchen Problemen.

Aber es spielt nicht nur das Fahrzeug eine Rolle, sondern auch der Fahrer. In den Studien werden die Fahrer meist in Kategorien unterteilt, von "kritisch mit Sachkenntnis - kann Problem erkennen und benennen" in 5 Stufen abwärts. Also ein Problem ist subjektiv, für viele Kunden eventuell nicht wahrnehmbar bzw. nicht benennbar.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran jetzt so schwer ist, hier einen Zusammenhang herzustellen.

Der X3 ist ein SUV genauso wie ein X5 und hier wurden die Fahrwerksprobleme beim X3 (G01) angesprochen die es beim X5 der F15 Baureihe ebenfalls schon gab.

Allerdings weiß ich tatsächlich jetzt nicht was dies mit dem M3 zu tun hat denn der hat wiederum mit den Fahreigenschaften eines SUV rein garnichts zu tun. Rein theoretisch und physikalisch zumindest.

Obwohl ich wenn ich mich richtig erinnere, so eine ähnliche Fahrwerksproblematik auch schon mal in einem Thread des F10/F11 gelesen habe. Also scheint es ja sogar doch ein Problem zu sein was bei Fahrzeugen auftritt, wo das BMW Logo angebracht ist.

Themenstarteram 28. April 2019 um 20:50

Beim F10/11 wurde häufig die Seitenwindanfälligkeit und die schwammige Mittellage der Lenkung moniert.

Das mit dem Seitenwind wird immer noch beim G30/31 thematisiert.

BMW spezifisch scheint hier die Charakteristik des Fahrwerks ggf. mit großem Einfluss der Serienstreuung bei der Produktion zu sein.

Zitat:

@ringwurm1 schrieb am 28. April 2019 um 00:52:36 Uhr:

Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen M40i in Kombination mit adap. Fahrwerk . Mein Wagen ist leider extrem unruhig , windanfällig gerade in höheren Geschwindigkeiten , fährt sich aber auch manchmal je nach Umgebung bei geringen Geschwindigkeiten so unruhig wie auf einem Kugelbrett . BMW Ing. hat ihn eine Woche zum prüfen gehabt , alles top meint er. ...

Ich hab mir jetzt einen 5er bestellt, mich nervt das richtig!

Hatte die letzten 3 Wochen nen G31 40i xDrive mit adaptiven Fahrwerk...war genau das Gleiche wie im G01 ;)

Also haben die in dem Hause scheinbar nichts dazu gelernt und das ist für mich für eine eigentliche Premiummarke ein absolutes Unding.

Zumal ich durch meine Vorgeschichte weiss wie lange dies schon geht. BMW München hat mir damals auch immer neben das ist Stand der Technik versucht einzureden, dass ich der erste Kunde wäre der dieses Problem hätte.

Mein Fazit nun für die Zukunft: Finger weg von Fahrzeugen dieses Herstellers.

und gut ist es

Genau, wir kaufen jetzt ab sofort alle Macans, dann wir die Welt wieder gut.

Ich versteh nicht warum sich manche bei einem Fahrzeug was sie selber fahren bei Kritik über dieses angegriffen fühlen als wenn man kleinen Kindern das Spielzeug wegnimmt. Echt lustig.

In meinem Fuhrpark gibts auch noch einen BMW aber ich steh der Sache trotzdem kritisch gegenüber.

Ist etwa das gleiche, wie wenn man meint, man wisse es selbe besser, hat aber gar keinen G01...

Zumal es ja kein generelles Problem ist, sondern nur einige sich darüber beklagen.

Warum ich selber einen G01 fahren muss wenn sich andere hier im Forum darüber beklagen ist mir nicht schlüssig. Und es wird ja sogar beschrieben, dass dieses Problem auch beim F25 bestand.

Und natürlich ist es ein Problem. Man könnte denken Du bist in der Kundenbetreuung tätig. Alles schön reden... das können die dort nämlich auch. Einfach mal ein bisschen realistisch bleiben und nicht zu selbstverliebt und überzeugt sein. Das hilft manchmal. Denn alles andere nützt nämlich denjenigen die genau aus diesem Grund hier einen Thread eröffnen und auf ein Feedback der anderen hoffen, gleich null. Im Gegenteil, die werden genauso verarscht wie es die Hersteller teilweise auch tun. Und dies ist Markenübergreifend und Achtung, nicht nur bei BMW der Fall.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 29. April 2019 um 11:28:26 Uhr:

Warum ich selber einen G01 fahren muss [...] ...Achtung, nicht nur bei BMW der Fall.

Aber es ist ja nicht so, dass hier reihenweise G01 mit nervöser Lenkung herumfahren, sonst sähe der Thread hier ganz anders aus. Ein paar haben das Problem und im "anderen Lenkungsthread" gabs auch schon die (oder eine?) Lösung dazu. Deshalb von "Verarschung" zu reden halte ich schon für sehr gewagt.

Ach so: weder arbeite ich für noch habe ich Aktien von BMW. Ich fahre nur einen, und der hat eine wunderbar direkte und präzise Lenkung.

 

Ja das ist ja auch gut so und da kannst Du froh sein, dass es so ist.

Du solltest Dich damit auch nicht angesprochen fühlen und ja es gibt viele Fahrzeuge die diese Problematik nicht haben.

Ich weiß nur, damals im X5, F15 Forum konnte per Ausschlussdiagnose nie so wirklich geklärt werden von welcher Ausstattung oder Reifendimension oder Reifenhersteller es abhängig ist. Ich habe auch nicht gesagt, dass alle Fahrzeuge dieses Problem haben. Aber es tritt auf, dass ist Fakt. Es wird sicher auch noch eine Dunkelziffer geben von Leuten die es entweder hier nicht posten denn die hier registriert sind, sind die wenigsten und dann gibt es noch die, die es vielleicht selber garnicht merken oder der Meinung sind, es muss so sein.

Aber wie schon gesagt, ich finde es sehr fragwürdig, dass dieses Phänomen so lange besteht und vor allem Modellübergreifend stattfindet. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in der Qualitätssicherung nicht bekannt ist. Denn mein Fall damals, wurde auch in München registriert und es war sogar jemand von BWM München bei meinem Händler, hat das Fahrzeug mit dem Ergebnis untersucht, dass diese Problematik tatsächlich besteht und dann wurden diverse Maßnahmen eingeleitet und die Fahrstabiltät zu erhöhen.

na dann LBJ sei happy und zufrieden mit Deinem anderen, viel besseren Hersteller.

Ich z.B. habe hier 3 BMW u.a. auch nen X3 M40i und keiner hat das schwammige Fahrwerk.

Meine bisher 12 BMW hatten das ebenfalls nicht. Aber sicher waren das immer Ausnahmen.

Gruss, Pepe

Es macht einfach keinen Sinn, gewissen Leuten ist hier scheinbar nicht mehr zu helfen und verstehen es einfach nicht. Und damit drücke ich mich mal noch gewählt und zurückhaltend aus wegen der Umgangsform. Schade.

oh Mann, Du gibst doch nur hier zum Besten was Du gelesen hast. Aus eigener Erfahrung kannst Du doch zu diesem Thema in Bezug auf den aktuellen X3 nichts sagen.

Na wenn ich mich an all deine Posts im F15 Forum zurückerinnere, dann bist wohl eher du der gewesen, der allen deine Meinung immer und immer wieder aufzwang - als die einzig richtige. Amen, ich lasse es nun sein, bringt eh nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen