Nerviges Wind- / Pfeifgeräusch ab ca. 200 km/h :(
Hallo in die Runde,
ich habe gestern meinen Audi A4 (140kw TDI, Limo, S-Line Exterieur) bekommen und möchte mein neues Auto gerne liebhaben. Was mich daran hindert, sind extrem nervige Wind-/Pfeifgeräusche. Sobald das Tacho 205 km/h übersteigt, wird es im Innenraum unerträglich...
Ich habe hier drei Videos hochgeladen, die das Pfeifgeräusch zeigen:
https://youtu.be/uP_3k8zCQY0 (Ab 0m:10s bis 0m:34s)
https://youtu.be/itFPM7eR54Q (durchgehend)
https://youtu.be/U3Ph9s3C5o4 (durchgehend)
Das Pfeifen ist so störend, dass man nicht über 200 km/h fahren kann. Es klingt wie ein "Warnton", der durch Mark und Bein geht. Das Pfeifen wechselt zwischen zwei Frequenzen hin und her, wie eine Sirene.
Das Geräusch ist schwierig zu lokalisieren, es ist "allgegenwärtig" 🙁
Habt Ihr so etwas auch? Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüße aus dem Allgäu!
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen, bin neu hier und möchte auch nicht groß aktiv werden. Hatte aber das identische Thema an meinem A4 252 PS ab Tempo 200.
Geräusche absolut identisch und sehr nervend. Lösung, wenn man sie denn kennt, sehr einfach. Letzte Woche kam Werksingenieur zur Probefahrt und hatte die Lösung schon dabei. Es wird ein Art Kordel in den Scheibenrahmen gedrückt und das Thema ist behoben. Gibt wohl schon seit Mitte des Jahres TPI dazu.
Wollte den Leidensgenossen nur schnell helfen.
57 Antworten
Messe mal mit gps, dann kommt etwas Ernüchterung auf. 😉 Ohne den feinen B9 madig machen zu wollen, aber Audi-Tachos laufen schon recht ordentlich voraus.
Ansonsten kann man auch mit Klebeband versuchen, bestimmte Stellen regelrecht abzukleben, um Geräuschquellen zu finden. Du hast ja jetzt die Quelle gefunden, ist ja wirklich nervig.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 27. August 2017 um 21:48:45 Uhr:
Messe mal mit gps, dann kommt etwas Ernüchterung auf. 😉
[...]
Ich sage einfach immer "laut Tacho" dazu 😉
Und die Abkleberei spare ich mir. Jetzt muss der freundliche übernehmen. Ich wollte ihm aber auf jeden Fall die nervige Fehlersuche ersparen.
Wäre trotzdem mal interessant zu erfahren, wie sehr der Tacho nach oben zu viel anzeigt. Vielleicht streut der 2.0 auch etwas nach oben. 😉
Erledige ich bei der nächsten Gelegenheit mit Handy-Gps.Wir aber erst am nächsten Wochenende klappen. Ich schätze (hoffe 😉 ) ca. 235. Bin auch gespannt, was rauskommt.
Ähnliche Themen
Prima. 🙂
wir haben beim 2.0 TDI per GPS nachgemessen. Der A4 Avant meines Kollegen läuft laut GPS 243 und der Tacho zeigt 256 km/h an. Erreicht wurde die Geschwindigkeit nur im Gefälle. Der 190 PS TDI geht gut aber nix für den Stammtisch. Vor allem nicht, wenn der Gesprächspartner nen 335D mit 313 PS fährt und dieser laut Tacho grad mal einen Hauch über die 260 anzeigt.
Viel interessanter wäre allerdings ob nun die Scheibe getauscht werden muss. Die Geräusche sind ordentlich präsent und unangenehm. Da verstehe ich durchaus dass man nicht schneller fahren will.
Viele Grüße
Zitat:
@147m.k schrieb am 28. August 2017 um 07:28:53 Uhr:
[...]
Viel interessanter wäre allerdings ob nun die Scheibe getauscht werden muss. Die Geräusche sind ordentlich präsent und unangenehm. Da verstehe ich durchaus dass man nicht schneller fahren will.
Viele Grüße
Ich habe eben mit meinem freundlichen Freundlichen vor-Ort gesprochen. Am kommenden Montag, 04.09. habe ich einen Termin mit einem Service-Techniker bekommen. Dann schauen sie sich die Geschichte genauer an. Mir wurde sogar ein Gratis-Ersatzwagen für die Reparaturdauer angeboten, sollte es ein Garantiefall sein (wovon ich ja ausgehe).
Ich berichte dann wieder hier.
(Und danke für die GPS-Geschwindikeitsinfos!)
Und? Scheibe getauscht worden?
Damit behoben worden?
Hab bei mir ähnliches. Ab 205 km/h (lt. Tacho) kaum erträglich
Guten Morgen, bin neu hier und möchte auch nicht groß aktiv werden. Hatte aber das identische Thema an meinem A4 252 PS ab Tempo 200.
Geräusche absolut identisch und sehr nervend. Lösung, wenn man sie denn kennt, sehr einfach. Letzte Woche kam Werksingenieur zur Probefahrt und hatte die Lösung schon dabei. Es wird ein Art Kordel in den Scheibenrahmen gedrückt und das Thema ist behoben. Gibt wohl schon seit Mitte des Jahres TPI dazu.
Wollte den Leidensgenossen nur schnell helfen.
Urks, hatte ganz vergessen hier zu berichten... Im ersten Schritt wurde bei mir auch versucht, die Dichtung zu verbessern (Ich glaube mit oben genannter Kordel). Das hatte aber nicht geholfen, das Pfeifen war immer noch da.
In der letzten Woche wurde die Scheibe dann komplett ausgebaut und neu verklebt. Jetzt pfeift bei mir nichts mehr.
Dafür waren dann aber leider meine VZE- und Lane-Assistent Codierungen futsch, weil die Kamera neu justiert werden musste. Das könnte der Freundliche erst nach dem Zurücksetzen des Steuergeräts. Der Codierer meines Vertrauens hat aber beides innerhalb von 20 Min. wieder Codieren können. Also: Ende gut, als gut 🙂
Zitat:
@acer1959 schrieb am 28. Oktober 2017 um 07:50:33 Uhr:
Geräusche absolut identisch und sehr nervend. Lösung, wenn man sie denn kennt, sehr einfach. Letzte Woche kam Werksingenieur zur Probefahrt und hatte die Lösung schon dabei. Es wird ein Art Kordel in den Scheibenrahmen gedrückt und das Thema ist behoben. Gibt wohl schon seit Mitte des Jahres TPI dazu.Wollte den Leidensgenossen nur schnell helfen.
Hey,
ich habe mir jetzt auch nen Audi zugelegt und wurde gestern bei 170 mit diesem Pfeifen schockiert. Ich dachte mir nur "... das kann jetzt nicht wahr sein...".
Hast Du eine TPI Nummer dazu?
Grüße
Zitat:
@jay1337 schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:43:31 Uhr:
Urks, hatte ganz vergessen hier zu berichten... Im ersten Schritt wurde bei mir auch versucht, die Dichtung zu verbessern (Ich glaube mit oben genannter Kordel). Das hatte aber nicht geholfen, das Pfeifen war immer noch da.
In der letzten Woche wurde die Scheibe dann komplett ausgebaut und neu verklebt. Jetzt pfeift bei mir nichts mehr.
Dafür waren dann aber leider meine VZE- und Lane-Assistent Codierungen futsch, weil die Kamera neu justiert werden musste. Das könnte der Freundliche erst nach dem Zurücksetzen des Steuergeräts. Der Codierer meines Vertrauens hat aber beides innerhalb von 20 Min. wieder Codieren können. Also: Ende gut, als gut 🙂
Hi,
habe das gleiche Problem bei meinem gestern abgeholten Gebrauchten. Nach drücken an die Windschutzscheibe verändert sich der Ton. Ich weiß, dass die Scheibe aufgrund eines Steinschlags beim Vorbesitzer komplett getauscht wurde.
Darf ich fragen, wer die Kosten übernommen hat? Meiner hat noch Garantie.
VG,
Stefan
Zitat:
@steblu schrieb am 20. Juli 2018 um 11:01:33 Uhr:
Zitat:
@jay1337 schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:43:31 Uhr:
Dafür waren dann aber leider meine VZE- und Lane-Assistent Codierungen futsch, weil die Kamera neu justiert werden musste. Das könnte der Freundliche erst nach dem Zurücksetzen des Steuergeräts. Der Codierer meines Vertrauens hat aber beides innerhalb von 20 Min. wieder Codieren können. Also: Ende gut, als gut 🙂Hi,
habe das gleiche Problem bei meinem gestern abgeholten Gebrauchten. Nach drücken an die Windschutzscheibe verändert sich der Ton. Ich weiß, dass die Scheibe aufgrund eines Steinschlags beim Vorbesitzer komplett getauscht wurde.
Darf ich fragen, wer die Kosten übernommen hat? Meiner hat noch Garantie.
VG,
Stefan
Hi Stefan, wenn der Wagen noch Garantie hat einfach in der Werkstatt abgeben. Ich habe vorher noch im Wagen ein Video gemacht um es zu demonstrieren. Dann gab es auch keine Diskussionen.
Am besten auch darauf hinweisen, dass das ein bekanntes Problem ist.
Grüße
Martin
Himmel.. Was ist da in der Produktion schief gelaufen... 🙁(
Zitat:
@jay1337 schrieb am 27. August 2017 um 20:56:53 Uhr:
Zitat:
@rs894 schrieb am 27. August 2017 um 20:52:21 Uhr:
Für 190PS läuft die Bude aber ganz ordentlich 😉Bin sehr zufrieden. Laut Tacho 256 km/h. Da kann man schön angeben damit 🙂
Zieh 13 % ab und du liegst richtig 😉