ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nerviges Wind- / Pfeifgeräusch ab ca. 200 km/h :(

Nerviges Wind- / Pfeifgeräusch ab ca. 200 km/h :(

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. August 2017 um 6:27

Hallo in die Runde,

ich habe gestern meinen Audi A4 (140kw TDI, Limo, S-Line Exterieur) bekommen und möchte mein neues Auto gerne liebhaben. Was mich daran hindert, sind extrem nervige Wind-/Pfeifgeräusche. Sobald das Tacho 205 km/h übersteigt, wird es im Innenraum unerträglich...

Ich habe hier drei Videos hochgeladen, die das Pfeifgeräusch zeigen:

https://youtu.be/uP_3k8zCQY0 (Ab 0m:10s bis 0m:34s)

https://youtu.be/itFPM7eR54Q (durchgehend)

https://youtu.be/U3Ph9s3C5o4 (durchgehend)

Das Pfeifen ist so störend, dass man nicht über 200 km/h fahren kann. Es klingt wie ein "Warnton", der durch Mark und Bein geht. Das Pfeifen wechselt zwischen zwei Frequenzen hin und her, wie eine Sirene.

Das Geräusch ist schwierig zu lokalisieren, es ist "allgegenwärtig" :(

Habt Ihr so etwas auch? Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße aus dem Allgäu!

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen, bin neu hier und möchte auch nicht groß aktiv werden. Hatte aber das identische Thema an meinem A4 252 PS ab Tempo 200.

Geräusche absolut identisch und sehr nervend. Lösung, wenn man sie denn kennt, sehr einfach. Letzte Woche kam Werksingenieur zur Probefahrt und hatte die Lösung schon dabei. Es wird ein Art Kordel in den Scheibenrahmen gedrückt und das Thema ist behoben. Gibt wohl schon seit Mitte des Jahres TPI dazu.

Wollte den Leidensgenossen nur schnell helfen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich hatte sowas ähnliches bei meinem B8 auch. Bei mir lag es an der Fahrertür. Der Freundliche hat eine ganze Weile suchen müssen. Versuch mal an Fahrertür oder Beifahrertür oben am Fensterrahmen während des Geräusches kräftiger den Fensterrahmen von der Karosserie weg zu drücken ob sich das Geräusch dann ändert oder verschwindet.

Es gab auch mal beim B8 Geräusche mit den Außenspiegeln. Davon habe ich beim B9 noch nichts gelesen. Mein Windgeräusch wurde damals durch eine leichte Kaltverformung des Fahrertürfensterrahmen behoben und war nie wieder da.

Themenstarteram 27. August 2017 um 6:55

Zitat:

@Eddy666 schrieb am 27. August 2017 um 08:54:23 Uhr:

Ich hatte sowas ähnliches bei meinem B8 auch. Bei mir lag es an der Fahrertür. Der Freundliche hat eine ganze Weile suchen müssen. Versuch mal an Fahrertür oder Beifahrertür oben am Fensterrahmen während des Geräusches kräftiger den Fensterrahmen von der Karosserie weg zu drücken Sie b das Geräusch sich dann ändert oder verschwindet.

Es gab auch mal beim B8 Geräusche mit den Außenspiegeln. Davon habe ich beim B9 noch nichts gelesen. Mein Windgeräusch wurde damals durch eine leichte Kaltverformung des Fahrertürfensterrahmen behoben und war nie wieder da.

Danke, das werde ich heute noch probieren und berichte dann wieder hier.

Wie geschrieben, oben am Rahmen der Tür vom Dach weg drücken.

Viel Glück. Ich weis wie nervend so was sein kann.

Bei meiner Limousine war die hintere Tür auf der Fahrerseite für das Geräusch verantwortlich. Sie lag nicht bündig zum hinteren Kotflügel im Rahmen. Wurde vom :) nachjustiert; danach war Ruhe.

Themenstarteram 27. August 2017 um 7:28

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 27. August 2017 um 09:20:49 Uhr:

Bei meiner Limousine war die hintere Tür auf der Fahrerseite für das Geräusch verantwortlich. Sie lag nicht bündig zum hinteren Kotflügel im Rahmen. Wurde vom :) nachjustiert; danach war Ruhe.

Danke, werde mir alle Türen heute genau ansehen und berichte dann wieder hier.

am 27. August 2017 um 7:51

Mach einfach mal einen kleinen Strich an deinen Fenstern wenn sie zu sind und dann öffne sie, dann siehst du wie weit die Scheiben hoch gehen.

Bei mir lag es daran, kann aber auch sein, dass die Tür etwas anders schließt, auch das hatte ich schon einmal und dann musste die nachgestellt werden.

Türen einstellen lassen

Themenstarteram 27. August 2017 um 8:03

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. August 2017 um 09:51:29 Uhr:

Mach einfach mal einen kleinen Strich an deinen Fenstern wenn sie zu sind und dann öffne sie, dann siehst du wie weit die Scheiben hoch gehen.

Bei mir lag es daran, kann aber auch sein, dass die Tür etwas anders schließt, auch das hatte ich schon einmal und dann musste die nachgestellt werden.

Mit den Fenstern habe ich schon "gespielt". Ich konnte aber nicht hören, ob sich das Geräusch ändert, wenn ich das Fenster öffne. Bei 210 km/h fühlte ich mich wie im Auge des Orkans, haha :)

Wie gesagt, nachher scheuche ich meine Frau über die A7, während ich an den Türen drücke. Ich berichte dann am späteren Nachmittag. Danke schonmal!

Themenstarteram 27. August 2017 um 12:40

Bin jetzt von der Probefahrt zurück. Es scheinen nicht die Türen zu sein. Egal, wie fest ich von innen drücke oder ziehe: das Geräusch ändert sich nicht.

Bei genauem Hinhören meinen Frauchen und ich, dass das Geräusch vorne mittig (außerhalb des Fahrzeugs) entsteht... Unter dem Auto, evtl.? Ich weiß also nicht wirklich weiter... Dazu kommt, dass der Verkäufer lapidar meinte:

"

Ich kann aus der Ferne die Probleme schwer nachvollziehen bzw. einschätzen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Geräusche ab 200 km/h natürlich lauter sind,

meiner Meinung nach nicht unangenehm, ich kann aber auch kein Pfeiffen feststellen....

Da Ihr A4 Herstellergarantie hat, würde ich vorschlagen, dies bei ihrem örtlichen Audi Händler checken zu lassen (aufgrund der Entfernung).

"

Der Händler ist bei München, ich im Allgäu (130 km)...

Was meint Ihr, braucht der Verkäufer ein Hörgerät oder nehmt Ihr das Geräusch (in den Videos) auch so deutlich wahr wie ich?

Hast du mal den Kennzeichenhalter demontiert und bist dann mal gefahren?

Habe das bei einem anderen Fahrzeug mal gehabt, dass da bei höheren Geschwindigkeiten der Wind durchzog und somit unangenehme Geräusche entstanden. Meist sind die Halter nicht sonderlich stabil, liegen nicht gescheit an etc.

Das ist beim B9 auf jeden Fall nicht normal und man kann das in deinen Videos deutlich hören.

Mit Ferndiagnose ist das wohl mehr als schwierig, da hat dein Verkäufer wohl recht und ich weiß nicht was du dir davon erhoffst, wenn sich die Videos dein Verkäufer/Mechaniker anschaut. Musst doch so oder so in die Werkstatt und letztendlich ist es doch auch egal in welche du dann gehst. 130km pro Strecke zu fahren ist wohl nicht nötig.

Hast du den A4 denn neu bekommen?

Themenstarteram 27. August 2017 um 14:19

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 27. August 2017 um 15:17:41 Uhr:

Hast du mal den Kennzeichenhalter demontiert und bist dann mal gefahren?

Habe das bei einem anderen Fahrzeug mal gehabt, dass da bei höheren Geschwindigkeiten der Wind durchzog und somit unangenehme Geräusche entstanden. Meist sind die Halter nicht sonderlich stabil, liegen nicht gescheit an etc.

Das ist beim B9 auf jeden Fall nicht normal und man kann das in deinen Videos deutlich hören.

Mit Ferndiagnose ist das wohl mehr als schwierig, da hat dein Verkäufer wohl recht und ich weiß nicht was du dir davon erhoffst, wenn sich die Videos dein Verkäufer/Mechaniker anschaut. Musst doch so oder so in die Werkstatt und letztendlich ist es doch auch egal in welche du dann gehst. 130km pro Strecke zu fahren ist wohl nicht nötig.

Hast du den A4 denn neu bekommen?

Danke für die Info! Kennzeichenhalter werde ich prüfen.

Ich habe den Verkäufer gebeten, die Videos an die Werkstatt weiterzuleiten. Evtl. hatten sie ja schon mal einen ähnlichen Fall.

Wenn der Test mit dem Kennzeichenhalter nichts bringt, schaue ich in meiner lokalen Audi-Werkstatt vorbei.

Ich habe das Auto mit 7.000 km (Werksdienstwagen) gekauft.

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:45

Heureka! Große Freude!

Ich habe die Ursache gefunden. Es ist die Windschutzscheibe! Wenn ich beim Fahren von innen sanft gegen die Scheibe drücke, ertönt das nervige Pfeifen schon ab ca. 160 km/h.

Wenn ich bei 200+ km/h (da habe ich das Pfeifen ja schon, ohne an die Scheibe zu drücken) drücke, wird aus dem Pfeifen ein *richtig* lautes Pfeifen.

Ich habe hier wieder ein paar Videos gemacht:

230 km/h, mit "Grundpfeifen", Leichtes Drücken von innen an die Windschutzscheibe:

https://www.youtube.com/watch?v=4CuK9BtZeyg

170 km/h, ohne "Grundpfeifen", wieder mit leichtem Druck auf die Windschutzscheibe:

https://www.youtube.com/watch?v=T5slqpvWFOY

"Sirene" bei 250 km/h:

https://www.youtube.com/watch?v=KTygRFD1XmM :)

Das werde ich meinem freundlichen so schildern. Mal sehen was sie daraus machen können. Ich vermute, dass die Scheibe neu verklebt werden muss und dass evtl. die Dichtungen getauscht werden müssen. Habe aber keine Ahnung, um ganz ehrlich zu sein :)

Auf jeden Fall könnte es noch klappen, zwischem dem A4 und mir <3

Danke für Eure Tips! Ich berichte hier, sobald das Problem behoben wurde.

Für 190PS läuft die Bude aber ganz ordentlich ;)

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:56

Zitat:

@rs894 schrieb am 27. August 2017 um 20:52:21 Uhr:

Für 190PS läuft die Bude aber ganz ordentlich ;)

Bin sehr zufrieden. Laut Tacho 256 km/h. Da kann man schön angeben damit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nerviges Wind- / Pfeifgeräusch ab ca. 200 km/h :(