nerviges Quietschen aus Richtung Bremse :)
Tach zusammen,
komme mal wieder mit einem neuen Problem zu euch.
Diesmal ist es so ein nerviges Quietschen..
Beim Beschleunigen und auch schon bei leichtem Bremsen ist nichts zu hören! Lasse ich die Bremse wieder los ists direkt wieder da.
Das Quietschen ist eigentlich nur da, wenn zwischen 40-120 km/h fahre und verändert sich beim Lenken.
Die Beläge können eigentlich noch nicht runter sein, da der Wagen erst 14000 km gelaufen ist 🙂
Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
22 Antworten
sind 100% die beläge. check am besten mal den belagsstand!
kannst mal das abschmieren mit kupferpaste probieren. ab der hälfte der beläge fängts bei mir immer wieder zu quietschen an. man gewöhnt sich aber dran! und es ist zum glück nur leise aber dafür hochfrequent
grüße
Matze
wie solln das die beläge sein wenns erst kommt wenn er von der bremse runter geht?
was sagt dein händler dazu?
Vielleicht ist ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe. War bei mir der Fall.
ist bei mir zb auch wenn ich in ne kurve reinfahr.
und ich wett was drauf das es weg ist nachdem da wieder kupferpaste drauf ist!
grüße
Matze
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genau das ist es.. ziemlich leise und hochfrequent. Man hört es kaum wenn die Musik an ist.
Mein Händler hatte keine Erklärung dafür. Hatte aber auch den Eindruck er wollte nicht nach der Ursache suchen, weil er nicht dran verdient.
Ich werde morgen mal mit einem anderen Händler telefonieren. Vlt. kennt er das Problem schon.
Das sich ein Stein verklemmt hat, kann ich mir auch gut vorstellen. Genau so klingt es..
Was ne scheisse 🙂
Re: nerviges Quietschen aus Richtung Bremse 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian2004
Die Beläge können eigentlich noch nicht runter sein, da der Wagen erst 14000 km gelaufen ist 🙂
🙂 naja, die Beläge können auch schon nach 13.xxx runter sein ...
Aber wenn ein Stein "verklemmt" ist, würde man das beim Bremsen doch erstrecht hören, oder?
Weil die Geräusche beim zusammendrücken der Bremsen sind heftiger, als beim schleifen während der Fahrt (so war es zumindest bei mir)
ich könnte mir noch vorstellen das es die indicator plättchen vom Bremsbelag sind die an der Scheibe streifen...
normnalerweise müsste es beim Bremsen lauter werden, wenn es ein Stein Schuld ist. Aber wer weiß, wie genau er sich dort verklemmt hat.
@simi-deluxe
könntest du das genauer erklären? Indicator Plättchen sagt mir jetzt gar nichts.
Ich musste am Wochenende insgesammt eine Strecke von 800 km fahren. Als ich mir nach der ganzen Strecke die Felgen angesehen habe ist mir aufgefallen, dass der Bremsstaub irgenwie rötlicher war als sonst. Sah mehr nach einer Abschabung an der Bremsscheibe aus (dort war auch ganz Außen am "Scheibenrand" diese bräunliche Verfärbung zu sehen). Kann es sein, dass dort etwas von den Belägen schleift? Vlt. diese Indicator Plättchen!?
Simi meint die Verschleißanzeiger der originalen Honda-Bremsbeläge, die fangen an zu kreischen wenn es Zeit wird zu wechseln. 🙂
Hallo,
ich lese die Beiträge in diesem Forum schon ein Weile mit. Darf mich auch als einen Besitzer eines Civic Type R, seit ca. einem Jahr, bezeichnen.
Ich hatte bis vor kurzem auch ein "nerviges Quietschen aus Richtung Bremse". Jedoch kam dieses erst nach ca. 10-15 min Fahrzeit (also erst wenn die Bremsen erwärmt waren) und dann hörte man diesen schrillen Ton beim Bremsen bzw. auch bei bestimmten Linkskurven. Anfangs noch recht leise, mit der Zeit wurde es dann aber lauter. Ich vermutete zuerst das die Bremsbeläge runter sind. Aber es stellte sich beim Händler heraus, dass dies nur der Abrieb der Bremsbeläge und Schmutz war. Kurz und knapp, die "Bremse" war verdreckt. Er reinigte die Bremsen (sogar kostenlos) und seit dem is wieder Ruhe.
Zurück zu führen war das Ganze wohl auch darauf, dass es zuvor öfters geregnet hatte, der TypeR draußen stand und der Dreck der durch den Regen aufgewirbelt wurde, sehr "günstig" 🙁 an die Bremsen gespritzt wurde.
Ich hatte das selbe Problem wie du das die vorderen Bremsen immer gequitsch haben.
Bin zum Händler der meinte sofort es sind die Beläge, neue drauf gemacht alles wieder wunderbar.
Nur würde ich dir empfehlen falls du deine auch wechselst die Beläge von Ferodo zu nehmen die sind besser als die original Honda und wenn du ne gute Werkstatt hast die dir Rabatt gibt kriegste die auch noch billiger als die Honda.
ups.. Nein es sind nicht die Indicator Plätchen 🙂)
Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Beläge schon nach 14000 km runter sind. Aber trotzdem danke für den Tip mit den Ferodo Belägen. Werde ich sobald neue Beläge anstehen drauf zurückkommen!
Hoffe bei mir ist es auch nur Dreck.. Deine Beschreibung deckt mein Problem zu 100%. Das Quietschen kommt auch nur dann, sobald der Wagen warm ist.. Ich werde am Freitag zu einer anderen Werkstatt fahren und dort mit dem Meister sprechen. Vlt kennt er das Problem besser. Habe dort schon ein paar Type R´s stehen sehen 🙂
Ich weis jetzt nicht wie gut du im Autoschrauben bist, aber mein Tipp wäre, Beläge ausbauen sauber machen, die gleidflächen mit Kupferpaste einschmieren und an den Belägen die Belagkanten brechen (anschleifen). Auch mal die Beläge auf risse im Belag kontrolieren. Wenn der Belag risse hat kannst du gleich ein paar neue drauf machen.
Gruß
Volker
vom Motor usw würde ich meine Finger lassen. Aber das denke ich werde ich hinbekommen..
Werde mal schauen, dass ich es in den nächsten Tagen mal auseinanderbaue. Sonst Freitag beim Händler..