ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nerviges PDC

Nerviges PDC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 14:43

Hi!

Unser "Neuer" (November 2013) nervt mit der PDC...

Eigentlich sollte sich die doch nur aktivieren, wenn man entweder den Rückwärtsgang einlegt oder sie explizit einschaltet, oder?

Bei unserem Golf macht es aber duch kurioses Verhalten auf sich aufmerksam (Beispiele):

- man steht an der roten Ampel, jemand kommt von hinten langsam angefahren - es tönt los

- man steht an der roten Ampel als Linksabbieger, jemand kommt auf der Nebenspur und hält. Das Auto steht auf der Nebenspur etwa 1m weg und trotzdem piept die PDC und zeigt einen roten Balken

- man steht einfach so an der Ampel, als erstes Fahrzeug, und das PDC erkennt vorn ein Hindernis (Piepsen und Anzeige Balken vorn)

Was tun? Ist die PDC defekt? Muss das System evtl. neu kalibriert werden?

Das Problem ist einerseits die Piepserei, aber hauptsächlich auch die Tatsache, dass man so einem System nicht so richtig trauen kann.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Einfach mal die Mühe machen und im Mängel-Thread nach dem Problem suchen.

Da wirst du schnell fündig und musst nich sinnloser weise einen neuen Thread dafür öffnen ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieso nicht trauen? Es macht doch, was es soll...

Man kann einstellen, ob es automatisch bei Annäherung (z.B. vorwärts einparken) aktiviert werden soll, oder nur beim Einlegen des Rückwärtsganges. Wie das geht findest du bestimmt auch schnell selber raus.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 15:01

Wieso nicht trauen ist sehr schnell erklärt...

Wenn das System in der einen Richtung falsch (nämlich weniger Abstand als tatsächlich) anzeigt/misst, dann könnte es genauso auch in der anderen Richtung falsch liegen.

Außerdem ist es wirklich völlig unsinnig, dass ein auf der Nebenspur an der Ampel stehendes Fahrzeug überhaupt als Hinderniss angezeigt wird. Das dürfte ja allenfalls passieren, wenn ich die Vorderräder stark in diese Richtung einschlage. Ist aber nicht der Fall.

Außerdem war ja im beschriebenen dritten Fall (erstes Fz an der Ampel) ÜBERHAUPT.. kein Hinderniss auch nur in der Nähe. Es kreuzte auch kein Fußgänger - in dem Fall könnte ich es ja zumindest technisch noch nachvollziehen...

Gruß

Chris

Einfach mal die Mühe machen und im Mängel-Thread nach dem Problem suchen.

Da wirst du schnell fündig und musst nich sinnloser weise einen neuen Thread dafür öffnen ;-)

Wo ist das Problem? Schalte doch einfach die automatische Aktivierung im System aus und schon ist Ruhe. Kann ich zwar nicht verstehen warum, aber wem's gefällt...

am 1. Juli 2014 um 17:59

Ich hab bei mir erstmal den Ton auf minimale Lautstärke gestellt, das hilft schon ungemein. Das PDC ist echt übervorsichtig und verunsichert einen ehemaligen Nicht-PDCler in den ersten Wochen erstmal mehr als das es Sicherheit erzeugt.

Bei mir hat es jetzt Bewährung. Entweder gewöhne ich mich zuerst an das PDC oder zuerst an die Abmessungen des G7. Falls letzteres eintritt, ist das PDC für mich gestorben.

am 1. Juli 2014 um 18:34

Bei mir schaltet sich eventuell das Overlay im Stand an der Ampel ein, da muss jemand doch schon sehr nahe kommen. Jedoch kein Gepiepse.

am 14. August 2014 um 9:22

Kann Chris nur beipflichten. Das Thema habe ich nicht nur an der Ampel, sondern auch im Stau. Die Sensoren zeigen Hindernisse im roten Bereich obwohl dort nichts ist. Meine Werkstatt hat die Sensoren und den Fehlerspeicher getestet, natürlich ist alles i.O. gewesen. Trotz allem haben Sie eine Anfrage an VW gestellt.

 

Falls dabei was rauskommt melde ich mich wieder.

Kenn ich zur genüge! Heute war es wieder besonders schlimm! Auch nicht gerade förderlich wenn man grad einparken will xD

Dauerton in der Tiefgarage auf höhe der Fahrertür - NATÜRLICH war da NICHTS (naja vllt ein Staubkorn was zu Boden fiel)

am 14. August 2014 um 13:38

Dein Problem kenne ich dreamsys83, das habe ich auch manchmal... sind vermutlich Geister die am Auto vorbei huschen oder so:D

Aber um dem TE zu helfen... Ein blick in die BA hilft dir... Das ist ganz normal wenn das automatische aktivieren an ist. Wenn du langsam auf jemanden zu fährst an der ampel oder langsam durch die Garage müsste es auch angehen. Kann man aber ganz einfach ausstellen.

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:42

Hi!

Ist ja alles schön und gut, dass ich die Möglichkeit habe, die automatische Aktivierung auch auszuschalten. Aber dann muss ich (bzw. meine Freundin) das ja auch jedesmal manuell einschalten, wenn geparkt werden soll.

Das Problem ist einfach, wie schon beschrieben, dass das manchmal (und das geht ja offensichtlich nicht nur mir so) ein Hindernis anzeigt, obwohl absolut GAR NICHTS da ist.

Man steht an der Ampel als erstes Fahrzeug, keiner vor einem, es kommt auch kein Fußgänger über die Ampel gelaufen und trotzdem warnt das PDC lauthals und optisch (Rot), als wäre der Minmalabstand schon länger unterschritten...

Und daher empfinde ich (und scheinbar ja noch ein paar andere Menschen) es eben nicht als "normal".

Aber ein Test ergibt dann (z.B. bei Klosteig) "alles i.O."

@Klosteig: übrigens eine Bitte an Dich: bitte halte uns auf dem Laufenden, ob und was die Anfrage an VW gebracht hat.

Gruß

Chris

Wenn man den Rückwartsgang einlegt, aktiviert sich die PDC immer ;)

am 14. August 2014 um 16:25

Zitat:

Ist ja alles schön und gut, dass ich die Möglichkeit habe, die automatische Aktivierung auch auszuschalten. Aber dann muss ich (bzw. meine Freundin) das ja auch jedesmal manuell einschalten, wenn geparkt werden soll.

Schau, die meinen es alle gut mit Dir, schalte halt einfach die automatische Aktivierung bei Annäherung an ein Hindernis im Frontbereich aus. Man hat Dir sogar die entsprechende Seite aus der BA eingestellt.

Ich habe auch seit ein paar Wochen einen Golf 7, ich habe meine BA gelesen und kann entsprechend handeln.

Wie schon geschrieben, nur bei Einlegen des Rückwärtsganges erscheint dann der Parkpilot auf dem Display automatisch. Genau so wie Du es haben willst.

Also, raffe Dich auf, es geht wirklich

Gruß

NSU_1200 (in dem gab es sowas noch nicht)

am 14. August 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Chris30

- man steht an der roten Ampel, jemand kommt von hinten langsam angefahren - es tönt los

- man steht an der roten Ampel als Linksabbieger, jemand kommt auf der Nebenspur und hält. Das Auto steht auf der Nebenspur etwa 1m weg und trotzdem piept die PDC und zeigt einen roten Balken

- man steht einfach so an der Ampel, als erstes Fahrzeug, und das PDC erkennt vorn ein Hindernis (Piepsen und Anzeige Balken vorn)

Das ist meiner Meinung ein Fehler ! Ob er das System eingeschaltet hat oder nicht ist unerheblich.

"Fakt ist wenn das Fahrzeug steht haben sich die Gipser nicht von alleine einzuschalten"

Was macht meiner zum Glück nicht !

am 15. August 2014 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Zitat:

Original geschrieben von Chris30

- man steht an der roten Ampel, jemand kommt von hinten langsam angefahren - es tönt los

- man steht an der roten Ampel als Linksabbieger, jemand kommt auf der Nebenspur und hält. Das Auto steht auf der Nebenspur etwa 1m weg und trotzdem piept die PDC und zeigt einen roten Balken

- man steht einfach so an der Ampel, als erstes Fahrzeug, und das PDC erkennt vorn ein Hindernis (Piepsen und Anzeige Balken vorn)

Das ist meiner Meinung ein Fehler ! Ob er das System eingeschaltet hat oder nicht ist unerheblich.

"Fakt ist wenn das Fahrzeug steht haben sich die Gipser nicht von alleine einzuschalten"

Was macht meiner zum Glück nicht !

Eben doch wenn du die automatische aktivierung an hast. Das passiert dann selbst wenn DU STEHST und ein Auto von hinten kommt oder ein Fahrrad rechts zu nah an die vorbei fährt. Hat mich auch genervt und deswegen habe ich es ausgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen