Nerviges Klappern vom Kat
Heute morgen hab ich an meinem guten ABF den Kat gewechselt, da der nicht mehr funktioniert hat, und am Mittwoch der große Tüv-Tag ansteht!
Nur klappert der Auspuff im Bereich des Kat, so als wäre innendrin etwas lose, aber da ist definitiv nichts drin was klappern könnte, auch der alte Kat hat geklappert, aber auch da war nichts drin, und auch im restlichen Abgassystem ist nichts zu finden!
Der "neue" Kat ist der eigentliche Kat, der vor dem Motorumbau drin war, und da war das Geräusch auch noch nicht da!
Da das Hosenrohr vom AGG und ABF verschieden ist, habe ich die Kats abgeschnitten und nach der Lambdasonde verschweißt, was jedoch auch keine Rolle spielen dürfte, da das Geräusch ja auch vorher da war!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, ich find leider nichts!
Beste Antwort im Thema
Hab gerade einen Reparaturauftrag zusätzlich zur Inspektion aus dem Jahre 98 gefunden.
"STEIN AUS KATALYSATOR ENTFERNEN" 😁
Vielleicht solltest du das auch tun 😁😁😁
57 Antworten
Da ist ein Keramikkörper drin! 😉
@ Ronny
Die Schweißnaht ist dicht, sieht wirklich etwas komisch aus auf dem Video, aber nicht in echt! 😉
Wie gesagt, vergesst mal die Schweißnaht, das Geräusch war auch mit dem alten Kat da, also an dem kann es nicht liegen!
hau das Ding raus und neu, ist schon so viel Kohle drin, da macht ein neuer Kat auch nichts mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
hau das Ding raus und neu, ist schon so viel Kohle drin, da macht ein neuer Kat auch nichts mehr...
Jetzt mach mal langsam Wester, wir sind alle keine Helden und müssen mit den Onken haushalten.
Lass ihn mal das Teil raus machen und nach sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Nööö, kostet ja nur 600€ aufwärts, zahl ich ja mal eben aus der Portokasse! 🙄
Ähnliche Themen
Ist da noch ein Flexrohr im Hosenrohr mit drin? Vielleicht kannst du das Hosenrohr mal probehalber ersetzen. Das ist echt ein bisschen blöd mit dem Klirren...
Oder andersrum: Kat nochmal raus und schaun, ob das Klirren auch ohne Abgasanlage ab Hosenrohr auftritt? Irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein 😉
Viel Erfolg!!!
Da sitzen 2 "Flexrohre" dran, und zwar direkt nach dem Abgaskrümmer, das meinte Schorsch mit den Kompensatoren, aber da ist nichts zu hören, erst vor dem Kat klapperts es!
...sag mal Roy...ist das Drahtgeflecht noch um die beiden Kompensatoren?
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...sag mal Roy...ist das Drahtgeflecht noch um die beiden Kompensatoren?
Ja, das ist noch dran, ich konnte wie gesagt keine Mängel daran feststellen!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
das Geräusch kommt definitv aus dem Bereich vorm Kat, und zwar von innen heraus,
Da sitzen doch die Lambdasonden....könnte sich da das Schutzblech um den Sondenkörper gelöst haben und das Klappern verursachen...?
Zitat:
Da ist auch alles fest, und davon kommt das auch nicht! 🙁
Moin!
Nun, da du so früh wach bist, gehe ich mal davon aus, der Kat wird jetzt demontiert und die Diagnose hier gepostet!! 😁 😁 😁
Gruss
frankengeist
Zitat:
Ganz sicher nicht! 😛
Ok, im tiefreligiösen Süden der Republik wirds auch schwierig mit Sonntagsarbeit, da gehts in die Kirche!!
Vielleicht hilft ja beten oder ne Beichte wäre auch nicht schlecht .... 😁 😁 😁
Gruss
frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Ok, im tiefreligiösen Süden der Republik wirds auch schwierig mit Sonntagsarbeit, da gehts in die Kirche!!Zitat:
Vielleicht hilft ja beten oder ne Beichte wäre auch nicht schlecht .... 😁 😁 😁Gruss
frankengeist
Hast heut morgen schon nen Clown gefrühstückt? 😁😁😁
dann mach ihn raus und lass mal ohne laufen...sonst wird das wohl nichts. Und als wenn du 600 zahlst...