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Nerviges im Innenraum !

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:20

Hallo "Golfer"

In der Garage steht ein 2 Jahre alter Golf 6 Variant 2,0 TDI. Technisch ein tolles Ding, aber im Innenraum qualitativ unter aller Sau. Div. lockere Teile, runterfallende Seitenscheiben, quitschende Fensterheber u.v.m. Vielleicht sollte man im Werk in Mexico weniger saufen !

Konkrete Frage:

Wenn der Golf nach einer Nacht im Freien innen langsam warm wird erfreut er die ersten 30 Minuten durch diverse Knack und Knarzgeräusche. Vermute Wärmespannungen. Vor allem im Bereich Instrumente und Mittelkonsole. Hat jemand sowas auch schon gehabt ? Vor allem im Instrumentenbereich. Abhilfe ? In der Mittelkonsole war bislang eine nicht festgeschraubte Klimaeinheit zu finden. Hoffe, jemand hier im Forum rettet die VW Ehre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:34

@jalizer

Offenbar fühlst du dich als VW fan in der Ehre gekränkt, sonst ist deine Reaktion nicht zu erklären. Ball flach halten !

Der Golf wurde als Jahrewagen gekauft. Eine Garantieverlängerung hätte mich 600€ gekostet. Wenn man dauernd in der Werkstatt ist und auch die zweite nur murkst wird man irgendwann des Monierens müde. Ich habe VW nie Unfähigkeit vorgehalten, vielleicht solltest du genauer lesen ! Meine Golf ist technisch ein Sahnestück. Aber die vollmundige von VW rausposaute Qualität ist nirgends zu finden. Dauernde Mängel nerven nun einmal. Besonders wenn man selbst alle paar Wochen ein lockeres Teil befestigen darf. Wie kürzlich die Klima Bedieneinheit. Die Seitenscheibe ist nach dem erfolglosen Versuch sie zu öffnen mit einem Schlag in die Türe gefallen und sie ließ sich nicht mehr hochfahren. Draußen hatte es unter 10 Grad, und ich hatte noch 200km auf der AB nach Hause. In dicker Jacke und Mütze mit 80 rechts. Möchte den sehen, der da Hurra schreit. Diesen Threat hab ich eröffnet, da es nächste Woche zur letzten Inspektion in der Garantie zu einem anderen VW Händler geht, und ich ihm gerne genaueres sagen wollte. Nicht um zu "jammern".

Danke, "viel Erfolg" kann ich brauchen.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Zitat:

@neppomuk schrieb am 2. Januar 2015 um 22:20:46 Uhr:

Hallo "Golfer"

In der Garage steht ein 2 Jahre alter Golf 6 Variant 2,0 TDI. Technisch ein tolles Ding, aber im Innenraum qualitativ unter aller Sau. Div. lockere Teile, runterfallende Seitenscheiben, quitschende Fensterheber u.v.m. Vielleicht sollte man im Werk in Mexico weniger saufen !

Konkrete Frage:

Wenn der Golf nach einer Nacht im Freien innen langsam warm wird erfreut er die ersten 30 Minuten durch diverse Knack und Knarzgeräusche. Vermute Wärmespannungen. Vor allem im Bereich Instrumente und Mittelkonsole. Hat jemand sowas auch schon gehabt ? Vor allem im Instrumentenbereich. Abhilfe ? In der Mittelkonsole war bislang eine nicht festgeschraubte Klimaeinheit zu finden. Hoffe, jemand hier im Forum rettet die VW Ehre.

Hallo, hab die mal was rausgesucht gibt aber noch mehr :(

http://www.motor-talk.de/.../innenraumgeraeusch-golf-gtd-t4310568.html

Es gibt nicht eine allzu grosse Abhilfe. Das Material arbeitet bei solch grossen Temperaturschwankungen; insbesondere im Winter wo es von -5 auf 22 grad erwärmt wird. Das Knarzen und Knacken hat man fast bei allen Herstellern, nur dass gewisse ein bisschen mehr Geld investieren in der Dämmung dieser Geräusche. Dabei darf man nicht vergessen dass man immernoch ein Golf fährt und kein BMW/Mercedes (auch die Knarzen übrigens). Das meiste regelt sich dann von alleine wenn die Materialien die "Betriebstemperatur" erreicht haben.

Kleiner Tip welcher einfach und für jedermann anwendbar ist: Versuche dort wo du die Knarzgeräusche vermutest, mal etwas daszwischen zu stecken, wie bsp. Filz oder Papier. Unter Umständen kann dies schon etwas bewirken. Ansonsten musst du in die Werkstatt und das mal anschauen lassen.

Ich hatte solche Geräusche bei meinem Yeti welche vom Tacho aus kamen, da half aber auch der Filz nicht mehr, man hat mir die komplette Tachoeinheit ausgewechselt.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 2. Januar 2015 um 22:29:38 Uhr:

Es gibt nicht eine allzu grosse Abhilfe. Das Material arbeitet bei solch grossen Temperaturschwankungen; insbesondere im Winter wo es von -5 auf 22 grad erwärmt wird. Das Knarzen und Knacken hat man fast bei allen Herstellern, nur dass gewisse ein bisschen mehr Geld investieren in der Dämmung dieser Geräusche. Dabei darf man nicht vergessen dass man immernoch ein Golf fährt und kein BMW/Mercedes (auch die Knarzen übrigens). Das meiste regelt sich dann von alleine wenn die Materialien die "Betriebstemperatur" erreicht haben.

Kleiner Tip welcher einfach und für jedermann anwendbar ist: Versuche dort wo du die Knarzgeräusche vermutest, mal etwas daszwischen zu stecken, wie bsp. Filz oder Papier. Unter Umständen kann dies schon etwas bewirken. Ansonsten musst du in die Werkstatt und das mal anschauen lassen.

Ich hatte solche Geräusche bei meinem Yeti welche vom Tacho aus kamen, da half aber auch der Filz nicht mehr, man hat mir die komplette Tachoeinheit ausgewechselt.

Leider hast du sowas von recht....

MfG

Meiner ist ein Variant von 12/2012 mit 30.000 km auf der Uhr. 0 Innengeräusche..alles sauber. Vieleicht war bei mir der Suff alle:D

Das einzigste was bei mir manchmal "knarzt", wenn das Auto einige frostige Tage und Nächte rumstand und dann geheizt wird, ist dieser VW-Flaschenöffner in der Rollo-Konsole...:D

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 8:11

Hallo,

erst mal Danke für die ersten Antworten. Hab hier noch etwas gestöbert, das Problem gibt´s wohl öfters.

Stimmt, ich fahre "nur" einen Golf, aber gerade VW labert so viel über angebliche Qualität. Schließlilch zahlt man im Vergleich zur Konkurrenz ja nen Aufschlag. Im 0815 Corsa meiner Mutter ist Totenstille, egal bei welcher Temperatur. Und die anderen Mängel sind auch nicht von Pappe. Vermute mal die Tachoringe oder das Mittelstück

sind der Übeltäter. Nächste Woche ist Inspektion am Ende der Garantie, da werde ich den FH mal drauf hinweisen. Leider haben sich bisher 2 VW Werkstätten als "Kundennirvana" erwiesen.

"VW, das Auto."

Wie bitte fallen Seiten scheiben einfach so runter?

Ich kann schon verstehen, daß Du unglücklich/unzufrieden bist, aber:

Wenn Deine "Karre" nur knapp zwei Jahre alt ist, warum hast Du die Dinge nicht in der Neuwagen-Garantie reklamiert? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das jetzt erst nach zwei Jahren _alles_ aufgetreten ist.

Mit solchen Kinkerlitzchen hätte ich zusätzlich die Garantie verlängert. Bei den Dingen die Du beschreibst wäre das schnell bezahlt gewesen und der Ärger bei der Werkstatt und nicht bei Dir.

Ich verstehe Dein Wehklagen so nicht.

Nur, weil Du unzufrieden bist mit Dir und Deinem Auto heißt es doch noch lange nicht, daß der Autobauer (wer auch immer das ist) unfähig wäre.

Abgesehen davon möchte ich Dich sehen, wenn Du mal einen "schlechten Tag auf der Arbeit" hast und sich ein Kunde beschwert...

Also Mängelbeseitigung von dem Händler/der Werkstatt fordern, bevor die Garantie durch ist!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:34

@jalizer

Offenbar fühlst du dich als VW fan in der Ehre gekränkt, sonst ist deine Reaktion nicht zu erklären. Ball flach halten !

Der Golf wurde als Jahrewagen gekauft. Eine Garantieverlängerung hätte mich 600€ gekostet. Wenn man dauernd in der Werkstatt ist und auch die zweite nur murkst wird man irgendwann des Monierens müde. Ich habe VW nie Unfähigkeit vorgehalten, vielleicht solltest du genauer lesen ! Meine Golf ist technisch ein Sahnestück. Aber die vollmundige von VW rausposaute Qualität ist nirgends zu finden. Dauernde Mängel nerven nun einmal. Besonders wenn man selbst alle paar Wochen ein lockeres Teil befestigen darf. Wie kürzlich die Klima Bedieneinheit. Die Seitenscheibe ist nach dem erfolglosen Versuch sie zu öffnen mit einem Schlag in die Türe gefallen und sie ließ sich nicht mehr hochfahren. Draußen hatte es unter 10 Grad, und ich hatte noch 200km auf der AB nach Hause. In dicker Jacke und Mütze mit 80 rechts. Möchte den sehen, der da Hurra schreit. Diesen Threat hab ich eröffnet, da es nächste Woche zur letzten Inspektion in der Garantie zu einem anderen VW Händler geht, und ich ihm gerne genaueres sagen wollte. Nicht um zu "jammern".

Danke, "viel Erfolg" kann ich brauchen.

Zitat:

@neppomuk schrieb am 3. Januar 2015 um 09:11:28 Uhr:

Hallo,

erst mal Danke für die ersten Antworten. Hab hier noch etwas gestöbert, das Problem gibt´s wohl öfters.

Stimmt, ich fahre "nur" einen Golf, aber gerade VW labert so viel über angebliche Qualität. Schließlilch zahlt man im Vergleich zur Konkurrenz ja nen Aufschlag. Im 0815 Corsa meiner Mutter ist Totenstille, egal bei welcher Temperatur. Und die anderen Mängel sind auch nicht von Pappe. Vermute mal die Tachoringe oder das Mittelstück

sind der Übeltäter. Nächste Woche ist Inspektion am Ende der Garantie, da werde ich den FH mal drauf hinweisen. Leider haben sich bisher 2 VW Werkstätten als "Kundennirvana" erwiesen.

Dass VW sich da rausputzt stimmt, aber ich kann auch bestätigen dass andere Herstellen mit denselben Problemen kämpfen. Heute wird leider alles aus Plastik mit möglichst geringer Gewinnmarge für den Hersteller produziert, so dass wir als Endkunden als Leidtragende da stehen. Es kann aber auch sein, dass bei der Montage deines Golfs nicht korrekt gearbeitet wurde. Es gibt verschiedene Faktoren die schlussendlich die von dir beschriebenen Mängel hervorrufen können. Mein Golf GTD knarzt jetzt z.B. nicht. Gelegentlich hört man ein Klacken wenn er sich aufwärmt nach einem Kaltstart, aber das ist wiederum ganz normal denn das Material muss sich ja ausdehnen. Bei meinem Yeti wurde wie gesagt der ganze Tacho ausgetauscht weil die Geräusche wirklich zum kotzen waren, da half auch laute Musik nichts mehr, seither ist wirklich Ruhe im Fahrzeug.

Sein Vorgänger war ein Ford Kuga, der knarzte schon ab Werk, nicht weil etwas nicht richtig montiert wurde, nein weil dort die Qualität noch tiefer war und eben wirklich alles aus Plastik.

Im Übrigen ist es auch Ausstattungsabhängig. Die Basisversion hat andere Materialien verbaut, auch gewisses Zubehör kann hier schon Geräusche verursachen oder nicht.

Mit der Fensterscheibe muss ein Defekt vorliegen, denn die darf nicht einfach so herunterfallen. Aber wie du beschrieben hast, lass den Wagen von der Werkstatt überprüfen und keine Angst, die regeln das schon zu deinem Gunsten.

Zitat:

@neppomuk schrieb am 3. Januar 2015 um 13:34:32 Uhr:

@jalizer

Offenbar fühlst du dich als VW fan in der Ehre gekränkt, sonst ist deine Reaktion nicht zu erklären. Ball flach halten !

Der Golf wurde als Jahrewagen gekauft. Eine Garantieverlängerung hätte mich 600€ gekostet. Wenn man dauernd in der Werkstatt ist und auch die zweite nur murkst wird man irgendwann des Monierens müde. Ich habe VW nie Unfähigkeit vorgehalten, vielleicht solltest du genauer lesen ! Meine Golf ist technisch ein Sahnestück. Aber die vollmundige von VW rausposaute Qualität ist nirgends zu finden. Dauernde Mängel nerven nun einmal. Besonders wenn man selbst alle paar Wochen ein lockeres Teil befestigen darf. Wie kürzlich die Klima Bedieneinheit. Die Seitenscheibe ist nach dem erfolglosen Versuch sie zu öffnen mit einem Schlag in die Türe gefallen und sie ließ sich nicht mehr hochfahren. Draußen hatte es unter 10 Grad, und ich hatte noch 200km auf der AB nach Hause. In dicker Jacke und Mütze mit 80 rechts. Möchte den sehen, der da Hurra schreit. Diesen Threat hab ich eröffnet, da es nächste Woche zur letzten Inspektion in der Garantie zu einem anderen VW Händler geht, und ich ihm gerne genaueres sagen wollte. Nicht um zu "jammern".

Danke, "viel Erfolg" kann ich brauchen.

1. ich bin kein Fan irgendeiner Marke. Ich mag bestimmt Modelle, weil sie einfach gut sind/waren (z.B. e30, W123, G2)

2. Ich bin dieses ewige gejammer, auch hier im Forum leid. Wenn Ihr Probleme habt, dann klärt sie doch mit dem Zuständigen beim Händler oder der Werkstatt.

3. Hört auf von Euren Einzelprobleme auf alle anderen zu Pauschalisieren.

Nur weil bei meinem W123 vor 8 Jahren das Schaltgestänge bebrochen war, war doch nicht die Qualität aller schlecht und MB der Pfuschladen schlechthin. Ganz im Gegenteil war die Baureihe die wohl zuverlässigste, die bei MB je vom Band gelaufen ist. Ich bn mal sehr gespannt, wie in zehn Jahren über den G6 gesprochen wird.

Ich korrigiere mal, alles billiges Plastik und Aluminium. Aluminium ist sehr günstig aber die Preise werden nicht weitergegeben, ganz im Gegenteil. Hätte man damals jemand gesagt das die Motoren in Zukunft aus Alu Guss gefertigt werden, dann wäre man wahrscheinlich ausgelacht worden.

Also Hauptargument wird immer das Gewicht genannt, nur wiegen die Fahrzeuge heute das Doppelte!

Wenn man die Preise in DM umrechnet (x1,89) dann kommen utopische Werte zusammen. Wer hätte damals 40.000 - 50.000 oder 60.000 DM für einen Golf bezahlt?

Die Fahrzeuge von heute haben doch nur noch Probleme, Steuerkettenprobleme, Motorenprobleme allgemein. Leitungen die weggammeln. Aluminiumkühler die weggammeln usw. usw.. Die Leute sind selber schuld wenn sie so etwas kaufen. Hauptsache fettes Navi und LED Scheinwerfer.

Zitat:

@pierreonline schrieb am 3. Januar 2015 um 17:03:49 Uhr:

Ich korrigiere mal, alles billiges Plastik und Aluminium. Aluminium ist sehr günstig aber die Preise werden nicht weitergegeben, ganz im Gegenteil. Hätte man damals jemand gesagt das die Motoren in Zukunft aus Alu Guss gefertigt werden, dann wäre man wahrscheinlich ausgelacht worden.

Also Hauptargument wird immer das Gewicht genannt, nur wiegen die Fahrzeuge heute das Doppelte!

Wenn man die Preise in DM umrechnet (x1,89) dann kommen utopische Werte zusammen. Wer hätte damals 40.000 - 50.000 oder 60.000 DM für einen Golf bezahlt?

Die Fahrzeuge von heute haben doch nur noch Probleme, Steuerkettenprobleme, Motorenprobleme allgemein. Leitungen die weggammeln. Aluminiumkühler die weggammeln usw. usw.. Die Leute sind selber schuld wenn sie so etwas kaufen. Hauptsache fettes Navi und LED Scheinwerfer.

Was willst du denn sonst noch kaufen? Du kannst dir dein Fahrzeug nicht mit deinen Wunschmaterialien zusammensetzen.

am 3. Januar 2015 um 17:12

Mein 2.0 TDI Variant ist besser verarbeitet als sein Vorgänger, ein 3er BMW. Er macht im übrigen auch technisch keine Probleme, etwas was ich von seinem Vorgänger in 5 Jahren nicht einmal sagen konnte.

Was sagt mir das? Autokauf ist immer auch Glücksache.

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