ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nerviges Geräusch (Rrrrrrrrr….) beim Anfahren und im Niedrigdrehzahlbereich

Nerviges Geräusch (Rrrrrrrrr….) beim Anfahren und im Niedrigdrehzahlbereich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 14:53

Moin an alle! Ich könnte da mal eure Hilfe gebrauchen.

Mein Insignia A 2.0 Cdti Bj. 2014 (245.000km, 163 PS) macht im Niedrigdrehzahlbereich und besonders beim Anfahren komische Geräusche. Es klingt als würde es von vorne rechts aus dem Motorraum kommen und wird besonders laut wenn der Motor richtig warm ist. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre kommt dieses Geräusch gar nicht, fahre ich aber z.B. mal ein paar Stunden Autobahn ist dieses Geräusch dann beim einparken noch lauter als im Video. Es ist beim Anfahren zwar am lautesten aber manchmal auch zu hören wenn man das Gas antippt und der Motor wieder abtourt ist es auch zu hören. Auch wenn die Kupplung nicht getreten ist. Seit ca einem halben Jahr begleitet mich das Geräusch.

Für demnächst sind geplant neue Domlager, Antriebswellengelenke, Lichtmaschinenfreilauf und Service. Vor kurzem gerade gemacht wurden beide Druckwandler (Abgassteuerung & Turbolader) wegen fehlender Ansteuerung des Turbos und Keilriemensatz vor ca. 3 Monaten. Vor ca einem Jahr 2 neue Glühkerzen.

Hitzeschutzbleche & Auspuff habe ich soweit schon überprüft, kann soweit aber von außen nichts feststellen, genauso wie Motorlager.

Ansonsten macht das Auto auch keine weiteren Probleme, kein Öl- & Kühlwasserverlust, keine Leistungseinbußen, kein Rußen - nichts auffälliges.

Nun seid ihr gefragt - kann mir jemand helfen dieses eklige Geräusch zu eliminieren? Hat das vielleicht auch schon mal jemand von euch gehabt? Danke schon mal im Voraus !

https://youtu.be/uuysY13Gfyo?si=s0JE1wiueAh0dge6

https://youtube.com/shorts/JJPNoS_ZOyU?si=c5LCcWEc2fKRcIas

https://youtube.com/shorts/lf2MK5XmlBA?si=CN2updtp3TpgOPaZ

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin! Hört sich für mich an, wie ein Lagerschaden an der Kurbelwelle. Hatte ich bei meinem damaligen A auch.

Gibt es auch ein Geräusch, wenn du den Motor ausmachst? Dann könnte es das ZMS sein.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:41

Nee, im Stand keine Geräusche und auch beim Ausmachen nichts auffälliges.

Mit nem Lagerschaden an der Kurbelwelle kann man aber doch sich kein halbes Jahr fahren ohne, dass es schlimmer wird, oder?

Keine Ahnung, aber wann hast du den letzten Ölwechsel gemacht/machen lassen? Wenn länger her, könnte man einen machen und gucken ob Späne im Filter sitzen, bzw. Späne im Öl sind.

Vielleicht Motorlager. Ich wüsste aber nicht, wie man die per "Auge" oder durch "anfassen" prüfen könnte, ob die ausgelatscht sind oder nicht.

am 21. Februar 2024 um 17:41

Moin,

zerstörerisch hart hört es sich ja nicht an.

Mein Automatik begann mal mit einem Geräusch beim Fahrstufe einlegen, dann kam es auch bei Lastwechsel. Nervig. Ich hatte irgend was im Dashboard oder an der Spritzwand in Verdacht.

Dann entlarvte ich eine sehr mit samt des Halters wackelnde Klimaleitung die fast unterm Luftfiltergehäuse "schwebt".

Ich habe diese dann mit einer passenden PE-Rohrisolierung beruhigt in dem ich diese auf die Ltg. so weit unter das LuFi-Gehäuse gedrückt habe dass die Leitung quasi durch der Isolierung fest gekeilt ist und auch den Halter auf das Blech des Radkastens drückt. Nach dem anpassen mit Panzertape drum u. damit die Isol. nicht nach vorn rutscht mit 'nem Kabelbinder fest geschnallt.

Vielleicht ist das auch bei deinem die Ursache.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:42

Zitat:

@Falco411 schrieb am 21. Februar 2024 um 18:25:34 Uhr:

Keine Ahnung, aber wann hast du den letzten Ölwechsel gemacht/machen lassen? Wenn länger her, könnte man einen machen und gucken ob Späne im Filter sitzen, bzw. Späne im Öl sind.

Den letzten Ölwechsel habe ich im November, vor ca. 6000 km gemacht. Da trat dieses Geräusch auch schon auf & das Öl wirkte normal & ohne Späne. Auch im Filter war nichts metallisches oder Messingspäne zu finden. Da hatte ich schon drauf geachtet.

Kann ne Kurbelwellenriemenscheibe solche Geräusche verursachen?

Ein bekannter Mechaniker meinte ja nicht, weil die auch im Stand Geräusche machen müsste. Die Riemenscheibe sieht optisch auch in Ordnung aus.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:45

Zitat:

@Stihl66 schrieb am 21. Februar 2024 um 18:38:20 Uhr:

Vielleicht Motorlager. Ich wüsste aber nicht, wie man die per "Auge" oder durch "anfassen" prüfen könnte, ob die ausgelatscht sind oder nicht.

Ich habe es mit ner Brechstange halt durch hin- und herbewegen geprüft. Und die Gummis machten auch einen guten Eindruck. Würde es für mich auch nicht erklären, weswegen das Geräusch bei warmgefahrenen Motor lauter ist. N Motorlager sollte die Temperatur eig nicht in der Funktion verändern.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:50

Zitat:

@rufus608 schrieb am 21. Februar 2024 um 18:41:45 Uhr:

Moin,

zerstörerisch hart hört es sich ja nicht an.

Mein Automatik begann mal mit einem Geräusch beim Fahrstufe einlegen, dann kam es auch bei Lastwechsel. Nervig. Ich hatte irgend was im Dashboard oder an der Spritzwand in Verdacht.

Dann entlarvte ich eine sehr mit samt des Halters wackelnde Klimaleitung die fast unterm Luftfiltergehäuse "schwebt".

Ich habe diese dann mit einer passenden PE-Rohrisolierung beruhigt in dem ich diese auf die Ltg. so weit unter das LuFi-Gehäuse gedrückt habe dass die Leitung quasi durch der Isolierung fest gekeilt ist und auch den Halter auf das Blech des Radkastens drückt. Nach dem anpassen mit Panzertape drum u. damit die Isol. nicht nach vorn rutscht mit 'nem Kabelbinder fest geschnallt.

Vielleicht ist das auch bei deinem die Ursache.

Da werde ich auf jeden Fall mal nachschauen, danke. Den Luftfilterkasten hatte ich auch schon mal im Verdacht aber auch da war alles gut. Hatte die Gummis sogar nochmal mit etwas Öl eingesprüht. Das Geräusch nervt einfach. Ich glaube auch nicht, dass es irgendwas doll schlimmes ist - oder ich fahr‘ wirklich mit ganz viel Glück mit nem größeren Schaden rum. Komisch ist halt, dass es bei warmen Motor deutlich lauter ist.

Schon mal Krümmer/ Flexrohr kontrolliert? Aufgrund der Geräusche des 1. Videos wäre der Bereich mein Favorit.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:00

Zitat:

@dirkdiesel schrieb am 21. Februar 2024 um 19:10:38 Uhr:

Schon mal Krümmer/ Flexrohr kontrolliert? Aufgrund der Geräusche des 1. Videos wäre der Bereich mein Favorit.

Ja auch da habe ich schon mal nachgeschaut. Das Flexrohr wurde auch vor ca. einem Jahr erneuert. Abgeklopft habe ich untenrum auch mal alles aber nichts gefunden, auch die Gummis von der Aufhängung der Abgasanlage sehen in Ordnung aus und machen bei Bewegungen keine Geräusche.

Hallo zusammen, hab das gleiche Geräusch, allerdings auch im Leerlauf im Stand. Im Winter schlimmer als im Sommer. Vibrationsgeräusche eindeutig.

Irgendwas aus Richtung Luftfilterkasten hatte ich auch schon im Verdacht, weil mal was gelesen in die Richtung.

Hab allerdings nen ganz anderen Motor, B20NHT.

Und das ganze ist bereits seit ich das Auto habe. Einige Werkstätten hatten versucht, was zu finden, leider ohne Erfolg.

Kommt auf jeden Fall von rechts vorne unten.

Schau mal nach der Druckleitung für die Servolenkung. Die hat bei meinem gegen den Motorträger geschlagen. Leider ist sie dann irgendwann durch gewesen. Nachdem ich die gewechselt habe war das Geräusch weg. Allerdings habe ich einen 4x4 und die hat meines Wissens einen geringfügig anderen Verlauf der auch jetzt noch sehr eng n anderen Bauteilen vorbeiläuft.

Lass mal einen Helfer bei offener Motorhaube die Motorbewegung ansehen.

Motorschaden ist es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nerviges Geräusch (Rrrrrrrrr….) beim Anfahren und im Niedrigdrehzahlbereich