Nerviges Geräusch der Bremse

BMW X1 U11

Wenn ich an leicht abschüssiger Stelle den X1 bis zum Stand abbremse, gibt die (wahrscheinlich hintere) Bremse immer am Schluss des Bremsvorganges ein lautes, knarrendes, mechanisch tönendes Geräusch von sich. Es ist nicht das typische Quietschen, das man von Bremsen kennt, sondern in der Art, wie wenn man einen Gummiball über eine Glasplatte "rubbeln" würde....ich weiss, dass das komisch tönt, aber das Geräusch ist schwierig zu beschreiben.
Ich werde den Wagen bei Gelegenheit einmal in der BMW-Vertretung vorführen, wollte aber wissen, ob andere X1-Fahrer(innen) das kennen.

414 Antworten

Ich habe ein Quietschgeräusch jedes Mal wenn das Auto zum Stehen kommt. Auch scharfe Bremsvorgänge ändern nichts. Ich nutze die Auto Hold Funktion.

War das Euer Problem?

Auch von mir ein Danke für den Tipp.
Habe zwar den F48 (bin nur Gastleser hier), aber das beschriebene Beispiel mit dem Gummiball auf der Glasplatte hat meiner auch.
Oder als wenn man eine Stahlfeder überdehnt und das Material das ächzen anfängt, aber nicht das quietschen.
Zu sagen ist vielleicht auch, das mein Auto unter freiem Himmel parkt, daher ist das Phänomen vielleicht bei solchen öfter anzutreffen als bei Garagenwagen.

Zitat:

@Knatterton schrieb am 22. Oktober 2023 um 19:46:56 Uhr:

Ich habe ein Quietschgeräusch jedes Mal wenn das Auto zum Stehen kommt. Auch scharfe Bremsvorgänge ändern nichts. Ich nutze die Auto Hold Funktion.

War das Euer Problem?

Ich habe bei meinem 25e exakt dieses Geräusch an der Hinterachse auch. Es ändert sich seit 15t km nichts und scharfes Bremsen hat auch nix geholfen...

Ich muss das mal beim Freundlichen reklamieren, hört sich unschön an.

Ähnliche Themen

Die iX1er haben auch das Problem. Zumindest einige iX1er.
Ich habe das Problem auch. Und es geht nicht weg.
BMW sagt: Stand der Technik.

https://www.motor-talk.de/.../...-bremsen-sind-sehr-laut-t7437991.html

@Lutscher: Mit der Stahlfeder ist das vortrefflich beschrieben.

Habe schon im ix1-Forum geschrieben: ein typischer Fall für eine Sammelklage. So etwas darf und muss nicht sein!

Zitat:

@LeoM49 schrieb am 4. November 2023 um 10:11:28 Uhr:

Habe schon im ix1-Forum geschrieben: ein typischer Fall für eine Sammelklage. So etwas darf und muss nicht sein!

Wo steht das?

Der Link zum entsprechenden Forum beim BMW iX1 steht oben bei „NewMobilty“.
Eine Info zum Thema Sammelklage steht hier: https://www.verbraucherzentrale.de/.../...-sammelklage-durch-85862?...

Hier nochmal der funktionierende Link zum Thema Sammelklage:
https://www.verbraucherzentrale.de/.../...euen-sammelklage-durch-85862

Ich war wegen der quietschenden Bremse die Tage beim Händler gewesen. Das Quietschgeräusch tritt immer auf, wenn das Auto zum Stillstand kommt und wenn es losfährt. Es ist immer ein kurzes Quietschen im letzten Moment und beim Anfahren da.

Es gibt wohl von BMW ein Reparaturkit, dass bei mir demnächst eingebaut wird. Hoffe es ist dann weg.

Spannend! Wenn es ein Reparaturkit gibt, ist anscheinend irgendwas kaputt. Und nicht wie BMW erst behauptet, „Stand der Technik“. Fair wäre es wenn BMW das dann für alle Fahrzeuge rückwirkend umsetzt.

Nagel mich nicht auf das Wording fest. Ich habe ein Termin beim Händler gemacht. Wir sind zusammen probegefahren. Der Servicemitarbeiter sagte, das ist ein normales Geräusch, ich sagte, dass ich das bei den letzten 7 Neuwagen nicht hatte und es nervig ist und vor allem nicht gerade premium. Daraufhin meinte er, er prüft das im System, ob es eine beschriebene Problematik gäbe.

Und siehe da, es scheint ein öfter vorkommendes Problem zu sein und es gibt Abhilfe mit Teilen, die bestellt werden mussten.

Wenn der Einbau durchgeführt wurde, werde ich hier berichten.

Für alle umsetzen ist ein großer Akt, zumal es wahrscheinlich ja nicht bei jedem Auftritt und es zudem nicht jeder als störend empfindet. Aber wenn Du es einmal gehört hast, stört es Dich eben dauernd.

Weiß aber gar nicht, ob mein Problem das gleiche ist, wie das im Thread hier beschriebene.

Super Danke! Ich bin gespannt ob das nach der Reparatur weg ist.

Da lese ich fleißig mit
Hab auch 23d und das Geräusch kommt auch immer kurz vor dem Stillstand
Allerdings habe ich es erst nach ca. 5000 km wahrgenommen

Habe auch diese Geräusche und warte gespannt auf die Info nach Austausch der Teile bei Knatterton. Als o bei seinem X1

Deine Antwort