Nervender Ton (Dingdong ??) bei eingeschaltetem Navi und während eines Telefonats (Freisprechanlage
Hallo,
Wollte mal nachfragen, ob jemand mir den rettenden Hinweis geben kann, wie ich Mitteilungen des Navis in Form eines Tons genauer Dingdong während eines Telefongesprächs abstellen kann. In der Stadt ertönt der alle 10 Sekunden und nervt. Ich habe mit dem ?? das komplette Menü durchforstet aber kein Hinweis gefunden, um Mitteilungen während eines Telefongesprächs zu unterbinden. Wie gesagt es ist immer nur ein Dingdong zu hören und das ist eigentlich sinnlos und sehr störend. Volvo XC60 2018 T8
MfG Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MSPX schrieb am 23. Juni 2018 um 15:52:18 Uhr:
Zusammenfassend: es wäre einfach fein, liesse es sich etwas detaillierter konfigurieren!
Nee - da bin ich eben auch anderer Meinung. Ich möchte keine völlig überfrachteten Einstellungsmenüs für jeden Mist haben, wie ich das in Fahrzeugen deutscher Produktion kenne. Gerne verzichte ich da einfach mal auf eine Funktion, wie ich sie gerne haben möchte und "nehme sie so hin" wie sie eben von Volvo realisiert worden ist. 😉
17 Antworten
Es geht dabei nicht um Entmündigung sondern um Simplifizierung, da bin ich ganz bei Jürgen. Der Unterschied ist die Frage, ob ich eine Einstellung anpassen möchte oder eine Situation Einstellungen ändert. Man kann es natürlich auch ganz kompliziert machen und beides haben. Das führt dann dazu, dass man Einstellungen nicht mehr findet und sie weder gezielt anwenden noch korrigieren kann.
Beispiel: Das Luftfederungsfahrwerk lässt sich bei Volvo nur durch die Fahrmodi in andere Stellungen bringen. Ein gezieltes Eingreifen in "höher/tiefer/weicher/fester" gibt es nicht. Bei anderen Herstellern geht das - eine Frage der Philosophie. Am Ende ist aber die Usibility das Ziel. Da möchte Volvo wenige Knöpfe und einfache Menues. Im Gegensatz z.B. zu Audi, deren Konfiguration bald unübersehbar wird (ist) oder Porsche, wo die Knopfvielfalt nur von Airbus übertroffen wird.
Auch da könnte man beide Lager bedienen. Sieht man in vielen Programmen.
Einfaches Menü / Advanced Settings
Wer's gerne Simpel hat wird mit einfachen Basis Einstellungen bedient und wer gerne jedes Detail Einstellen möchte wäre mit Advanced Settings bedient. Ich würde es zwar begrüssen wenn man das Eine oder Andere mehr einstellen könnte, kann aber auch mit dem bestehenden Leben.
Ich finde das Bedienkonzeot von Volvo ganz gelungen, und im Gegensatz zu vor einigen Jahren kann man inzwischen eigentlich ziemlich viel einstellen. Klar geht immer etwas mehr, aber es muss ja noch was übrig bleiben für das nächste Modelljahr 😉
Sehe das ziemlich ähnlich wie @AcIvI und die Idee mit Simple/Advanced wär ne feine Sache!
Ansonsten ist das aktuelle Sensus aber wirklich erwachsen geworden, und es gibt kaum was zu beanstanden (es wird sich weisen, wie sehr mich der Gong vom Navi beim Phonen stören wird) im Gegensatz zu vielen Systemen der Mitbewerber!
Obwohl *denkt* die Temperaturregelung mittels Touch lenkt auch ein wenig mehr ab, als unbedingt - andererseits gäb's dafür aber auch die Sprachsteuerung... *zwinker*