Nervender Alarm für Beifahrer-Gurt

BMW 3er E93

Kann man den nervenden Alarmton für den nicht angelegten Beifahrer-Gurt ingendwie abschalten?

Gruß

SC

Beste Antwort im Thema

....noch ne Anmerkung dazu: Habe letztes Jahr im Juni meinen 335i auf´s Dach gelegt. Mein Beifahrer sagte mir danach, dass er sich eigentlich nie anschallt (er fährt noch einen e30 ohne gepiepse) und dass er nur wegen des Alarms den Gurt angelegt hätte. Zum Glück: denn trotz des Totalschadens sind wir beide unverletzt aus dem Auto ausgestiegen! Was die Gurte dabei geleistet haben, hat man deutlich an den Blutergüssen im Brustbereich gesehen. Ohne wäre das sicherlich anders ausgegangen...

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@smallchamber schrieb am 4. Februar 2015 um 07:54:18 Uhr:
Ich habe einen Gurtschloss-Dummy. Aber genau der macht es anderen Beifahrern, die sich ordentlich anschnallen wollen, unnötigerweise kompliziert. Deshalb meine Frage, ob man das Warnsignal "TEMPORÄR" abstellen kann.

Meinen Beitrag zum Thema: "Ich habe mal einen schweren Unfall dank Gurt überlebt" verkneife ich mir mal... ist nämlich OFF TOPIC!

Danke
SC

Sorry, aber dann sollen die

"eventuell"

anderen Beifahrer eben zu Fuß gehen, wenn sie mit einem Gutschlossdummy bereits überfordert sind.

Was daran ist bitte unnötigerweise verkomplizierend? Und was ist daran besser, die Gurtwarnung temporär abstellen zu können? Okay, deine Frau kann/darf sich nicht anschnallen, ist ne andere Sache, aber von jedem anderen Mitfahrer darf man das wohl ohne zu murren verlangen können.

Weil mal im ernst, einmal "temporär" abgeschaltet - und das Ding bleibt aus, auf immer und ewig...

@Neo:
... ich glaube, du hast es immer noch nicht verstanden. Lies einfach noch mal in aller Ruhe den letzten Beitrag von Gurkengraeber.

Zitat:

@smallchamber schrieb am 5. Februar 2015 um 07:26:21 Uhr:

@Neo:
... ich glaube, du hast es immer noch nicht verstanden. Lies einfach noch mal in aller Ruhe den letzten Beitrag von Gurkengraeber.

Mag sein, dass mich der Eine oder Andere für begriffsstutzig hält - mir geht es da eher um die Frage, was daran so kompliziert ist, einen Gurtdummy zu benutzen...?

Sorry, wenn sich die Frau des TE nicht anschnallen kann/darf, steht das auf einem anderen Blatt und wird seine Gründe haben. Hat aber nichts damit zu tun, dass eine temporäre Deaktivierung des Gurtwarners, wie vom TE gewünscht, dann wohl eher zur dauerhaften Deaktivierung führen wird - und DAS ist meines Erachtens absoluter Unsinn und auch unnötig...

Und nein, ich lass hier nicht den Moralapostel raushängen, das Thema mit der Frau ist ja geklärt - wenn auch recht spät, allgemein bin ich aber dann auch der Meinung, dass sich Spuchtis, die sich auf Krampf nicht anschnallen wollen, doch bitte auch selbst darum kümmern möchten, die dadurch verursachten Behandlungskosten im Schadensfall selbst zu tragen.

Und ja, ich weiß, dass der TE das so nicht geschrieben hat. Wenn aber ein potenzieller Beifahrer meint, er würde nicht damit zurechtkommen, einen Gurtdammy zu entfernen und sich anzuschnallen, dann sollte er vielleicht besser zu Fuß gehen.

Hab im 5'er selbst ne ganze Weile einen Gurtdummy genutzt, weil ich öfters mal was auf dem Beifahrersitz liegen hatte, ist dann doch mal jemand mitgefahren, war das Teil auf 2 Sekunden ausgeklinkt und in der Seitenablage verschwunden...

Wenn es so schwer war, dass die Sitzbelegungsmatte gemeckert hat, dann war es mangelnde Ladungssicherung und hättest du es bei einem Überschlag an den Kopf bekommen, dann hättest du die Behandlungskosten dafür selbst tragen sollen 😁
Lass dich nicht ärgern😉 Ich treibs gern auf die Spitze.

Ähnliche Themen

...und wenn ich morgens ohne Helm dusche und dann ausrutsche wird das auch teuer für die Versichertengemeinschaft. Ganz zu schweigen davon, dass man bei diesem Argument vielleicht erstmal den fetten Bundesbürgern ihre Hamburger und Pommes wegnehmen sollte, das ist nämlich auch teuer für die Versichertengemeinschaft.

Jaja, das Leben ist kein Ponyhof.

Aber ein kleine Wahrheit steckt doch hinter all den Lästerein: Egal was auf irgendeinem Sitz sitzt oder liegt, ist es schwerer als 2kg, kann es zum tödlichen Geschoss werden. Ein Grund warum ich es nicht dulde, das hinter mir irgendwer ohne Gurt sitzt, auch wenn nix piept. Und so handhabe ich es auch mit schweren Taschen oder Hinkelsteinen, von denen ich nicht will, dass sie im Kofferraum oder auf Sitzen rumfliegen.
Als armer Student jobbte ich für ne Spedition. Den Spruch ,,Der schwere Motor steht durch sein Eigengewicht sicher auf der Ladefläche!" hab ich nicht nur einmal gehört. Aber als ich dann die Sprinter-Trennwand bzw die Scheibe darin durch ein kurzes hartes Antippen der Bremse zerstört hatte, bekam ich endlich Spanngurte. Hinten stand ein großer "Korb" mit 2t Bremsscheiben und Endtöpfen. Das war ein Abbremsen von 30 auf Schritttempo. Bei einem Auffahrunfall hätte man meinen Brei in einer Urne beerdigen können, ohne mich zu verbrennen😉
Man möge mir nachsehen, dass ich wenn ich frei habe, zum Märchenonkel werde😁

Ich argumentiere hier ja auch nicht gegen die Sache an sich. Dass Sicherheitsgurte nun mal einem Zweck dienen, und die Erfüllung dieses Zwecks auch zweifelsfrei bewiesen ist, ist auch mir bekannt.

Nur ist es jedem selbst überlassen, was er mit dieser Erkenntnis macht. Es gibt ja auch konkrete "wie denkt ihr über..." Fragen, wo man sich moralisch austoben kann. Aber Predigten zum Thema Verhalten im Straßenverkehr müssen doch nicht auch noch bei jeder technischen Frage sein, die auch nur im Ansatz auf eine fehlende Gesetzestreue hinweist, oder? 😎

Falsch..., meines Erachtens gehört sich sowas in keinem Fall unterstützt. Über das Raubkopieren wird hier ja auch nicht öffentlich diskutiert.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang allenfalls, wie schnell sich hier das Maul zerrissen wird, sobald sich jemand ne Duplexanlage unter den 325*er schrauben will oder was in Erwägung zieht, was nicht so ganz StVO-konform ist. Da kommt dann stets und sofort die moralische Endkeule.

Aber gut, so lange jene welche schauen, dass die Mitfahrer angeschnallt sind und das auch bleiben, ist es ja okay. FRüher gab's die Gurtwarnung schließlich auch nicht. Wer sich bei mir nicht anschnallt, fliegt jedenfalls raus - nicht erst beim Crash... 😁

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. Februar 2015 um 13:38:58 Uhr:

Ich argumentiere hier ja auch nicht gegen die Sache an sich. Dass Sicherheitsgurte nun mal einem Zweck dienen, und die Erfüllung dieses Zwecks auch zweifelsfrei bewiesen ist, ist auch mir bekannt.

Nur ist es jedem selbst überlassen, was er mit dieser Erkenntnis macht. Es gibt ja auch konkrete "wie denkt ihr über..." Fragen, wo man sich moralisch austoben kann. Aber Predigten zum Thema Verhalten im Straßenverkehr müssen doch nicht auch noch bei jeder technischen Frage sein, die auch nur im Ansatz auf eine fehlende Gesetzestreue hinweist, oder? 😎

Es lesen hier auch Leute mit, die nicht immer die Komplexität eines Themas überschauen,

und bei manch einem konnte man schon durch gezieltes " Vor-Augen-Führen" diverser möglicher Folgen Schlimmeres verhindern.

Ich für meinen Teil lasse es mir nicht nehmen, meine Meinung--dann eben ungefragt-- preis zu geben.
man kann ja weiter scrollen wenn`s stört ,
Und es haben ja zum Glück mehrere User gegen das Vorhaben des TE "gevotet" 😛😁

Zudem denke ich, eine eindeutige Nachfrage wäre durch eine einfache Meldung beim MOD u.U. sofort gelöscht worden, weil es schlichtweg nicht erlaubt ist.😎

Zitat:

Und es haben ja zum Glück mehrere User gegen das Vorhaben des TE "gevotet" 😛😁

... nur weil viele gleichzeitig etwas Falsches tun oder sagen wird es nicht richtiger.

..in dem Fall war es von Anfang an richtig !!😛 😁

.. und bleibt es auch nach wie vor--- wie auch hier zu vermuten ist 😰😠🙄

Zitat:

@st328 schrieb am 3. Februar 2015 um 12:00:46 Uhr:

Wie kann man so faul sein und sich nicht anschnallen.
Hat man am we wieder gehört wie ein 20 jähriger aus dem Auto geflogen ist und 20 Stunden tot neben seinem Auto lag

Bei uns in der Pathologie liegen sie noch länger.😠😠😠

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 24. Februar 2015 um 12:54:57 Uhr:

Zitat:

@st328 schrieb am 3. Februar 2015 um 12:00:46 Uhr:

Wie kann man so faul sein und sich nicht anschnallen.
Hat man am we wieder gehört wie ein 20 jähriger aus dem Auto geflogen ist und 20 Stunden tot neben seinem Auto lag
Bei uns in der Pathologie liegen sie noch länger.😠😠😠

Würde ich freiwillig nicht tun wollen!!😛😁

Am Rande wurde der Zusammenhang zwar genannt, aber der Vollständigkeit halber ganz explizit:

Die Verwendung von Gurtschlossdummies hat zur Folge, dass die Airbags scharf sind. Das bedeutet, dass man beim Aufprall nach vorne fliegt, zu nah am Airbag ist und davon erheblichen Schaden nimmt.
Die Info kommt von einem Kumpel, der Crashtests macht.
Besser ohne Airbag ins Armaturenbrett beissen als das Gurtschloss austricksen.

Deine Antwort