ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nervende Glatteiswarnung

Nervende Glatteiswarnung

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:15

Hi Leute,

so sehr ich mich über die erste Glatteiswarnung meines BC noch gefreut habe, so nervig finde ich Sie mittlerweile - wenn ich 5x starte binnen 1 Stunde (mehrere Kurzstrecken) dann bekomme ich 5x die Warnung... irgendwie zuviel des Guten.

Meiner Meinung nach sind auch die 3°C etwas zu hoch, ~1°C würde ausreichen - zumindest meine Meinung.

Weiß jemand, ob man das via Tech2 oder sonstiges ändern lassen kann?

Ein kleiner Mod, dass die Meldung nur 1x/Tag kommt wäre ideal...

Gruß,

Prallhansen

Ähnliche Themen
19 Antworten

nene,das mit den 3Grad hat schon seinen Grund.

Wenn auf Einbauhöhe des Temp.-sensors etwa 3Grad herschen,kann trotzdem auf der Straße Glatteis sein.

und gerade bei solchen um die 0grad Temp. ist die Straße manchmal besonders rutschig,durch die Wasserfilmbildung auf dem Eis.

omileg

Hilft Dir zwar nicht wirklich weiter, aber:

Lass mal Dein Scheibenwischwasser unter Minimum kommen und fahr dann noch ne längere Strecke weiter; dann weisst wirklich welche Meldung nervt ;).

Mein Rat: nimms hin wie es ist. Spar deine Nerven für wichtigere Problemchen (nix für ungut; solche, die unter permanenten Quietschgeräuschen, schlechtem Radioempfang und anderem mehr leiden werden meine Aussage nachvollziehen können).

 

Gruss

Dickbauch

Man kann die Glatteiswarnung mit dem Tech2 über die Variantenkonfiguration deaktivieren. Ich habe sie aber aktiv gelassen, damit ich mitbekomme das es glatt sein könnte. Beim BID gabe es ein Eiskristall neben der Temperatur, beim GID leider nicht. Die Aussentemperatur finde ich beim GID sehr klein geraten. Von daher bin ich über die Warnung ganz froh!

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:33

Jep - da ist wohl viel Geschmackssache dabei...

Das es kein Problem ist, ist klar - aber wird halt lästig - solange man noch meckern kann, gehts einem noch gut ;p

klemm doch eine Pappe vor den Bildschirm, dann siehst du sie nicht

Themenstarteram 16. November 2007 um 20:30

Ich könnt mir auch ein andres Auto kaufen...

Noch mehr glorreiche Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von Prallhansen

Ich könnt mir auch ein andres Auto kaufen...

Noch mehr glorreiche Ideen?

Dann fahr doch mal zum FOH und lass es übern Tech2 in der Variantenkonfiguration deaktivieren. Sonst sehe ich da keine Möglichkeiten!

Themenstarteram 17. November 2007 um 6:55

An dieser Stelle mal an Opelwelt - Danke - für deine Unterstützung(en)

Zitat:

Original geschrieben von Prallhansen

An dieser Stelle mal an Opelwelt - Danke - für deine Unterstützung(en)

Das mach ich doch gerne!

am 17. November 2007 um 14:45

Hallo, Doch froh das es so etws gibt bin froh das der Astra H drin hat, habe vorher denn Astra G gefahren und da war es SEHR hilf reich . Und bei + 3grad kann auf dem Aspahlt schon GLATTEIS sein, und besser zu früh warnen als zu SPÄT . Gruß aus NRW

Ich denke als Fahrer sollte man schon noch abschätzen können ob man beim ersten bißchen Schneefall schon wie Großvater rumschleichen muss. Elektronik schön und gut aber kalt heißt noch lange nicht glatt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

Ich denke als Fahrer sollte man schon noch abschätzen können ob man beim ersten bißchen Schneefall schon wie Großvater rumschleichen muss. Elektronik schön und gut aber kalt heißt noch lange nicht glatt.

Das ist richtig, aber den Aufpreis für eine Glätteerkennung (die man dann - während man unter der Leitplanke parkt - bewundern kann) zahlt ja auch keiner.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:35

Ja, aber wenn der asphalt staubtrocken ist, ist die Warnung halt bissl übervorsichtig - klar, das Auto weiß nicht ob die Straße nass oder trocken ist.

Wie bereits erwähnt, wäre ein kleiner Timer wunderbar - so dass die Warnung bei 5x Starten in 3 Stunden nicht jedesmal kommt - 1x / Tag sollte doch reichen

... blöd ist nur, wenn das Fahrzeug mit Anderen geteilt/ gefahren wird...

es sollte auf den Schlüssel abgestimmt werden, wie auch andere Einstellungen darin abgespeichert werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen