ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Meiner nervt - Ölverlust und Kühlmittel weg

Meiner nervt - Ölverlust und Kühlmittel weg

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:00

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Wochen mit meinem Astrachen die 100tkm geknackt und seit dem fängt der an zu ärgern:

Erst ist der Schalter für die elektr. Fenster vorne, Fahrerseite hin. Okay, das ist halt Altersschwäche. 130 Euro und fertig.

Aber irgendwie verliert mein Wagen Klimaanlagen-Flüssigkeit. Nach ca. 1 Jahr wird meine Klimaanlage immer lauter, so ein metallisches Schnarren, Surren. Es läuft tw. auch mit der Drehzahl mit. Dreht der Wagen höher, surrt es schneller. War jetzt wieder beim Klimaanlagencheck. Es fehlte wohl massig Kühlmittel. Aktuell habe ich das Geräusch nicht mehr. Hatte vorher hier schon gelesen, dass es wohl einige von euch schon hatten. Aber, ist es normal, dass das immer wieder schon nach einem Jahr auftritt? Kennt jemand eine Stelle wo der Astra typischerweise undicht wird? Jetzt hab ich auch Kontrastmittel drin, aber meine Erfahrung ist, dass man sein Auto schneller fit bekommt, wenn man den entscheidenen Tipp gibt! ;)

Außerdem ist mir heute beim Fahren die Öllampe kurz angesprungen. Als braves Kind hab ich sofort meine Tour in Richtung FOH abgeändert. Es war vielleicht noch ein Literchen drin. Nach einem Jahr und knapp 17tkm. Hat hier jemand ne Idee? Der FOH hat jetzt erstmal nen Ölwechsel gemacht, war eh fällig (ist 89 Euro dafür okay, kam mir etwas teuer vor). Nach dem Grund für den Ölverlust wird erst bei dder Inspektion gesucht, die muss ich aus fianziellen Gründen wohl auf Februar schieben.

 

Über Hilfe und Tipps freue ich mich wie immer!

Gruß Tina

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ein paar weitere Infos wären nicht schlecht, vor allem Motortyp und Baujahr wären schon wichtig.

Für Ölverlust gibts viele Ursachen, zum Beispiel nach außen hin durch Kopf- oder Ölwannendichtung, oder nach innen durch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Falls es nen Turbo oder Diesel sein sollte, könnte auch Öl vom Turbo-Wellenlager in den Motor gesaugt werden (Simmerringe undicht)...aber das ist alles reine Spekulation...hast du blauen Rauch aus dem Auspuff oder Ölflecken unter dem Auto?

89 Euro beim FOH ist OK, sofern 5W30er Öl eingefüllt wurde. Hab in ner Freien letztes mal um die 113 bezahlt (allerdings mit nen paar Birnchen und nem Schuss Kühlerfrostschutz).

am 5. Januar 2012 um 15:50

Hallo,

eine Kontrolle des Kühlmittels wäre auch nicht schlecht. Entweder einfach den Deckel ab, und schauen ob da Öl drauf ist, oder kurz bei nem Freien nachschauen lassen.

Ist event. der Stand gesunken?

Wie läuft er denn? Zieht er wie immer?

Das mit der Klima kann man nicht sagen, das kann überall und sein. Ist aber auf alle Fälle undicht, wenn die jedes Jahr leer ist.

cleanfix

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:18

Hi zusammen,

mhhh, doof, hatte gehofft, dass es wieder sowas ganz typisch gibt.... hätte ja sein können! ;)

Also, es ist n Astra H 1,4, 90 PS, Bj. 08/2006, Benziner

Fahr technisch ist mir nicht(s/ viel) aufgefallen. Irgendwie hab ich den letztens einmal absaufen lassen, ein paar mal war ich beim Ahnfahren kurz davor ihn absaufen zu lassen. Ist für uns eher ungewöhnlich, würde das event. auch auf Schusseligkeit schieben. Sonst fuhr er eher normal.

Blauer Rauch ist mir noch nicht aufgefallen, werde aber mal darauf achten. Auch Ölflecken sind mir bisher nicht bewußt aufgefallen, hab aber auch nicht sonderlich darauf geachtet, gab ja auch kein Anlass. Werde ich aber auch nachholen.

Hab auch gerade nen Inspektionstermin ausgmacht, allerdings bei ner Freien! Ich finde für Opel ist meiner langsam zu alt...;)

@cleanfix: Wo soll ich schaun? Ganz normal nach dem Motorkühlmittel? Also das ist, mein ich, normal gefüllt. Werde das aber nachschaun, auch nach dem Deckel, sofern ich den aufkrieg...! Weil leider hat mir n FOH das Gewinde kaputt geschraubt....

Denn Deckel vom ÖL hatte der Meister heute schon kontrolliert, da war nix milchig oder weiß.

Ach, doof, ich mag das nicht, wenn da was dran ist (ja, ich weiß....das mag keiner...), aber wenigstens hupt er! :) (http://www.motor-talk.de/.../...enkstockmodul-defekt-t3269873.html?...)

Viele Grüße,

Tina

Zitat:

Original geschrieben von DjTrulla

 

Hab auch gerade nen Inspektionstermin ausgmacht, allerdings bei ner Freien! Ich finde für Opel ist meiner langsam zu alt...;)

 

Viele Grüße,

Tina

Das sind dann immer die, welche hier immer rumweinen, wenns von Opel keine Kulanz gibt - nicht böse gemeint, aber es muss einen halt klar sein, dass es dann keinen Cent mehr für die richtig teuren Sachen Motor, Getriebe usw. gibt

 

An deiner Stelle würde ich mir das überlegen, besonders vor dem Hintergrund das soviel Öl verschwunden ist, kannst ja später immer noch zum Freien, wenn die Sache geklärt ist

 

Kann mir bei den Preisen von meinen FOH eh nicht vorstellen, dass der Freie jetzt soviel billiger ist

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:49

Hi,

danke für den Hinweis.

Aber ich kenne die Kulanzbereitsschaft von Opel und von daher....

Der Wagen ist 5,5 Jahre alt und hat 102tkm weg....

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

 

Das sind dann immer die, welche hier immer rumweinen, wenns von Opel keine Kulanz gibt - nicht böse gemeint, aber es muss einen halt klar sein, dass es dann keinen Cent mehr für die richtig teuren Sachen Motor, Getriebe usw. gibt

An deiner Stelle würde ich mir das überlegen, besonders vor dem Hintergrund das soviel Öl verschwunden ist, kannst ja später immer noch zum Freien, wenn die Sache geklärt ist

Kann mir bei den Preisen von meinen FOH eh nicht vorstellen, dass der Freie jetzt soviel billiger ist

Hallo

Was soll das bei dem Alter und der Kilometerleistung mit Kulanz?

Da tut sich Opel (bzw. derFOH)schon schwer wenn alle Inspektionen bei Opel gemacht wurden, da gibts keine (erkennbaren) Regeln, z.B. wieviel Kulanz "gewährt" wird.

Ob der Freie billiger bei gleicher Leistung ist wie der FOH, dass ist schon wieder ein neues Thema.

Grüsse

Der 1,4er verliert gerne Öl am Öldruckschalter.

Hat mein Nachbar auch gehabt - ist zum Glück nicht teuer.

Guck mal nach, ob der Motor ölverschmiert ist.

Klimakompressoren rumoren gerne, wenn die Füllmenge nicht stimmt - kann aber auch die Magnetkupplung sein.

Die von meinem Meriva höre ich auch ständug - da ist aber alles i.O.

Zitat:

Original geschrieben von DjTrulla

Aber ich kenne die Kulanzbereitsschaft von Opel und von daher....

Der Wagen ist 5,5 Jahre alt und hat 102tkm weg....

-

Die Kulanzbereitschaft hängt in erster Linie vom Händler ab und wie der den Kulanzantrag formuliert. :eek:

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:25

Hi zusammen,

als mein Auto gerade ebend aus der verlängerten Garantie rauskam, also n bissle älter als 3 Jahre, hatte ich einen Fehler am Auto, der richtig teuer hätte sein können. Bis dahin sind alle Inspektionen bei Opel gelaufen. Da bat sich darum eine Kulanzantrag zu stellen, und da haben die sich schon total ösig angestellt und mir wenig Aussicht auf Erfolg gemacht, zum Glück war es nur ne Kleinigkeit.

Genauso war es als mein CIM im 5. Jahr wieder mal im Verdacht stand hinzusein. Da hieß der Wagen sei schoin zu alt. Als ich dann darauf Ansprach, dass dies dann mein 5. Cim wäre, hieß es, man könnte nen Antrag stellen, aber wenig Aussicht auf Erfolg.

Warum sollte ich dann denen treu bleiben.

Viel tut sich bei Inspektionen nicht zwischen Freier und Opel, vielleicht 30 Euro bei ner kleinen Inspektion, aber:

Meine Erfahrung mit den Freien ist leider gottes besser als die mit FOH. Bei den Freien habe ich immer den Eindruck, dass die angagierter suchen, bereit sind auch mal irgendwas ebend zu schauen. Der größte Opel-Knaller war damals bei meinem Astra F als die Batterie-Kontrollleuchte immer leicht aufflammte und der Meister folgend Lösungsvorschlag hatte: "Super tanken statt Benzin!"... nicht das Lichtmaschine hin war...

Beim FOH muss ich egal wie groß oder klein das Suchfeld für den Fehler ist, meinen Wagen immer gleich nen ganzen Tag da lassen.

Und bei größeren Reparaturen lohnt es sich schon nach einer Freien zu gucken.

Grüße,

Tina

am 5. Januar 2012 um 18:46

Zitat:

Der 1,4er verliert gerne Öl am Öldruckschalter.

Hat mein Nachbar auch gehabt - ist zum Glück nicht teuer.

Guck mal nach, ob der Motor ölverschmiert ist.

Daran habe ich auch gedacht, aber dann müßte ja wo nen Fleck oder so sein. Ich weiß ja nicht wie oft kontrolliert wurde, aber da fehlen 3 Liter!

 

@DjTrulla: Aber auf alle Fälle mal kontrollieren lassen.

 

cleanfix

 

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

Daran habe ich auch gedacht, aber dann müßte ja wo nen Fleck oder so sein. Ich weiß ja nicht wie oft kontrolliert wurde, aber da fehlen 3 Liter!

Düppdidü..., es wurde nicht wirklich oft nach Öl geguckt. Muss auch zugegeben, dass sich da die beiden X-Chromosomen zeigen....ich komm mit dem Astra Öl-Stab nicht gut klar. Ich hatte noch vor Silvester geschaut, weil wir nach Holland gefahren sind. Und ich hätte das geschmiere am Ölstab als "alles gut" interpertiert...war wohl nix.

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

 

@DjTrulla: Aber auf alle Fälle mal kontrollieren lassen.

cleanfix

Jawoll, wird gemacht. Was wohl ausgefallen ist: an dem Einfüllloch für's Öl ist die alles ölig, also die Ecke rund um den gelben Öldeckel.

Gruß Tina

am 5. Januar 2012 um 19:02

Zitat:

Jawoll, wird gemacht. Was wohl ausgefallen ist: an dem Einfüllloch für's Öl ist die alles ölig, also die Ecke rund um den gelben Öldeckel.

Ja aber da dürfte das Öl nicht raus sein, das habe ich noch nie gehört.

Außerdem, wenn der Deckel hin ist, dann würde er nicht so richtig laufen. Mach den einfach mal im Stand ab, dann müßte er anfangen unruhig zu laufen.

 

Aber wenn da nicht oft kontrolliert wurde, kann der Ölverbrauch ja noch im Rahmen liegen. Ich würde in dem Fall mal gar nix machen und einfach abwarten, wie lange es braucht, bis wieder ein halber Liter fehlt, und dann weitersehen.

 

cleanfix

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

 

 

Aber wenn da nicht oft kontrolliert wurde, kann der Ölverbrauch ja noch im Rahmen liegen. Ich würde in dem Fall mal gar nix machen und einfach abwarten, wie lange es braucht, bis wieder ein halber Liter fehlt, und dann weitersehen.

cleanfix

Der Meister bei Opel heute morgen, meinte, dass das zuviel sei für ein Jahr. Wenn ich auch nicht viel selber mache, ich bringe ihn jedes Jahr ganz brav zu Inspektion. Die letzte war halt 01/11.

Na ja, vielleicht finden die bei der Inspektion nächste Woche was.

Danke noch mal!

 

Hallo,

hatte mal ein Opel Astra G der ab 70000km mehr Öl verbrauchte.Alle Inspektionen bei FOH!

Dann habe ich mal notiert auf wieviel km er welche Mehge Ol brauchte, und fragte den Opel Meister warum das Auto jetzt mehr Ol braucht.

Der gute Mann schaute in die Motorentabelle nach,und erklärte mir:Selbst wenn er auf 1000km einen Liter braucht wäre das normal!

Ein Liter Öl kostet wieviel beim FOH?Laufleistung pro Jahr gut 20000km!

Seitdem kaufe ich mein Öl zur Zeit 5W30 mit GM Freigabe und Opelnummer selber (5l für ca. 25 Euro) und gebe es dem FOH mit zur Inspektion.

Das Thema Kulanz brauchen wir dann nicht diskutieren, das ist klar.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen