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Neigungssensor für Nutzfahrzeug

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:17

Hallo zusammen

 

eine frage an euch. ich bin auf der suche nach einem günstigen system zum nachrüsten um mögliche motorschäden durch umkippen (seitlich) zu vermeiden. die idee ist ein neigungssensor der ab einem bestimmten neigungswinkel so geschalten wird das er den motor abstellt.

kennt ihr günstige anbieter für solche sensoren. hab bei conrad was gefunden aber mit ~180€ zu teuer.

vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Schäden durch seitliches Umkippen lassen sich durch rechtzeitiges Unterlegen einer Matratze vermindern.

Aber mal im Ernst: Was soll das denn bringen?

Wenn Du so grenzwertig durchs Gelände stichst, ist ein Motor, der in einer kritischen Situation einfach ausgeht, sicher das letzte, was man braucht!

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Schäden durch seitliches Umkippen lassen sich durch rechtzeitiges Unterlegen einer Matratze vermindern.

Aber mal im Ernst: Was soll das denn bringen?

Wenn Du so grenzwertig durchs Gelände stichst, ist ein Motor, der in einer kritischen Situation einfach ausgeht, sicher das letzte, was man braucht!

am 2. Oktober 2009 um 21:04

Schmeiß den LKW nach links. Da meistens die Tanks rechts sind, kriegt er nach kurzer Zeit keinen Sprit mehr und geht aus. :D:D:D

Dir geht es ja nur um den Öldruck, oder?

Falls das so ist...baue dir einen Öldruckschalter ein (gab es vor der CAN-Bus-Zeit bei eigentlich allen Herstellern zum Ansteuern der Öldruckwarnlampe) der löst so unter 0,5 oder 0,8 bar aus. Dann noch ein Verzögerungsrelais rein (10 oder 15 s), damit der Motor bei kurzen Druckeinbrüchen nicht abgestellt wird.

Dann musst du noch darüber nachdenken, wie du den Motor gestartet bekommst, weil dann ist ja auch kein Öldruck da...aber ein lösbares Problem :)

So in der Art würde ich das machen, bei Neigungsgebern kann es passieren, dass die in schnellen Kurven auslösen :)

Ich kenne ja den Sinn der Sache nicht. Allerdings ist die o.g. Lösung im öffentlichen Straßenverkehr bedenklich....

 

jan

An den Spiegelarm links und rechts einen Notausknopf, liegt der LKW drauf ist auch der Motor aus :D

 

Mach ins Amaturenbrett den Notausschalter rein, wenn er umkippt draufhaun.

Schalten moderne Systeme den Motor nicht eh ab wenn er kein Öl kriegt?

Geht man davon aus das Jemand in dem LKW ist, oder fahrt er ganz alleine durch die Gegend??? sollte es doch möglich sein den Motor beim Umkippen selbst auszuschalten.

Oder Zettel ans Armaturenbrett nageln: "Lieber Fahrer, bei gefährlicher Seitenneigung bitte Motor abschalten!" :D

Ist es ein Kran und der Fahrer ist in der Krankabine sollte dort doch auch ein Not Aus Schalter sein?

Handelt es sich um einen Aufbau Kran der von aussen bedient wird legt man halt ein Kabel dahin zum Ausschalten. Ist sowas in D nicht eh Vorschrift???

Wäre Nett zu wissen um was es sich hier handelt und Warum....

Gruss, Pete

@ jpbiker

Der Öldruckschalter ist an jedem Motor, da braucht man nur ins Kabel einzuschpleissen, es handelt sich dabei um Doppelschalter die das anlassen des Motors bei 0 Öldruck erlauben. Ansonsten würden wir schon seit Jahren Alle LKW schieben weil sie nicht mehr anspringen... ;)

Ich würde mit dem Neigungsschalten einen Trecker starten,

um die Karre aus den Dreck ziehen zu können!

 

;) :D:D 

 

Vitktor

Pete, an der Funk-Fernbienung für den Kran ist ein Notausknopf. 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Pete, an der Funk-Fernbienung für den Kran ist ein Notausknopf. 

Danke Zoker :)

Dachte mir doch das man ein Fahrzeug ohne Notaus in D garnicht zulassen würde...

Man könnte auch was selber basteln mit einem Gewicht, 2 Grenzschaltern, usw.

Da kann man dann genau bestimmen bei welcher Seitenlage alles Zappenduster wird.

Aber weniger wie 180 Dollar (+Arbeitszeit) wird das auch nicht sein.

 

Gruss, Pete

PS:

Ich stimme hier aber einigen nicht zu die befürchten bei jeder Kurve den Öldruck zu verlieren!

Was für Karren fahren die denn???

ein standart lkw hat kein notausknopf,

auch ein baustellen kipper hat kein notausknopf,

 

nur fahrzeuge mit ADR ausrüstung haben notausknöpfe die das fahrzeug komplett stromlos machen

Wird da auch das "Batterie-Hauptschalter-Relais"

weiß jetzt den Fachbegriff dazu nicht,

mit dem Not-Aus auch mit abgeschaltet,

oder nur der Motor abgestellt?

 

Viktor

Das wissen wir auch.

 

Ein LKW mit Kran oder Kranähnlichem Aufbau hat meistens einen oder mehrere Notausknöpfe. Genauso diverse Fahrzeuge mit Abroll oder Absetzkipperaufbau, je nach Aufbauhersteller und Einsatzzweck. Selbst bei manchen Viehtransportern findest du an der Steuerung für den Lift einen Notausschalter.

 

Viktor das kommt darauf an um was für ein Fahrzeug es sich handelt, bei ADR wird die Batterie getrennt, ansonsten reicht es wenn der Motor abgestellt wird, bzw. die Funktion unterbunden wird.

am 3. Oktober 2009 um 15:38

bei meinem mit kran wird aber nur der kran beim betätigen des not- aus abgeschalten. die maschine läuft weiter.

hab da einen weiteren kipschalter auf der funke mit motor start/stop.

gruß basti

reicht im Prinzip auch

 

bei manchen wird aber auch der Motor mit abgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Schalten moderne Systeme den Motor nicht eh ab wenn er kein Öl kriegt?

[...]

Ich kenne keinen, der das macht...kann natürlich trotzdem sein :)

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