ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neidfaktor gering?

Neidfaktor gering?

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 21:45

Moin,hab mich mal aus dem Alfa Forum hierher gelümmelt..

ein Bekannter (Außendienstmitarbeiter) sagte mir,er fahre lieber "den großen VW" als Audi,BMW,etc weil ----->

-die Kunden sich sagen : "Hey,das ist kein Wichtigtuer,der fährt VW (O-Ton Bekannter)

-Neidfakor bei Bekannten ist geringer (O-Ton "Ich weiß ja,was ich fahre")

Gerade im Aussendienst soll der VW bei Kunden besser ankommen bzw mehr Geschäfte zustande kommen..

Könnte da was dran sein?

Grüße

Ähnliche Themen
242 Antworten

Den Phaeton neiden Dir die wenigsten.

Aber viele sind interessiert an dem Auto und wollen (dann von Dir) mehr Infos darüber bekommen.

Ich habe Kunden, die fahren auch gerne mal eine längere Srecke damit. Und dann sind sie total begeistert. :)

Momo

am 18. Juni 2006 um 13:26

@psychose:

Treffender kann man es nicht formulieren ;)

Abgesehen von ein paar (älteren) Sterntalerchen, die sich vehement entrüsten ob des VW-Zeichens:eek: ...

So eine Schande für so ein tolles Auto - wenn das!! nicht wäre, hätten sie schon längst einen ...

... auch ein Kompliment :cool:

Denke schon das das mit dem geringeren Neidfaktor so stimmt. Sozusagen ein serienmäßig eingebautes Ausstattungsmerkmal, welches man in anderen Oberklassenautos 7er/S/A8 nicht so schnell finden wird.

Aber wie gesagt, der Faktor ist nur geringer. Hoch genug ist er immer noch wie ich oftmals - leider - erfahren muss.

am 19. Juni 2006 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Denke schon das das mit dem geringeren Neidfaktor so stimmt. Sozusagen ein serienmäßig eingebautes Ausstattungsmerkmal, welches man in anderen Oberklassenautos 7er/S/A8 nicht so schnell finden wird.

Aber wie gesagt, der Faktor ist nur geringer. Hoch genug ist er immer noch wie ich oftmals - leider - erfahren muss.

Wer überhaupt drauf achtet, weiss, was dieses Fahrzeug kostet. Meistens wird er auch preislich höher als tatsächlich eingestuft. Das hängt auch mit dem WOB-Marketing zusammen. Für die ersten, ganz teuren Modelle, wurde fleissig die Werbetrommel gerührt.

peso

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Wer überhaupt drauf achtet, weiss, was dieses Fahrzeug kostet. Meistens wird er auch preislich höher als tatsächlich eingestuft. Das hängt auch mit dem WOB-Marketing zusammen. Für die ersten, ganz teuren Modelle, wurde fleissig die Werbetrommel gerührt.

peso

desireless,das glaub ich sofort

tcsmoers,das würde ich so nicht unterschreiben,gerade in ländlicheren Gegenden schauen die Leute,auch mit wenig Ahnung,auf den Grill und sehen VW blitzen --->

Zack,der Aussendienstmitarbeiter ist gleich sympatischer.

Die Leute ohne Ahnung haben meist mehr "Haß" auf einen,der mit einer 10 Jahren alten S-Klasse daherkommt,als einer der mit dem Phaeton vorfährt..

weil VW da steht...

(was den Wagen nicht abwerten soll,versteht das nicht falsch)

Oder ich irre mich komplett ;)

Naja,wünsche euch mit euren Autos alles Gute und eine unfallfreie Fahrt.....

Grüße

am 19. Juni 2006 um 19:57

Original geschrieben von psychose

 

tcsmoers,das würde ich so nicht unterschreiben,gerade in ländlicheren Gegenden schauen die Leute,auch mit wenig Ahnung,auf den Grill und sehen VW blitzen --->

} Kann ich nicht bestätigen. Wenn mich einer gefragt hat, kam immer der Hinweis auf den "Super-VW", der über 100.000 Euro kostet.

 

Zack,der Aussendienstmitarbeiter ist gleich sympatischer.

} Für einen ADM kann das überhaupt tödlich sein. Für einen GF kann es positiv sein.

 

Die Leute ohne Ahnung haben meist mehr "Haß" auf einen,der mit einer 10 Jahren alten S-Klasse daherkommt,als einer der mit dem Phaeton vorfährt..

} Da stimme ich Dir "menschlich" zu.

 

weil VW da steht...

(was den Wagen nicht abwerten soll,versteht das nicht falsch)

Oder ich irre mich komplett ;)

} Da es sich um Meinungen handelt, kann man sich nicht irren.

 

Naja,wünsche euch mit euren Autos alles Gute und eine unfallfreie Fahrt.....

} Danke, Dir auch

peso

am 20. Juni 2006 um 20:21

Eigentlich läuft es doch so ab....

Mittwoch Abend beim Stammtisch, Du präsentierst Deinen neuen Phaeton der 100K € kostet und alle denken, Du hast kein Geld mehr...

Aber da ist VW selber Schuld...die Preise im Direktvertrieb sprechen eine deutliche Sprache...

am 20. Juni 2006 um 20:25

Leider kann ich den Sinn Deines Schreibens nicht erkennen :-(

peso

am 20. Juni 2006 um 21:00

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es kaum Neider gibt, wenn man einem Phaeton sein Eigen nennen darf. Und VW ist daran nicht ganz unschuldig, denn die verschleudern im DirectSale ihr eigenes Premium-Fahrzeug, zu Preisen, dafür bekommst Du keinen R32.

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es kaum Neider gibt, wenn man einem Phaeton sein Eigen nennen darf. Und VW ist daran nicht ganz unschuldig, denn die verschleudern im DirectSale ihr eigenes Premium-Fahrzeug, zu Preisen, dafür bekommst Du keinen R32.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Die Neider kommen nicht immer aus der Ecke mit Leuten, die nur auf Preise schielen. Viele Leute dürfen dieses Auto nicht fahren weil es in Deutschland als Frechheit gilt, ein größeres Auto als der Vorgesetzte zu fahren was nicht selten ohne Konsequenzen bleibt. Selber schon erlebt.

am 21. Juni 2006 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es kaum Neider gibt, wenn man einem Phaeton sein Eigen nennen darf. Und VW ist daran nicht ganz unschuldig, denn die verschleudern im DirectSale ihr eigenes Premium-Fahrzeug, zu Preisen, dafür bekommst Du keinen R32.

So richtig verstehe ich es immer noch nicht.

peso

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es kaum Neider gibt, wenn man einem Phaeton sein Eigen nennen darf. Und VW ist daran nicht ganz unschuldig, denn die verschleudern im DirectSale ihr eigenes Premium-Fahrzeug, zu Preisen, dafür bekommst Du keinen R32.

1.Du scheinst jemand zu sein , der am Liebsten mit dem 1qm grossen Preisschild in der Windschutzscheibe spazieren fährt , damit der Nachbar staunen kann. Damit bist du nicht in der Zielgruppe der Phaetonisten.

Neid ist prinzipiell ein niederer Beweggrund. Ich "neide" auch irgendeinem Vorstandsvorsitzenden auch seine neue S-Klasse nicht. Du vergisst , das es Leute geben soll , die den Phaeton allein aus -guten- Gründen des Produktes wegen gekauft haben.

2. ein gutausgestatteter 5er BMW kostet beim Leasing bzw. bei der Geschäftskundenfinanzierung erheblich mehr als ein 7er BMW. Um Deinen Vergleich endgültig auszuräumen , kann man deine Argumentation sogar mittlerweile mit einem 3er BMW durchrechnen. ( siehe auch A8 im Vergleich A6 ) Somit halte ich deine Aussagen für ziemlich pauschal und unzutreffend.

3.Thema Stammtisch: Donnerstag nach der Sauna: Der S-Klasse Fahrer und der 7er Fahrer diskutieren über Laufruhe , Fahrwerk und Innengeräusche , sowie über Design. Der Phaeton Fahrer staunt nur über seine günstigen Konditionen , denkt sich : "Ihr hättet mal über euren Schatten springen sollen und mal den Phaeton probefahren sollen" , und schmunzelt angesicht der Diskussionsthemen vor sich hin....

 

 

grüße

dsu

am 21. Juni 2006 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Das kann ich leider nicht bestätigen. Die Neider kommen nicht immer aus der Ecke mit Leuten, die nur auf Preise schielen. Viele Leute dürfen dieses Auto nicht fahren weil es in Deutschland als Frechheit gilt, ein größeres Auto als der Vorgesetzte zu fahren was nicht selten ohne Konsequenzen bleibt. Selber schon erlebt.

Da ist ein wahrer Kern dran. Insbesonders bei Firmenfahrzeugen, bei denen eine Höchstpreisgrenze gilt, ist es unschicklich einen besseren Wagen als der Chef zu fahren.

Aber mal ehrlich, wen interessiert das eigentlich alles ? Wenn in Deutschland alle geleaste, finanzierten, etc. Fahrzeuge schwarz wären, hätten wir dunkle Strassen.

peso

am 21. Juni 2006 um 17:20

Bei uns hier in Wolfsburg ist der Phaeton mit Sicherheit kein Objekt des Neides. Ganz im Gegenteil. Hier werden die Fahrzeuge verschleudert, dass es fast an Wahnsinn grenzt. (Im Vergleich UVP des Herstellers).

Aber das kommt VW noch günstiger, als die ganzen Fahrzeuge die

auf Halde stehen, zusammen zu pressen.

Im direktem Vergleich zu BMW und S-Klasse, finde ich den Phaeton das bessere Auto. Aber leider ist da das falsche Emblem drauf. Und das sehen eben fast alle Leute so, sonst würde er sich besser verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen