ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neidfaktor Phaeton?

Neidfaktor Phaeton?

Themenstarteram 16. März 2005 um 22:08

Gruezi!

Nachdem ich letztes Wochenende das erste Mal in meinem Leben hinter dem edlen Lenkrad eines Phaetons 3,2 Platz genommen habe und etwas durch die norddeutsche Ebene gefahren bin möchte ich meine Erfahrungen - eher nicht technischer - Natur kund tun.

Mir ist sehr aufgefallen das ein Phaeton in Hamburg und Umgebung und natürlich in kleineren Dörfern immer noch sehr auffällt. Manchmal habe ich geglaubt, das einige Personen beim kucken gedacht haben: Halt ein Passat,- nein das kann nicht sein! Aber was dann? Von einem Allerweltsauto kann man in meinem Augen auch nicht sprechen.

Imagefaktor:

Ohne Frage sehr hoch. Selbst einige Bekannte die sonst Mercedes fahren waren spontan begeistert. Aber auch skeptisch ob man mit sowas beim Kunden vorfahren kann/darf. Ich meine: Na auf jeden Fall!!

Ohnehin darf ich da auch aus der schweizerischen Perspektive berichten wonach es nicht besonders wichtig ist, was ich fahre sondern eher wie!

Eine äusserst angenehme Einstellung meiner BALD-Landsleute!

Leider ist genau diese Einstellung in Deutschland etwas unterrepräsentiert wie ich zu meinem Leidwesen feststellen musste.

Von abschätzigen Blicken, einigen merkwürdigen Sprüchen an der Tankstelle " immer hinein"????? Was meinte er bloss???....

Bei einem Meeting wurde ich gefragt, ob ichs mir denn leisten könnte sowas zu fahren....

Alles sehr unerfreulich. Das hat meine Freude mit dem Fahrzeug etwas getrübt. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht gerade auf den Menschen IM Auto zu schauen und nicht auf die Blechhülle.

Schade das nur selten etwas positives gekommen ist.

Aber vielleicht waren einige Personen auch nur neidisch?

Es wäre schön wenn sich hier einige zu diesem Thema äussern würden!

Almbauer

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ein interessanter Beitrag. Mir fällt dazu folgender Spruch ein: Neid ist die deutsche Form der Anerkennung.

Und den Neid vieler Leute zieht man mit so einem Wagen nunmal aus sich. Ich glaube es liegt daran, dass der Phaeton wegen der geringen Stückzahl noch elitärer wirkt, als z.B. BMW 7er und Mercedes S-Klasse, die man häufiger sieht.

am 17. März 2005 um 8:14

Mitleid gibts umsont. Neid muß man sich verdienen.

... beim Kunden

 

Guten Tag, lieber Almbauer,

einen sehr schönen Beitrag hast Du da geschrieben. Ja, auch ich mache die Erfahrung, daß ein Phaeton auch heute noch auffällt; auf der Leopoldstraße in München standen die Leute um meinen V10 herum, als wäre ein Ufo in Bayern gelandet. Die kennen eben nur BMW und Audi da. :-)

Kann man mit einem Phaeton "beim Kunden" vorfahren? Diese Frage macht mich immer wieder stutzig. Ich denke, man kann. Wenn jemand ein Einkommen hat, daß den Kauf/das Leasing eines Phaeton ermöglicht, hat er in der Regel auch "Kunden", die ihm dieses Einkommen bescheren. Kunden, die hohe Rechnungen zahlen, leben meist selbst auf dieser Ebene: Steuerberater, Anwälte, Unternehmensberater, Schauspielermanager und so weiter ... Ein kleiner Mandant wird in der Regel nicht vom Phaeton-fahrenden Steuerberater besucht; beim großen Mandanten paßt der Phaeton, denn man zeigt - wichtig - dem Geschäftspartner, das man auf selber Augenhöhe angesiedelt ist. Wichtig, was die Glaubwürdigkeit angeht. Man ist eben gerne "unter sich".

Ich selbst bin mal mit einem Lupo zu einer TV-Show gefahren, an deren Außenaufnahmen ich beteiligt war. Wie die Leute geguckt haben ... oh Gott. Daß sie mir nicht aus Mitleid einen Geldschein zugesteckt haben ... Im Phaeton hat man dieses nicht; fährt man bei einem Kölner Fernsehsender vor, vor dessen Haupteingang man normal gar nicht vorfahren kann, geht die Schranke ohne jede Rückfrage hoch, und man parkt vor dem Portal.

Einer meiner Kunden aus dem Industriebereich investiert eine siebenstellige Summe in ein TV-Projekt: Hätte ich die Glaubwürdigkeit im Mondeo oder Passat? Wenn ich eine berühmte italienische Schauspielerin vom Flughafen abhole, würde die kaum in einen Golf steigen. Zum Auftritt in einer gewissen Geschäftsklasse gehört eine solche Limousine eben dazu, und der Phaeton ist wenigstens interessant, da die meisten Menschen einer S-Klasse oder einem Siebener kaum Interesse entgegenbringen. Man hat sich dran gewöhnt.

Ich glaube nicht, daß der Phaeton für einen Klempner geeignet ist, zum Kunden zu fahren. Aber wer käme auf die Idee, Rohre und Schlauchschellen im Phaeton zu transportieren?

Und neidvolle Anfragen wie "können Sie sich den Wagen denn leisten" - da gibt es verschiedene Antworten: a) Natürlich, geschenkt bekomme ich ihn auch nicht. b) Selbstverständlich, wie Sie an meiner nächsten Rechnung an Sie merken werden. c) Nein, den habe ich von meiner jungen Geliebten geschenkt bekommen.

Also: Lassen wir sie reden ... und genießen eines der besten Autos unserer Zeit.

am 17. März 2005 um 9:18

Komisch ich wohne da wahrscheinlich auf einen anderen Stern.

W12 , 25000km gefahren, weder neidvolle Blicke noch böse Kommentare gemerkt.

Drei oder vier Geschäftspartner haben nur gesagt "Ach sie fahren jetzt den Phäeton, den bekommt man ja jetzt so billig, was kostet der überhaupt jetzt."

Ich finde der Phaethon ist ein bequemer, im Winter sehr sicherer Reisewagen für lange Strecken. OK er sieht etwas langweilig und pummelig aus, aber das ist mir egal ich sitze ja im Wagen, sehe das Ding nicht immer und er ist Innen sehr bequem.

Der einzige blöde Beitrag kam von einen Freund (fährt S Klasse) "Der Phaethon ist ein Wagen für Leute die sich keinen echten Oberklassewagen leisten können"

Naja kann schon sein, ist mir aber auch egal.

... und Mercedes fährt, wer sich über sein Auto profilieren muss und für das eindeutig schlechtere Produkt mehr Geld ausgibt !!

Als kleiner Denkanstoß, sobald der neue Passat auf den Strassen etwas verbreiteter ist wird der Phaeton quasi einen kleinen Bruder haben und die Leute werden ihn verwechseln. Damit sollten bei einigen die "Probleme" kleiner werden... ;)

...der Beitrag von Chatchamp erinnerte mich an einen Betrieb (Pharmaindustrie), den ich vor ein paar Jahren besuchte. Die hatten die Dienstwagen gewechselt, vom 5er BMW auf Golf. Nach einem halben Jahr haben die wieder auf den 5er umgestellt (sie meinten, es sei eine teure Erfahrung gewesen) weil fast jeder Kunde (Ärzte) gefragt hatte, ob es denn mit der Firma so schlecht bestellt sei. Da müsse man sich ja wohl schon mal vorsichtshalber nach Alternativen umsehen.

Ich sag's ja: Wir Deutsche sind schon ein komisches Völkchen...

am 18. März 2005 um 19:36

ja komisch aufjedenfall,

aber dafür die besten autobauer der welt!

 

und der sklasse fahrer fuzzi hat kein ahnung, dem würde ich sofort ein konter geben.

zb: echt??? wusste ich garnicht das er so günstig ist. wusste aber auch nicht das du zu denen gehörst die mit mercedes auf die schnauze fallen!

Der Pheaton hat auch mehr komfort und bessere verarbeitung als das S klässchen.

am 19. März 2005 um 7:13

Hallo alex 16.......

Mag ja alles stimmen was Du schreibst, aber....Phaethon hat auch mit Abstand die schlechteste Kundenbetreuung durch den Hersteller.

Schon mal Kontakt mit WOB gehabt????????

DAS STIMMT NICHT!!

Bin Phaeton-Fahrer seit 10/2004 und habe bislang nur erstklassige Erfahrungen mit der Betreuung durch Volkswagen gemacht.

Ich bin in den 90er Jahren von VW zu BMW gewechselt, weil die Betreuung bei VW so mies war. Das hat sich mittlerweile - zumindest für die Phaeton-Fahrer - diametral verändert. Die Kundenbetreuung bei BMW ist mittlerweile eine Katastrophe, arrogant, schlampig und auf dem Level eines Landmaschinenhandels im Vergleich zu Volkswagen. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht (5er Touring), sondern auch Freunde (6er Cabrio, M5 etc.).

Sorry, Gert2, aber da hast Du leider nicht recht. Kauf´einen Phaeton, dann reden wir weiter ...

gert2 kann man hier nicht mehr ernst nehmen!

Auch ich habe nur beste Erfahrungen mit der VW-Kundenbetreuung gemacht. Als ehemaliger Volvo-Fahrer wurde ich schon bestens betreut; bei VW gab es jedoch noch eine Steigerung!!

Friedrich

am 19. März 2005 um 10:54

Ich habe Anfang Dezember bestellt, versprochen war der Liefertermin vor dem 06.03., Wunschtermin 17.02. Bis heute habe ich nicht einmal die Auftragsbestätigung. Der Liefertermin 17.02. sollte mir bis Weihnachten bestätigt werden. Mitte Januar habe ich darauf hingewiesen, dass ich die Flüge nach Dresden buchen muss. Antwort des freunlichen - es werde schon klappen. Die Flüge sind verfallen :-( Ich habe als Entschädigung inzwischen einen toll ausgestatteten V8 als kostenlosen Leihwagen und inzwischen mal wieder eine Aussage über einen Liefertermin im April, aber auch dies nicht schriftlich. Seit Wochen soll sich bei mir jemand wegen den Details melden, aber, wie gesagt, ich habe noch nicht einmal die Auftragsbestätigung.

Mit dem Leihwagen habe ich jetzt 7.000 km runter, abgesehen vom Verbrauch (14,9 l / 100 km) ein tolles Auto. Aber der Kundenservice von VW ist unterirdisch schlecht. Ich habe die Beiträge von gert2 auch als Übertreibung gesehen. Aber meine Erfahrungen sind leider ähnlich. Wenn man keinen guten Händler hat, hat man bei VW verloren. Briefe an VW und an VW Leasing werden einfach nicht beantwortet. Erst meine Drohung mit einem Rücktritt vom Vertrag hatte ein bischen Erfolg (=Leihwagen). Zufrieden kann man damit aber nicht sein.

Vorher hatte ich zwei 7er BMW. Die Betreuung vom Werk war immer ausgezeichnet. Was jedoch VW mit jemand macht, der einen Neuwagen für über 80T€ ordert ist einfach nur frech.

am 19. März 2005 um 17:00

Danke farley...

Wir beide haben wahrscheinlich das gleiche Problem:

> Wir kommen von der echten Oberklasse (7er BMW) und haben natürlich gedacht bei VW ist die Betreuung mindestens (beim Phaeton) genau so gut.

>Wir wohnen (wie viele Phaeton-Fahrer )nicht in Hamburg oder Düsseldorf , haben kleine Händler und brauchen bei Problemen die Unterstüzung des Herstellers (WOB). Die gibt es nicht, folglich sind wir sauer,, was in WOB aber (realistisch gesehen) keinen "vom Hocker " wirft.

Wer seine Kunden so behandelt wie WOB, kann nicht erfolgreich sein.

Problem ,die Jungs zahlen bares Geld auf jeden Phaeton drauf, warum sollen die sich bemühen Phaeton Fahrer zufrieden zu stellen und als Werbeträger für neue Kunden zu gewinnen?

Jeder verkaufte Phaeton erhöht den Verlust der Konzernbilanz, also die wollen nix verkaufen, die wollen nur spielen.

am 19. März 2005 um 17:04

Hallo roboprof.....

Bitte immer genau lesen, ich fahre seit 12 Monaten den W12 und kenne deshalb den tollen Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen