ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. NEFZ - Wer hat ihn erreicht? Wie viel liegt ihr daneben?

NEFZ - Wer hat ihn erreicht? Wie viel liegt ihr daneben?

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. August 2013 um 21:35

Hallo zusammen,

unser F31 320da wird viel in der Stadt bewegt und auch immer mal wieder auf der Autobahn. Und da auch gerne mal zügig - wenn denn mal frei... Nach 15tkm liegen wir bei 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch lt. BC. Schaue ich mir die Prospektangaben an, müsste ich irgendwo bei 4,8 Liter liegen. Seltsamerweise liege ich aber 2,3 Liter drüber.

Also habe ich angefangen penibel auf meinen Fahrstil zu achten. In der Stadt habe ich an einem Sonntagvormittag schon über eine Strecke von 13 km 5,3 Liter geschafft . Heute sind wir 150 km AB gefahren. ECO-Pro und kein ACC. Trotz maximal vorausschauender Fahrweise und immer im Bereich 100 bis 120 km/h, sowie Bergab möglichst rollen lassen (nicht segeln) und Bergauf langsam fahren, bin ich nicht unter 4,8 Liter gekommen. Laut NEFZ hätte ich ausserorts max 4,2 Liter verbrauchen dürfen. :eek: 10% über NEFZ sind also scheinbar das Mindeste - im Durchschnitt sind es bei mir 48% über NEFZ...

Wie sieht es bei Euch aus? Wie viel liegt Ihr ggü. dem NEFZ daneben? Habt Ihr es schon mal geschafft den NEFZ über eine längere Strecke zu erreichen?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen. :)

VG Markus

PS: Mir ist klar dass der NEFZ ein theoretischer Wert ist. Aber ich möchte gerne sehen ob man ihn in der Praxis nicht doch irgendwie erreicht. Und ja - ich kenne Spritmonitor.de ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Absolut betrachtet sind das sicherlich keine schlechten Werte für ein Auto was 1.600 kg wiegt, Automatik hat, nen Touring ist, EURO 5 erfüllt und bei Bedarf 184 PS bereitstellt. Aber ggü. NEFZ sind es halt 15% zu viel.

Es sind nicht 15% zu viel, es sind 15% mehr. Wenn Du sehen willst, ob Dein Fahrzeug die Werte des NEFZ erreicht, dann musst Du diesen auch genauso fahren.

Bei Deinen Aussagen schwebt irgendwie immer die Annahme mit, dass der NEFZ-Wert eine Aussage darüber machen würde, was das Fahrzeug bei durchschnittlicher Fahrweise verbraucht und dem ist ja nicht so. Der NEFZ-Wert sagt aus, was das Fahrezug beim Testzyklus verbraucht und trifft darüber hinaus keine Aussage.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Wenn es sein muss komme ich nahe an den NEFZ. Viel wichtiger ist mir aber das man mit dem Wert Fahrzeuge vergleichen kann. Beim Kauf ist mir der NEFZ sehr wichtig, das ich den aber bei normalem fahren nicht erreiche ist mir egal.

Ja eben nicht! Die Hersteller, zumindest recht viele, haben für die Tests in der Elektronik spezielle Sprizspar-Kennfelder, die für den Test optimiert wurden.

Beim F30 kann man diese Kennfelder sogar als Fahrer mittel EcoPro-Modus zuschalten... ;)

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Wenn es sein muss komme ich nahe an den NEFZ. Viel wichtiger ist mir aber das man mit dem Wert Fahrzeuge vergleichen kann. Beim Kauf ist mir der NEFZ sehr wichtig, das ich den aber bei normalem fahren nicht erreiche ist mir egal.

Ja eben nicht! Die Hersteller, zumindest recht viele, haben für die Tests in der Elektronik spezielle Sprizspar-Kennfelder, die für den Test optimiert wurden. Ausserdem wird das Fz-Gewicht reduziert und alle Verbraucher abgekoppelt und der Luftdruck extrem erhöht, etc.

Aber das machen alle Hersteller! Also ist der NEFZ ein guter vergleichswert. 

Themenstarteram 24. August 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

F30 320i

Die letzten 621 km: 6,2 l --> liegt 0,1 l unter der Angabe (beim Benziner).

Freude am Fahren --> nein.

Alles dabei: AB, LS, Stadt

Glückwunsch dass Du es geschafft hast den NEFZ zu unterbieten bzw. zu erreichen. Das war es was ich hören wollte - wenngleich mir klar ist

> dass Auto fahren unter diesen Bedigungen kein Spaß macht und

> dass ein Auto im Alltag nicht so dauerhaft bewegt werden will und kann

Aber es zeigt mir dass es nicht ein 100% theoretischer Wert ist, sondern ein kleiner Rest an praktischer Erfahrbarkeit bleibt.

Danke und vG Markus

PS: Bin heute viel aufm bergigen Land rumgefahren, inkl. AB und einem kleinen Stadtanteil. Dabei kamen über 80 km Distanz 5,8 Liter raus. Das fand ich einen durchaus akzeptablen Wert, wenn man die vielen Steigungen mit hinzurechnet.

am 25. August 2013 um 9:36

Hi,

ich habe meinen F31 316i vor ca. vier Wochen in der BMW-Welt in München abgeholt und bin mit dem Wagen direkt ca. 500km zurück nach Hause gefahren. In der Garage angekommen, zeigte mir der Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l/100km. Da es fast die ganze Fahrt lang regnete, bin ich meistens im Eco-Pro-Modus, mit Tempomat und meist nicht schneller als 120km/h gefahren. Über den Verbrauch war ich positiv überrascht. Im Alltag sieht die Sache schon etwas anders aus. Meinen Großen zur Schule bringen -> 1km Stadt / Meinen Kleinen zur Tagesmutter bringen ->2km Stadt / in die Firma ca. 13km Bundesstraße / abends zurück nach Hause -> 11km BS u. 2km Stadt. Im Moment hat sich der Verbrauch bei 6,6l/100km eingependelt.

Mit dem Verbrauch und der gebotenen Leistung (die viel besser ist als hier oftmals geschrieben), bin ich voll zufrieden!

Gruß,

Stingy

Jens hat es bereits geschrieben: Du kannst ihn erreichen. Dann musst Du aber auch exakt das NEFZ-Profil fahren und nicht irgendwelche selbstdefinierten Spielereien á la "Tempomat 120 wird schon ein tolles Ergebnis bringen" machen. 

 

Ich fahre meinen Diesel immer voll aus. Ich beschleunige heftig an jeder Ampel. Ich nutze die Höchstgeschwindigkeit wo immer es der Verkehr, die Wetter- und die Sichtverhältnisse erlauben. Ich habe einen Riesenspaß dabei und erziele einen Verbrauchswert von 8 Litern (also 40% über NEFZ). Ein sehr guter Wert wie ich meine. 

am 25. August 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

....

Ich fahre meinen Diesel immer voll aus. Ich beschleunige heftig an jeder Ampel. Ich nutze die Höchstgeschwindigkeit wo immer es der Verkehr, die Wetter- und die Sichtverhältnisse erlauben. Ich habe einen Riesenspaß dabei und erziele einen Verbrauchswert von 8 Litern (also 40% über NEFZ). Ein sehr guter Wert wie ich meine. 

was fährst du denn für einen motor, weil du mit 8lt nur 40% über NEFZ liegst? :eek:

Ich bin 38% über NEFZ und damit sogar etwas besser, als ich erwartet hatte.

> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/563589.html

Ich liege im Schnitt bei 6,2L über die gesamten ± 8.500km die ich bisher auf dem Wagen habe.

Vor einer Woche bin ich auch ganz gemütlich mit ACC Richtung Ziel gerollt auf der BAB und hatte im BC einen Wert von 3,9L/100km am Ende stehen.

Schon klasse was BMW für Motoren baut. Habe sogar ein Foto von der Anzeige gemacht.

mein NEFZ liegt etwas über dem SCHNAFFZ , was aber weiter nicht schlimm ist :p

Gruß

odi

am 25. August 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich glaube das Hauptproblem liegt schlicht darin begründet, dass die übergroße Anzahl aller Autofahrer nicht versteht, was der NEFZ ist und sein soll und sich deswegen vera...t fühlt.

Ja, offenbar verstehen dies manche nicht. Es ist eine realitätsferne Vergleichsgröße. Und auch das erfüllt sie nur unter gleichen Rahmenbedingungen, s.u.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Warum das nachteilig für den Verbraucher sein soll verstehe ich aber nicht

Der Nachteil besteht darin, dass Hersteller auf den NEFZ optimieren. Es ist ja nix neues, dass man vor Jahren den angegebenen Normverbrauch ohne große Mühe in der Praxis erreichen konnte, dies aber bei neueren Autos nicht mehr so einfach ist.

Ich erinner mich an die Vorstellung eines überarbeiteten Opel Corsas, der nach der Überarbeitung mit Schaltpunktempfehlung versehen war und folglich einen geringeren NEFZ-Verbrauch als der Vorgänger hatte. Weitere Änderungen zum Vorgänger gab es nicht. Trotzdem wurde dem Kunden suggeriert, dass das überarbeitete Modell sparsamer sei, was es in der Praxis natürlich nicht sein konnte.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Warum das nachteilig für den Verbraucher sein soll verstehe ich aber nicht

Der Nachteil besteht darin, dass Hersteller auf den NEFZ optimieren. Es ist ja nix neues, dass man vor Jahren den angegebenen Normverbrauch ohne große Mühe in der Praxis erreichen konnte, dies aber bei neueren Autos nicht mehr so einfach ist.

Ich würde eher sagen die Hersteller optimieren da, wo man überhaupt optimieren kann und der NEFZ bildet dies ab.

Viele Kunden denken es wäre nur eine Sache der Entwicklung z.B. bei Tempo 200 2 Liter auf 100km zu verbrauchen. In Wirklichkeit ist das aber eine physikalische Unmöglichkeit. Die Energie um 200km/h 100km lang aufrecht zu erhalten ist bei gleichem Gewicht und gleichem Widerstand fix. Einsparen kann man nur das, was bei aktuellen Motorengenerationen unnötig verbraucht wird (=nicht in Bewegungsenergie umgewandelt wird) und dieses Potenzial liegt eben meist in Fahrzuständen ohne Last.

Zitat:

Ich erinner mich an die Vorstellung eines überarbeiteten Opel Corsas, der nach der Überarbeitung mit Schaltpunktempfehlung versehen war und folglich einen geringeren NEFZ-Verbrauch als der Vorgänger hatte. Weitere Änderungen zum Vorgänger gab es nicht. Trotzdem wurde dem Kunden suggeriert, dass das überarbeitete Modell sparsamer sei, was es in der Praxis natürlich nicht sein konnte.

Wobei ich im Falle des 320d sagen muss, dass er in der Praxis zwar über dem NEFZ liegt, aber verglichen mit meinem Vorgänger 120d Coupé (was ja noch leichter ist, weniger Leistung und Drehmoment hat) einen halben Liter weniger verbraucht. Es tut sich also auch in der Praxis schon was.

Ich sehe es ja bereits innerhalb der selben Baureihe.

 

Mein erster E90 330d von 2006 hat noch 10,4 Liter gebraucht. Mein aktueller E90 325d  von 2011 braucht nur noch 8 Liter, und das bei etwas besseren Fahrleistungen. Den Fortschritt sieht man also auch im Realverbrauch (im Gegensatz zum 328i, der zwar im NEFZ den Vorgaenger 330i deutlich unterbietet, in der Praxis aber viel mehr verbraucht als dieser).

am 26. August 2013 um 6:21

Wie sollte eine sinnvolle, praxisnähere Normverbrauchsangabe aussehen? Ist es sinnvoll, alles in eine Zahl zu pressen? Das erleichtert zwar die Vergleichbarkeit, wird aber der Realität nicht gerecht. 3 Zahlen wären da schon besser - Verbrauch im innerstädtischen (inkl. Stau), außerörtlichem (hügeliges Terrain, häufig mit ca. 100km/h gefahren) und Autobahnbereich (hügeliges Terrain, ca. 140km/h gefahren). Das sollte auch für geschwindigkeitslimitierte Länder sinnvoll sein. Wichtig wäre noch, dass dieser Test nicht bei optimalen Außentemperaturen durchgeführt wird, sondern bspw. bei 0°C oder 30°C (mit Klima).

Was ist denn ein praxisnaher Wert für die Zeit, die ein Mensch durchschnittlich braucht um 100m zu rennen? Es geht in ca. 9,6s - das ist ein Wert, der relativ sicher zu ermitteln ist, indem man einfach das beste jemals gemessene Ergebnis nimmt. Aber einen Wert zu finden, der "in dert Praxis" benötigt wird, ist nahezu unmöglich, weil die Praxis für jeden anders aussieht.

Genauso verhält es sich beim Durchschnittsverbrauch. Man könnte natürlich reine technische Angaben veröffentlichen, z.B. was verbraucht ein Motor bei 20%, 50%, 80% und 100% Last. Das würde zumindest die Physik besser abbilden, hätte aber mit dem Praxisverbrauch eines kompletten Autos auch nicht viel zu tun, da so ja viele Spritsparmaßnahmen ausgeklammert würden.

Ich glaube mit Einrichtungen wie Spritmonitor haben wir heute eigentlich schon die beste Möglichkeit den Verbrauch im Vorfeld einschätzen zu können.

Mein aktueller F31 330dA liegt bei 30% über NEFZ, der vorherige E91 330d lag nach 3 Jahren bei 10% über NEZF.

Die Differenz beim absoluten Verbrauch ( F31: 6,6 / E91: 6,5 ; Spritmonitor.de) eher marginal und dem Automatikgetriebe verschuldet ( Wandlerverluste ). Wobei die der Automatik ja von einem Mehrverbrauch von mind. 0,5L die Rede ist. Der neue Motor ist also sparsamer als der Alte.

Beide jeweils in vergleichbarer Austattung und gleichgebliebenem Fahrprofil.

Gruss

Thgpdt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. NEFZ - Wer hat ihn erreicht? Wie viel liegt ihr daneben?