Nebelschlussleuchte

VW Passat B5/3BG

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zu den Nebelschlussleuchten meines Passats 3bg, kann es sein das der nur eine NSL auf der linken Seite hat obwohl auf dem Lichtschalter zwei NSL Einstellungen sind?

Auf dem linken Lampenträger am Stecker 893 971 636 sind Sechs Pins NSL ist Pin Nr.5, auf der rechten Seite fehlt das Kabel zum 2.Pin für die NSL.

Kann es sein das der Lichtschalter gewechselt wurde und ein falscher mit zwei Einstellung (für links und rechts) eingebaut wurde?

Vielen Dank für eure Antwort

19 Antworten
Zitat:
@umbara schrieb am 3. Juli 2025 um 18:31:53 Uhr:
obwohl auf dem Lichtschalter zwei NSL Einstellungen sind?

Was meinst Du denn damit???

Die allermeisten Autos haben nur eine NSL, so auch der Passat.

Die auf dem Schalter sind Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten, in der Reihenfolge.

Links und rechts hat er nsl (meiner zumindest)

Das dachte ich auch, aber der Tüv meint Nebellicht rechts ohne Funktion....

Vorne hat er auch zwei Nebelscheinwerfer, davon geht auch nur die linke Seite.

Dann hast du nen anderes Problem.

Ähnliche Themen

Sieht so aus... danke für eure Antworten

Zitat:
@umbara schrieb am 3. Juli 2025 um 18:41:58 Uhr:
Vorne hat er auch zwei Nebelscheinwerfer, davon geht auch nur die linke Seite.

Das ist dann wohl was der TÜV meinte. Nebelschlussleuchte gibt es nur links.

Hab das jetzt auch festgestellt, das Kabel von dem rechten Nebelscheinwerfen war nicht dran. Das war wirklich das was der Tüv meinte. Fall gelöst! Danke!!

Zitat:@MoB_IGZORN schrieb am 3. Juli 2025 um 18:38:59 Uhr:
Die auf dem Schalter sind Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten, in der Reihenfolge.Links und rechts hat er nsl (meiner zumindest)

Meiner auch. Aktiv ist die rechte aber erst seit Einbau der AHK. Da war VW wohl wieder mal sparsam und das gleich doppelt.

Zitat:
@menschmeier schrieb am 3. Juli 2025 um 20:25:49 Uhr:
Meiner auch. Aktiv ist die rechte aber erst seit Einbau der AHK. Da war VW wohl wieder mal sparsam und das gleich doppelt.

Was meinst Du damit? VWs haben (wie die allermeistens Autos) schon immer nur eine NSL. Das ist auch meines Wissens so beabsichtigt, damit man es im Nebel nicht mit Bremslicht verwechselt (was früher mal auch nur zwei waren).

Wie gesagt, meiner hat 2 nsl, l+r!

Zitat:
@GLI schrieb am 3. Juli 2025 um 22:46:25 Uhr:
Was meinst Du damit?

Im Passat (Kombi!) sind beide Rückleuchten identisch beschaltet, vermutlich sogar exakt symmetrisch. Nur durch die Verkabelung wurde erreicht oder verhindert, dass rechts keine NSL-Funktion vorhanden war.

Der Kabelsatz der AHK hat das geändert.

VWs haben (wie die allermeistens Autos) schon immer nur eine NSL. Das ist auch meines Wissens so beabsichtigt, damit man es im Nebel nicht mit Bremslicht verwechselt (was früher mal auch nur zwei waren).

Obs die allermeisten sind darf diskutiert werden. Ich sehe -leider- viel zu oft Fahrzeuge mit aktiven NSL, die mich überholen. Und die haben nicht selten symmetrische NSL.

Mein Golf (ebenfalls Kombi) hatte ab Kauf auch beide NSL aktiv. Könnte natürlich sein, dass einer der Vorbesitzer da mal gebastelt hat, auch wenn es eigentlich nie so aussieht.

Andere Fahrzeuge in meinem Einflussbereich: Golf 2, 3 und 4 (alles Limousinen) sowie der gute alte Audi 80 hatten in der Tat nur links eine NSL. Teils war da auf der rechten Seite auch nichts vorgesehen.

Meine 3B und 3BG Variant haben auch auf beiden Seiten die NSL. Beide mit originaler Anhängerkupplung.

Lancia Y hatte auch zwei.

Zitat:
@menschmeier schrieb am 4. Juli 2025 um 01:20:22 Uhr:
Andere Fahrzeuge in meinem Einflussbereich: Golf 2, 3 und 4 (alles Limousinen) sowie der gute alte Audi 80 hatten in der Tat nur links eine NSL. Teils war da auf der rechten Seite auch nichts vorgesehen.

Golf 1 hat auch nur eine und bei 5 und 6 ist doch rechts an Stelle der NSL das Rückfahrlicht. Golf 7 und 8 weiß ich nicht.

Die NSL ist eh mehr als hell genug, was braucht man da auch noch zwei von? Nebel so stark, dass man die NSL vorschriftsgemäß zu nutzen könnte, kommt bei uns doch eh quasi nie vor.

Deine Antwort