Nebelschlussleuchte

VW Passat B5/3BG

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zu den Nebelschlussleuchten meines Passats 3bg, kann es sein das der nur eine NSL auf der linken Seite hat obwohl auf dem Lichtschalter zwei NSL Einstellungen sind?

Auf dem linken Lampenträger am Stecker 893 971 636 sind Sechs Pins NSL ist Pin Nr.5, auf der rechten Seite fehlt das Kabel zum 2.Pin für die NSL.

Kann es sein das der Lichtschalter gewechselt wurde und ein falscher mit zwei Einstellung (für links und rechts) eingebaut wurde?

Vielen Dank für eure Antwort

19 Antworten

Mein 2002er 3BG hatte auch nur links eine NSL. Es ist gesetzlich mindetens eine NSL vorgeschrieben.

Wenn zwei vorhanden sind, ist es auch okay.

Bei uns aufm Land mit den ganzen Äckern is man zufrieden das man eine hat die überhaupt bei den leuten funktioniert.

Zitat:
@GLI schrieb am 4. Juli 2025 um 10:01:06 Uhr:
Golf 1 hat auch nur eine und bei 5 und 6 ist doch rechts an Stelle der NSL das Rückfahrlicht. Golf 7 und 8 weiß ich nicht.
Die NSL ist eh mehr als hell genug, was braucht man da auch noch zwei von?

Moment, jetzt wirds OT ;-). Bislang gings darum ob es ein oder zwei NSL(s) gibt.

Wenn wir jetzt aber anfangen, darüber zu diskutieren, obs eine, zwei sein sollen oder ob man das Ding überhaupt braucht (brauchen sollte), wirds umfangreich.

Nebel so stark, dass man die NSL vorschriftsgemäß zu nutzen könnte, kommt bei uns doch eh quasi nie vor.

Ich dachte immer, dass Fahrer besonder schneller Fahrzeuge die einschalten müssten. Dann wüssten die Fahrer, die ebenfalls besonders schnell unterweg sind, dass dort ein verantwortungsvoller und sicher Fahrer unterwegs sei, an den man sich anheften könne. Und weil der Vordermann so sicher unterwegs ist, kann man auch ausnahmeweise auf den Sicherheitsabstand verzichten.

Spass beiseite: In Belgien ist es angeblich sogar Vorschrift, die Dinger bei dichtem Regen einzuschalten.

@delvos Kombi oder Limo?

AHK oder ohne?