Nebelschlussleuchte defekt, Leuchtmittel?

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo zusammen!

Bei meinem Audi A5 Cabrio Bj. 2012 stehe ich vor einem kleineren Rätsel.
Gestern war es neblig und ich schaltete zum ersten Mal seit ich das Auto besitze die Nebelschlussleuchte ein (war ein Versehen, falschen Schalter erwischt. :-D), da meldete das FIS dass links die Nebelschlussleuchte defekt ist. Da wollte ich zunächst das Leuchtmittel kontrollieren bzw. wechseln.

Nun habe ich das Internet durchforstet was für ein Leuchtmittel da hin gehört, ich habe hinten LED verbaut.
Die Bedienungsanleitung habe ich nur auf spanisch, da es ein Reimport ist, da habe ich äußerst rudimentäre Sprachkenntnisse, aber dort wird für LED nur für das Rückfahrlicht ein Leuchtmittel aufgelistet.

Kann es sein, dass bei den LED Rücklichtern die Nebelschlussleuchte auch LED ist und nun das ganze Rücklicht getauscht werden muss?

Und wie kann ich herausbekommen ob ich wirklich LED Rücklichter habe? MyAudi rückt leider die Ausstattungsliste nicht mehr raus.

Grüße

Jens

52 Antworten

Irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher, wenn nun die NSL wie auch das Rücklicht an das Bordnetzsteuergerät (ich glaube man nennt es auch Komfortsteuergerät) angeschlossen ist, dann müsste die Leitung vom Kofferraum ja bis vorne gehen. Das wiederum würde das durchmessen der Leitungen erschweren.

Ist es wirklich so, dass für die Rücklichter kein Steuergerät im Kofferraum ist?

Müsste das nicht das Steuergerät hinten rechts im Kofferraum sein?

Genau die Frage stelle ich mir auch, ich finde dazu aber wenig Informationen. Vielleicht gucke ich einfach mal nach was rechts im Kofferraum ist. Die Leitungen vom Rücklicht müsste man erkennen können.
Wäre in der Tat mal Interessant zu wissen welches Steuergerät was im A5 tut und wo es eingebaut ist.
Für den A4 hatte ich sowas (allerdings ohne Einbauort) in den FAQs gesehen.

Die Rückleuchten hängen am Zentralsteuergerät für Komfortsystem -J393- und das befindet sich im Kofferraum rechts hinter der Seitenverkleidung. Ist das Steuergerät ganz oben (bzw. das einzige an der Position, wenn man keine elektronischen Dämpfer oder Rückfahrkamera hat 😉).

Die Nebelschlussleuchte links hängt am grau/gelben Kabel am 17-poligen Steckverbinder an Pin 5.

Ach ja, das ist übrigens nicht das Bordnetzsteuergerät -J519-, das ist in der Tat vorne links verbaut.

Viel Spaß beim Messen. 🙂