Nebelscheinwerfertaste geht nach anschalten aus
Hallo
habe mir vor kurzen einen audi a4 avant b8 gekauft und leider ist mir vor kurzen aufgefallen das die nebelscheinwerfer nicht funktionieren und die taste wieder nach dem einschalten ausgeht.
habe zwar noch nicht nach den leuchtmitteln geschaut aber müsste sie nicht anbleiben? egal ob die lm defekt sind oder nicht?
schonmal vielen dank
19 Antworten
Kontrolliere erstmal die Leuchtmittel, bevor Du anderweitig Panik bekommst 😉
okay.
habe ich vor hat mich nur gewundert das er so im bordcomputer nix sagt.
aber gut werde sie erstmal kontrollieren ;D. danke für die schnelle antwort.
Denke mal es liegt daran:
Die Nebler vorne gehen nur wenn Licht An oder auf Automatik.
Und sie gehen bei Aufblendlicht aus 😉
Hatten wir erst vor kurzem 😁
Falls das Leuchtmittel wirklich durch ist, dann sollte aber im FIS was angezeigt werden.
Wenn es trotz richtiger Einstellung, wei drug2 es schreibt, nicht geht wäre das Auslesen des Fehlerspeichers noch sinnvoll.
Ähnliche Themen
Zitat:
@real_Base schrieb am 7. November 2022 um 21:09:28 Uhr:
Und sie gehen bei Aufblendlicht aus 😉
Hatten wir erst vor kurzem 😁Falls das Leuchtmittel wirklich durch ist, dann sollte aber im FIS was angezeigt werden.
Wenn es trotz richtiger Einstellung, wei drug2 es schreibt, nicht geht wäre das Auslesen des Fehlerspeichers noch sinnvoll.
Das ist beim A4 B8 nicht der Fall. Das kenne ich nur dann, wenn die Nebler in den Scheinwerfern integriert sind, wie beim Golf IV.
Hm ok..
Wir hatten hier vor kurzem darüber leidenschaftlich diskutiert - da ging es darum dass die Nebler bei Fernlicht nicht automatisch angehen sondern per Codierung lediglich automatisch aus gehen: https://www.motor-talk.de/.../...rungen-hier-sammeln-t1963013.html?...
Ich dachte das wäre Standard - habe es aber in der Tat noch nicht getestet.
so habe mal die leuchtmittel kontrolliert und die sind ganz.
habe auchmal in jeder schaltstellung es probiert und da tut sich nix.ich drücke drauf er leuchtet kurz grûn und geht wieder aus.die nebelschlussleuchten bleiben aber an.
Dann mal mit VCDS auslesen.
Evtl wirft irgend ein Steuergerät einen Fehler. Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler im FIS anzeigen.
Vll wurden die Nebler auch komplett raus codiert? Wüsste zwar nicht wieso man das machen sollte, aber wer weiß wer da vor dir rumgespielt hat ^^
hmm wird mir wohl nix anderes ûbrig bleiben als mal in eine werkstatt zu fahren weil im handbuch wollte ich mal nach der sicherung schauen oder welches relai zuständig ist aber finde da nix 🙁
Zitat:
@drug2 schrieb am 8. November 2022 um 10:56:32 Uhr:
Dann mal mit VCDS auslesen.
Evtl wirft irgend ein Steuergerät einen Fehler. Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler im FIS anzeigen.Vll wurden die Nebler auch komplett raus codiert? Wüsste zwar nicht wieso man das machen sollte, aber wer weiß wer da vor dir rumgespielt hat ^^
Naja, kann sein, dass der Vorbesitzer eine Nachbau RS Stoßstange verbaut hatte und daher die NSW rauscodierte. Ist nur eine Vermutung, denn RS Stoßstangen haben keine Nebelscheinwerfer. Bei Verkauf evenuell wieder rückgerüstet und vergessen, die NSW wieder zu codieren. Ist zwar unwahrscheinlich, aber eventuell eine Erklärung?
Daher mal den FS Auslesen lassen, weil die NSW mit über das Bordnetz STG laufen, eventuell Kurzschluss, oder STG Defekt, etc.,....leuchten denn die NSW überhaupt mal kurz mit auf ?
Lese hier nur was von "Grüne LED kurzzeitig AN" und "Leuchtmittel ganz"!?!?
ok werde ihn mal auslesen lassen!
mit taste leuchtet kurz grün meine ich die nebelscheinwerfer taste.nee die nebelscheinwerfer leuchten gar nicht.
soo neuster stand
FS ist leer keine fehler vorhanden.
codieren konnte er aber noch nix neu da er das falsche gerät hatte bzw da die vw-audi software nicht drauf war das wird dann morgen mal versucht.