Codierungen hier sammeln
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.
Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....
Mad
Beste Antwort im Thema
So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72
greeetz!
6389 Antworten
Habe es in den FAQ nicht gefunden aber es finden ja viele dass der Umluftbetrieb sehr träge umschaltet und eigentlich immer zu spät eingreift. Wenns schon längst stinkt und zu spät ist schaltet der Wagen auf Umluft um....
Steuergerät 8 Klima/Heizung
Anpassung--->
Kanal 28
Alter Wert: 3 (Erhöhte Verunreinigung)
Neuer Wert: 1 (Geringe Verunreinigung)
Auch lässt sich hier die Temperatur bis wann die Klima einschaltet auf -8 "anheben". Standard sind maximal -5°
Irgend jemand hat mal gefragt ob man einfach so die Klima "verstärken" könnte. Heislandausführung. Mehr Kühlleistung usw.
Auch das lässt sich über das Dropdown Menü auf "Heißland" umstellen.
Was das bewirkt weiß icht nicht. Habe es nicht aktiv da ich zufrieden bin mit der Standard einstellung.
Vll kann das ja, wenn nützlich, mit an die FAQs gepinnt werden 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umluft Codieren' überführt.]
Hey - danke.
Mit welchen Wert fährst du derzeit rum bzgl des Umschalten der Umluft?
Auf 1 oder ist er da zu sensibel und hat die Klappe fast nur noch auf Umluft?
Ich habs auf 1 gestellt.
Hab noch keine wirklichen Praxistest gehabt da es einfach nicht stinkt bei mir ^^
Dünnge Saison ist ja vorbei
Einfach codieren und zur Not von 1 auf 2 erhöhen.
Geht das auch bei beiden Klimaanlagen im A4 B8 oder nur bei der großen?
Ähnliche Themen
Keine Ahnung. Wenn du mit groß die 3 Zonen meinst, habe ich es nur an dieser Codiert.
Einfach testen.
Zitat:
@Testmat schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:09:17 Uhr:
Geht das auch bei beiden Klimaanlagen im A4 B8 oder nur bei der großen?
Die Klimaanlage muß mit einen Luftgütesensor ausgestattet sein und das hat nur die Komfortklimaautomatk.
Also ich hab die 3-Zonen Automatik und den Sensor verbaut. Der Gütesensor wird auch nicht explizit aufgeführt als Zusatzausstattung. Scheint also Standard bei 3 Zonen zu sein.
Hier mal die TN zum nachrüsten:
Nummer 13
4H0 907 658 (Luftgüte & Feuchte) FL
4H0 907 658 A (nur Luftfeuchte) FL
8K0 907 659 A (nur Luftgüte) vFL
Und wo willst du den Luftgütesensor anschließen?
Klimaanlage Basic und Komfort haben doch unterschiedliche Bedienteile.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:46:20 Uhr:
Und wo willst du den Luftgütesensor anschließen?
Klimaanlage Basic und Komfort haben doch unterschiedliche Bedienteile.
Ich nirgendwo.
Aber falls es jemand vor hat gibts einfach schon mal die TN. Ein Problem weniger um das man sich kümmern muss...
8K1820043AJ Klimabedienteil FL bis 03/14
8k1971566A Leitungssatz
Habe über die SUFU nix gefunden daher hier:
Ist es möglich beim FL die NSW so zu codieren dass sie mit Fernlicht an gehen?
Finde nur die Codierung die sie ausschalten bei Fernlicht, deren Sinn sich mir aber nicht erschließt
Also: FL an, Nebler an. FL aus, Nebler aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer Codieren' überführt.]
Denke nicht das es geht,....da Du die SUFU Bemüht hast, bist Du doch Sicherlich über diesen Thread Gestolpert wo Du die Frage auch hättest Stellen können !?
https://www.motor-talk.de/.../...rungen-hier-sammeln-t1963013.html?...
Hat sich erledigt
Zitat:
@drug2 schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:41:49 Uhr:
Habe über die SUFU nix gefunden daher hier:Ist es möglich beim FL die NSW so zu codieren dass sie mit Fernlicht an gehen?
Finde nur die Codierung die sie ausschalten bei Fernlicht, deren Sinn sich mir aber nicht erschließtAlso: FL an, Nebler an. FL aus, Nebler aus.
Liegt evtl an der STVO die nur bei entsprechender Witterung das einschalten der Nebelscheinwerfer erlaubt. Daher kein generelles einschalten vorgesehen 😉
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.htmlZitat:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Wenn ich das FL an habe kanns dir und der Welt echt wurst sein ob meine Nebler an sind oder nicht. Augenlicht wird durch die Xenons eh weggebrannt. Da sind die Nebler das geringste Problem. Gesetz hip oder hop.
Aber es erklärt halt die Logik nicht wieso bei FL die Nebler aus gehen. Bzw wozu diese Funktion aktiviert werden kann.
Aber habe eh schon rausgefunden dass es nicht zu codieren geht. Müsste ich Hardware seitig ändern und das lohnt sich absolut nicht.
Na wenn ich durch die Xenons die Augen als Entgegenkommender "weggebrannt" bekomme, dann haben sie bestimmt als Fahrer für dich auch keinen Vorteil, wenn du sie bei Fernlicht mit anschaltest (die Nebler)? 😉
Nochmal - sie dürfen gemeinsam mit Fernlicht in DE nicht betrieben werden. Du darfst die Nebler vorn halt nur mit Ablendlicht oder Begrenzungsleuchten nutzen (aka Standlicht), wenn es die Witterung erfordert. Heißt also Nebler und nur Standlicht ist ok. Nebler und Ablendlicht ist ok. Nebler und Fernlicht vom Gesetzgeber nicht erlaubt.
So sieht es erstmal von der rechtlichen Lage her aus 😉
Hier auch noch einmal vom ADAC: https://www.adac.de/.../
Aber aus irgendein Grund gibt es immer welche die auffallen wollen und die Front des Autos in einen Weihnachtsbaum verwandeln wollen (siehe auch LED des TFL dauerhaft auf höchster Stufe betreiben 😉 ).