Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte ohne Funktion
Hallo Ihr Lieben,
ich bin wieder ein Golf 2 Fahrer, und brauche euren Rat.
Bei meinem jetzigen Golf 2 funktionieren die Nebelscheinwefer nicht!
Auch die Nebelschlußleuchte ist ohne Funktion.
Ich habe folgendes schon getestet:
1.) Lampentausch (funktionsfähige Lampen in die Halterung für Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwefer eingebaut)
2.) Sicherungen getauscht (Platz 10 mit 15 Ampere ist laut meinem Schrauberbuch für die Nebelscheinwerfer)
3.) Relais auf der Zentralelektrik auch Platz 10 rausgezogen, angeschaut und wieder reingesteckt (habe kein Vergleichbares Relais auf Lager)
4.) Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte ausgebaut,
und angeschaut (habe leider kein vergleichbaren Schalter auf Lager)
Kontakte und Stromkabel am Schalter auf Wackler geprüft
Da ich meinen Stromprüfer nicht mehr finden kann, konnte ich leider nicht prüfen wo Strom ankommt.
Übrigens gingen die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte noch nie, seit ich den Wagen vor 6 Wochen gekauft habe.
Aber vielleicht habt ihr mir einen einfach Tipp, bzw. eine Vermutung!
Was würdet ihr in welcher Reihenfolge Erneuern, Tauschen oder Prüfen? Wie kann ich ausschließen das es am Nebelschalter selbst liegt? Muß ich mir dafür einen neuen Schalter kaufen? Das selbe gilt für das Relais auf der Steuerplatine!
Wenn alles nicht hilft, muß ich zu Bosch fahren, und die lassen sich die Arbeitszeit wieder vergolden!
Vielen Dank und viele Grüße,
MBSpeedy
12 Antworten
Leuchtet das Lämpchen im Schalter?? Wenn ja, liegt bis hier spannung an, wenn nicht, dann ist es das relais. Klackt es den wenn du Standlicht anmachst?? Zündung sollte an sein. wenn ja, würde ich das mal tauschen und auch die sicherung von einem anderen Platz versuchen, vielleicht liegt hier der Fehler.
Sollte die Lampe leuchten, dann wird es schwieriger, den ein fehler im vorderen Kreis und hinteren Kreis zeitgleich ist unwarscheinlich, könnte die Stecktverbinfung unter dem AGB sein.
Hinten könnte es eine nachgerüstete AHk sein die den Fehler verursacht. die schaltet bei eingestecktem Schalter die NSL ab, dort könnte man auch noch suchen.
MFG Sebastian
das Lämpchen im Schalter selbst leuchtet nicht!
ABER: im Schalter der Heizbaren Heckscheibe leuchtet das Lämpchen auch nicht, trotzdem funktioniert die Heizbare Heckscheibe!
Die Sicherung von einem anderen Platz habe ich bereits versucht!
Eine AHK ist nicht vorhanden!
In meinem Schrauberbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nichts davon das die Nebelschlußleuchte über das selbe Relais angesteuert wird wie die Nebellampen im Kühlergrill! Ist das doch der Fall?
Markus
P.S. hat jemand vernünftige Sideboardlautsprecher?
Hallo,
hatte vor kurzer Zeit dasselbe Problem mit dem Nebelscheinwerferschalter. Bei mir Haben ebenfalls weder vorne die Nebler noch die Schlußleuchte funktioniert. Auch die orangene Lampe am schalter hat nicht geleuchtet.
Nachdem ich einen neuen Nebelscheinwerferschalter besorgt und eingebaut hatte funktionierte dann alles wieder Einwandfrei.
gruß
MOIN,TS!
Wenn du schon alle eventualitäten getauscht,und zudem noch über das Rep.-Buch verfügst,welches den E-Plan hoffentlich noch zur Ausstattung gehörend besitzt,nimm dir die Zeit und suche dein Messgerät,oder besorge dir ein anderes(wäre billiger als die Bosch-Suchstunde)🙄
Das brennende Kontroll-Lämpchen ist auch keine unbedingte Garantie für die unbedingte Funktion.
Der Tausch des Schalters oder des Relais wäre ne Option!Die Sachen wird dein ortsansässiger Schrotty sicher auf Lager haben.
Mit deinem wiedergefundenem Messgerät könntest du die Suche nach dem Teufel noch eingrenzen........
MfG!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MBSpeedy
das Lämpchen im Schalter selbst leuchtet nicht!ABER: im Schalter der Heizbaren Heckscheibe leuchtet das Lämpchen auch nicht, trotzdem funktioniert die Heizbare Heckscheibe!
In meinem Schrauberbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nichts davon das die Nebelschlußleuchte über das selbe Relais angesteuert wird wie die Nebellampen im Kühlergrill! Ist das doch der Fall?
Markus
NSW im Kühlergrill?.. wenn du jetzt von den 2 etwas kleineren Runden Scheinwerfern redest das sind deine Fernscheinwerfer, mach mal Fernlicht an und geh mal schauen. Desweiteren läuft die NSL nicht über das gleiche Relais wie die Nebelscheinwerfer(bei mir so, nicht drauf festnageln wenn ich falsch liege) Habe meine NSW nachgerüstet und musste das Relais einbauen, und ich hatte davor aber schon eine funktionierende NSL.. Relais vom Schrott, nem Bekannten oder so.. neu bei VW damals knapp 27euro.. Fensterheberrelais aus den neueren Fahrzeugen wie Golf 4, PAssat 3bg sollten die gleichen sein wurde mir mal gesagt.. Aber probier das erstmal mit dem Fernlicht aus, vllt hast du gar keine NSW...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Oldschool Golf
NSW im Kühlergrill?.. wenn du jetzt von den 2 etwas kleineren Runden Scheinwerfern redest das sind deine Fernscheinwerfer, mach mal Fernlicht an und geh mal schauen. Desweiteren läuft die NSL nicht über das gleiche Relais wie die Nebelscheinwerfer(bei mir so, nicht drauf festnageln wenn ich falsch liege) Habe meine NSW nachgerüstet und musste das Relais einbauen, und ich hatte davor aber schon eine funktionierende NSL.. Relais vom Schrott, nem Bekannten oder so.. neu bei VW damals knapp 27euro.. Fensterheberrelais aus den neueren Fahrzeugen wie Golf 4, PAssat 3bg sollten die gleichen sein wurde mir mal gesagt.. Aber probier das erstmal mit dem Fernlicht aus, vllt hast du gar keine NSW...Zitat:
Original geschrieben von MBSpeedy
das Lämpchen im Schalter selbst leuchtet nicht!ABER: im Schalter der Heizbaren Heckscheibe leuchtet das Lämpchen auch nicht, trotzdem funktioniert die Heizbare Heckscheibe!
Markus
MfG
Das mim Kühlergrill und NSW macht mich auch grad stutzig. ^^
Das im Grill is definitiv Fernlicht.
MfG
Gab die Zusatz-SW im Grill des Golf II auch als NSW, nicht nur als Fernlicht. Und auch die NSL geht übers Relais, schließlich ist an dem Steckplatz bei Autos ohne NSW dort eine Brücke zum Lichtschalter verbaut. Das Relais hat die aufgedruckte Nummer 53 und wurde in viele VWs eingebaut, es ist ein einfaches Schließer-Relais mit vielen verschiedenen Aufgaben und daher sehr oft zu finden.
Wann gabs denn mal die Zusatzscheinwerfer im Grill als NSW?
Bei uns fahren einige Golf 2 mit DSW und bei allen is es Fernlicht, als Zusatz
haben sie Serien NSW in der Stoßstange.
Hmm... bring mich mal auf den neuesten Stand der Dinge (evtl. Bj von-bis)
würde mich echt interessieren.
MfG
Von wann bis wann die Zusatz-SW als NSW angeboten wurden, kann ich nicht sagen. Es gab sie aber.
Vom Prinzip her ist das ähnlich wie zB im Passat 32B oder in einigen Mercedes-Benz der 80er, wo die NSW neben den HSW vebaut waren.
Da muss ich mich echt mal schlau machen.
Danke aber für die kleine Lehrstunde :-) man lernt eben nie aus
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Das Problem war eigentlich ganz einfach:
Mein Golf hat keine Nebelscheinwerfer, es ist das Fernlicht welches
mittig im Kühlergrill platziert ist. Ich habe gelesen das es in den Gläsern
vom Fernlicht auch Nebelscheinwerfer geben kann. Hat meiner aber nicht!
Es war also nur die 10er Sicherung kaputt, denn die ist zuständig für die Nebelschlußleuchte. Die habe ich erneuert und mich damit abgefunden das meiner keine Nebler hat, obwohl Kabel bis vorne gezogen sind.
Viele Grüße,
MBSpeedy
Hallo,
Das Thema ist schon ein wenig Älter, aber ich möchte trotzdem nochmal mein kommentar abgeben🙂.
Ich hatte das selbe Problem das meine Nebelschlussleuchte nicht funktionierte.
Bis mir aufgefallen ist das ein verkehrter Lichtschalter fürs abblendlicht eingesteckt war🙄
Anstatt einen Zehnpoligen schalter hatte ich einen 8Poligen Schalter eingesteckt. 10 Poligen Schalter rein
schon funktionierte die Nebelschlussleuchte wieder😰
Es hängt demzufolge auch am Lichtschalter!
Muss man erst mal drauf kommen!😁
Gruss
Frank