Nebelscheinwerfer Golf II

VW Golf 1 (17, 155)

Hallöle Allerseits,

hab heute meinen Grill mit Nebelscheinwerfern bekommen. An den Schneinwerfern hängen hinten 2 Käbelchen raus, nun will ich wissen welches ich wo und wie anschließen muss.
Dass ich nochn schalter brauch is mir erstmal klar, nur woher und wievel kost der spaß. Einstellen lassen muss ich das ding ja auch noch wahrscheinlich (scheinwerfer)...
danke

14 Antworten

Ich weiß gar nicht, ob die Anschlüsse so einfach passen!
Weil die kleinen Scheinwerfer ja ursprünglich als Fernlicht gedacht sind, oder?!
Hast du mal geschaut, ob das passt?
Einen extra Schalter für die Nebler brauchst du nicht!
Den hast du ja schon in deinem Armaturenbrett!

Es gab beide Varianten im Doppelscheinwerfergrill beim Golf 2. Ob du Nebelscheinwerfer oder Fernscheinwerfer hast erkennst du daran, ob du innen über der Glühlampe einen Blechdeckel hast und an der Beschaffenheit der Streuscheibe (falls es keine Klarglas sind). Aber bevor ich das lange erkläre, schau einfach mal nach dem Blechdeckel über der Glühlampe.

Sind es Fernscheinwerfer, kannst du sie an den entsprechenden Anschlüssen der Hauptscheinwerfer anschließen. Ich tendiere dabei immer zu einem zusätzlichen Relais mit Sicherung und Leitung von der Batterie.

Sind es Nebelscheinwerfer, liegt eventuell schon eine Leitung in deinem Golf nach vorne im Motorraum. Der Schalter ist zumindest schon dafür vorbereitet. Die erste Raste des betreffenden Schalters schaltet die Nebelscheinwerfer, die zweite zusätzlich noch die Nebelschlussleuchte.

Übrigens bringen Nebelscheinwerfer über der Stoßstange nicht so viel wie welche unter der Stoßstange. Denn je weiter sie oben sind, um so mehr bricht sich deren Licht im Nebel...

Das sind keine Nebelscheinwerfer sondern Zusatzfernscheinwerfer. Als Nebler wurden die nur selten verbaut. Hatten wir letztens erst das Thema. Die Kabel klemmste an die normalen Fernscheinwerfer mit an.

also hab mal geguckt wegen dem blechdingens, da is so eins drin über der birne. is mir auch klar dass die net so viel bringen, aber ich denk is immernoch besser wie ohne (soll ja eigentlich nur ne übergangslösung sein...und da müssten dann die kabel schon liegen?? und wenn net???

danke...

Ähnliche Themen

Schaltplan nehmen und danach anschließen. 😉

Matze bist du heute wieder nett, nicht jeder hat so ein selbst hilfe buch.

Also wenn du unter dem Ausgleichbehälter KEINE Steckverbinder liegen hast, musst du dir die dinger aus dem Auto holen. Zwei Möglichkeiten hast du dann. Entweder du greifst direkt am Schalter ab. Oder an der ZE würde an der ZE abgreifen dann haste nicht so viel kabelgewurscht und geht eigentlich relativ gut. Bei der neuen zu mindestens. Wenn du von der ZE abgreifen willst solltest du vorher einmal den schalter von der Nebelleuchte rausziehen. hat dieser 5kabel kannst du an der ZE abgreifen hat dieser nur 4 würde ich direkt vom Schalter abgreifen. Muss aber jeder selber wissen.

MFG Sebastian

PS ZE Zentraleinheit (Sicherungskasten)

Jetzt erkläre mir aber mal wie Du das machen würdest was Du da gerade geschrieben hast wenn Du kein Schaltplan hättest und keine wirkliche Ahnung hast. Wenn du an der ZE Leitungen suchst kannste mir nich erzählen das Du da sofort die Leitungen findest für die Nebelscheinwerfer. Von daher werde ich auch immer wieder sagen das man ohne so ein Selbsthilfebuch nichts an der Elektrik rumzufummeln hat. Ich war schon dabei bei nem Kabelbrand welcher durch irgendwelches geflicke ausgelöst wurde.

also ich hab auch die NEBELscheinwerfer drinne, bringen nicht wirklich was, leuchten nur den fahrbahnrand sehr gut aus, (wild, straßenrand besser zu erkennen)

querys

@CaligulaMinus: Ich würde mir an deiner Stelle da lieber die Fernscheinwerfer reinsetzen. Sollten eigentlich in den Grill passen. Meiner Meinung nach hast du da mehr von. Wenn du in einem Nebelgebiet wohnst, bau dir gescheite Nebelscheinwerfer unter die Stoßstange...

Und noch zu deiner anderen Frage vom Anfang: Ja, du musst sie in jedem Fall nach der Montage einstellen lassen. Eventuell findest du eine Werkstatt, die das umsonst macht. Im Herbst gibt es immer diese Aktion mit dem Kleber für die Scheibe. Manche machen das auch immer für lau...

Ne die Scheinwerfer kommen jetzt auf jeden Fall mal rein. Bin doch Schüler und hab nie Geld 🙂.
Vielleicht kommen da mal irgendwann noch fernscheinwerfer rein aber die kommen jetzt wie gesagt 100 pro da mal rein.
Was wird eigentlich genau eingestellt an den dingern?

Und ich wohn net im nebelgebiet 😉

Hi!

Eingestellt wird sowohl "hoch/runter", als auch "links/rechts" 😉

Mit anderen Worten: es wird eingestellt, dass du weder jemanden blendest, weil deine Scheinwerfer zu hoch stehen, noch weil sie zu weit nach links stehen. Außerdem wird so auch gewährleistet, dass du selbst nicht hoch in den Nebel leuchtest und selbst was siehst.

Auch als armer Schüler sollte man die Einstellung vornehmen lassen, wenn sie ein paar Euro kostet...

ja klar, wenns um die sicherheit geht muss man wohl nicht diskutieren. Aber das is so die scheinwerfer sind praktisch in ner "plastikschale" und können eigentlich gar net hoch und runter justiert werden...
Mann ich blicks einfach net *g*

Doch, die können schon eingestellt werden, glaub mir 😉

Die sind zwar in "Plastikschalen" drin, haben aber auch Einstellschrauben dran. Die Werkstatt findet das dann schon...

ok wenn du das sagst dann glaub ich dir das halt mal 😉
muss ich nur noch ne werkstatt finden die das umsonst macht
*überallrummrenundfragwasscheinwerfereinstellenkostet* 😁 dann wär das auch geklärt. ach ja genau, da gibts doch so zeugs das ausgebleichten kunststoff wieder schwarz macht, was haltet ihr von armor all?
mfg

Deine Antwort