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Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:57

Hallöle,

habe abends bei leichtem Nebel die NSW eingeschaltet und festgestellt, dass die Ausleuchtung und die Lichtstärke sehr schwach ist. Ist das generell so und wenn ja gibt es Möglichkeiten es zu verbessern?

Vielen Dank

Kalli 28

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2010 um 15:55

Nicht zuletzt aus Gründen der Rechtfertigung für den gezahlten Aufpreis und der Vermeidung dieser schwarzen "Blindgänger", die man bei Nichtinanspruchnahme der Nebelleuchten vor sich herfährt möchte ich folgendes als "Alibi" anbieten:

 

- Zur Schonung der eigenen Xenons/Halogene und der Augen vorausfahrender, zumeist "tieferliegender" Autofahrer, kann man die Nebler ("solitär dual") im dichten Stadtverkehr oder im Stau ("stop-and-go") als Positions- oder Betriebsleuchten - sozusagen als Ersatz für's (Tag-)Fahrlicht (und entgegen der StVO ;) . . . aber auch gegen die allgemeine "Lichtverschmutzung" nutzen.

 

- Auch wenn mal ein Hauptscheinwerfer seinen "Geist der Erleuchtung" aufgegeben hat, können die Nebelleuchten unerwartet an Sicherheitsrelevanz gewinnen und dem Gegenverkehr das "wahre Ausmaß des Entgegenkommens" verraten - effektiver als die (noch) funzligeren Standlichter.

 

- Zudem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine zu leuchtstarke, eigene "Scheinwerfer-Batterie" sich sicherheitstechnisch auch sehr "kontraproduktiv" auswirken kann ;) .

Bei Schneetreiben des nachts sowieso und durch die Blendung des Gegenverkehrs u. U. ebenfalls (. . . der dann zum Unsicherheitsfaktor für alle Beteiligten werden könnte).

Nebelleuchten bei Tag zu nutzen ist ohnehin fragwürdig: Während bei Dunkelheit die "tiefkriechenden, den Nebel unterwandernden Foggies" sehr nützlich sein können, ist ihre Nutzung bei Tag pure Energieverschwendung. Hier ist es sinnvoller, die (höher situierten) Hauptscheinwerfer mit der Fahrzeug-Beleuchtung zu beauftragen.

 

Tag- und Nachtnebel unterscheiden sich nun mal wie T & N ;) .

 

Also - auch wenn die Nebelscheinwerfer - besonders an der Seite von Xenon-Brennern - eine zweite Geige spielen . . . in puncto "Gesehenwerden" (was genau so wichtig werden kann wie das eigene "Sehen"!) können sie durchaus nützlich sein . . . und sind somit (für mich) auch ihr Geld :p !

 

- Auto(Licht)-satisfaktorische Grüße -

 

- Klaus -

 

 

 

 

 

 

 

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19 Antworten

Interessanter Punkt. Habe ich noch gar nicht ausprobiert ...

Könnte das etwas mit den Hauptscheinwerfern zu tun haben? Hast Du Xenon?

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:36

Nein, kein Xenon. Habe auch mal mit eingeschalteten NSW auf Standlicht geschaltet und war erschrocken wie schwach das Nebellicht war.

Hi Kali,

 

ich denke das ist ein VW-Problem. Bei meinem Touran waren die Nebelscheinwerfer auch seeeehr schwach. Wenn die nicht beim Highline-Paket gratis dabei gewesen wären, hätte ich mich richtig geärgert dafür Aufpreis zu zahlen.

 

Im Vergleich sind die NSW bei meinem X1 fast wie Fernlicht... extrem gute Ausleuchtung und hell ohne Ende.

 

Vielleicht gibts Austauschbirnen in der Bucht. Schau doch mal welche Lampe drin steckt und probier ob´s welche mit höherer Watt-Zahl gibt. Leider wird das dann aber wieder ohne ABE laufen... aber bei Nebel wird´s wurscht sein.

 

Grüße

Michi

Die NSW des Tiguan sind unerfreulich schwach!!!

Warum die das nicht besser können, oder wollen, ist mir ein Rätsel, aber es ist so!

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

 

Vielleicht gibts Austauschbirnen in der Bucht. Schau doch mal welche Lampe drin steckt und probier ob´s welche mit höherer Watt-Zahl gibt. Leider wird das dann aber wieder ohne ABE laufen... aber bei Nebel wird´s wurscht sein.

Grüße

Michi

Hi,

sowas habe ich mal bei einem meiner "Vorwagen" gemacht. Mit dem Ergebnis, dass die Reflektoren oberhalb des Glühobstes regelrecht verschmolzen waren, weil: die sind ja nur aus Plaste.

Da waren dann noch neue NSW´s fällig, zu ner neuen Lampe von 18Eus, zzgl. den "neuen, heißen", aber hellen Lampen...Ich glaube, sowas nennt man LEHRGELD...Falls jemand hier Bedarf an helleren Lampen hat: ich hab sie noch da: in weiß und obercoolem blau. PN an mich...

 

@Kalli 28

google mal nach "Hella Lichttest und Nebelscheinwerfer". ..oder so ähnlich.

Da gabs mal was, wo die NSW´s des Tiguans extrem schlecht weggekommen sind. Ich hab vor nicht all zu langer Zeit vor der gleichen Frage gestanden, und hab sie dann doch nicht mitbestellt, aber Xenons!

Andersherum ist es so: Fals Du es in Erwägung ziehst, eines Tages solch runde LED-Tagfahrleuchten einzubauen, brauchst Du die kompletten NSW´s und die Blenden dazu. Da biste dann auch bei 80 bis 110 Eus zzgl. der TFL´s. Und, Du hast die Fummelei des Wechselns der Blenden...

Also Rat: wennde irgendwann mal TFL´s haben möchtest, bestelle die NSW´s mit, ansonsten ordere Dir für die 165 Euro irgendwas anderes Schönes für den Tiger. :-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Die NSW des Tiguan sind unerfreulich schwach!!!

Warum die das nicht besser können, oder wollen, ist mir ein Rätsel, aber es ist so!

Gruß

Nite_Fly

nebelscheinwerfer sind heute nur noch optik-accessoires und sonst nichts.

das ist aber bei vielen anderen modellen und marken genauso. bei meinen MB W211 ist es gleich.

ohne schaut es nicht gut aus, also gibt man den aufpreis eben für nichts aus.

mfg

 

am 15. September 2010 um 18:10

Servus,

habe meinen Tiger gleich ohne NSW bestellt und lasse demnächst dort

Tagfahrlicht einbauen. Gibts LED´s von Hella und sieht auch noch ganz gut aus.

Gruß Fledscher

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

 

nebelscheinwerfer sind heute nur noch optik-accessoires und sonst nichts.

das ist aber bei vielen anderen modellen und marken genauso. bei meinen MB W211 ist es gleich.

ohne schaut es nicht gut aus, also gibt man den aufpreis eben für nichts aus.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich wechsle in recht kurzen Abständen meine Firmenfahrzeuge (auch die Marken), und da gibt es bei den Neblern Unterschiede wie Tag und Nacht.

Da gibt es durchaus sogar bei preisgünstigeren Marken NSWs, die zwar die gleiche Bauform haben, aber um Welten besser sind, als alles was ich bisher gesehen habe.

Gruß

Nite_Fly

Hallo Klagegemeinde,

ich hatte bis eben die Absicht an meinem Tiger demnächst NSW nachrüsten zu lassen, weil ich sie eben auch gelegentlich brauche. Wenn ich aber das hier alles lese, werde ich wohl die ca. 400 € dafür nicht ausgeben. Gibt es denn Alternativen zu den Original-NSW`s, die auch die erwartete Leuchtkraft auf die Straße bingen?

Gruß Kalle

Hi Leute,

dass die Nebler schlecht sind, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Mir sind sind sie letztens bei Nacht und Regen (kein Xenon) sogar positiv aufgefallen.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich fast ausschließlich Auto ses VW-Konzern

näher kenne (Audi, Skoda, VW).

Grüße

am 16. September 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Kliedtke

Hallo Klagegemeinde,

ich hatte bis eben die Absicht an meinem Tiger demnächst NSW nachrüsten zu lassen, weil ich sie eben auch gelegentlich brauche. Wenn ich aber das hier alles lese, werde ich wohl die ca. 400 € dafür nicht ausgeben. Gibt es denn Alternativen zu den Original-NSW`s, die auch die erwartete Leuchtkraft auf die Straße bingen?

Gruß Kalle

Ich habe zwar NSW, aber mit dem Xenon bin ich noch nie in Versuchung gekommen, diese (ausser zum Test) zu gebrauchen. Die normalen Xenon-Leuchten reichen m.E. auch im dichten Nebel aus. (Hinten ist die Nebelschlussleuchte eine Sicherheitsfrage und daher was anderes.)

Zitat:

Original geschrieben von Team-Player

Hi Leute,

dass die Nebler schlecht sind, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Mir sind sind sie letztens bei Nacht und Regen (kein Xenon) sogar positiv aufgefallen.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich fast ausschließlich Auto ses VW-Konzern

näher kenne (Audi, Skoda, VW).

Grüße

...das ist dein Glück bzw Pech;). Bin vor paar Wochen wieder ein französische Fremdfabrikat durch das schöne Alpenvorland bei Regen und (mitunter) starkem Nebel gefahren und siehe da: Die NSW machten einen erheblichen Unterschied zusätzlich zum Halogenabblendlicht aus. Dagegen sind die von mienem Tiger bzw Golf gerade mal Taschenlampenqualität:mad:..

...aber nachdem ich die Xenons beim Tiger habe, gehen die NSW eigentlich eh nur noch als optisches Must-Have durch. Wirklich brauchbar sind die nicht..

Gruß

Philipp

am 16. September 2010 um 15:55

Nicht zuletzt aus Gründen der Rechtfertigung für den gezahlten Aufpreis und der Vermeidung dieser schwarzen "Blindgänger", die man bei Nichtinanspruchnahme der Nebelleuchten vor sich herfährt möchte ich folgendes als "Alibi" anbieten:

 

- Zur Schonung der eigenen Xenons/Halogene und der Augen vorausfahrender, zumeist "tieferliegender" Autofahrer, kann man die Nebler ("solitär dual") im dichten Stadtverkehr oder im Stau ("stop-and-go") als Positions- oder Betriebsleuchten - sozusagen als Ersatz für's (Tag-)Fahrlicht (und entgegen der StVO ;) . . . aber auch gegen die allgemeine "Lichtverschmutzung" nutzen.

 

- Auch wenn mal ein Hauptscheinwerfer seinen "Geist der Erleuchtung" aufgegeben hat, können die Nebelleuchten unerwartet an Sicherheitsrelevanz gewinnen und dem Gegenverkehr das "wahre Ausmaß des Entgegenkommens" verraten - effektiver als die (noch) funzligeren Standlichter.

 

- Zudem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine zu leuchtstarke, eigene "Scheinwerfer-Batterie" sich sicherheitstechnisch auch sehr "kontraproduktiv" auswirken kann ;) .

Bei Schneetreiben des nachts sowieso und durch die Blendung des Gegenverkehrs u. U. ebenfalls (. . . der dann zum Unsicherheitsfaktor für alle Beteiligten werden könnte).

Nebelleuchten bei Tag zu nutzen ist ohnehin fragwürdig: Während bei Dunkelheit die "tiefkriechenden, den Nebel unterwandernden Foggies" sehr nützlich sein können, ist ihre Nutzung bei Tag pure Energieverschwendung. Hier ist es sinnvoller, die (höher situierten) Hauptscheinwerfer mit der Fahrzeug-Beleuchtung zu beauftragen.

 

Tag- und Nachtnebel unterscheiden sich nun mal wie T & N ;) .

 

Also - auch wenn die Nebelscheinwerfer - besonders an der Seite von Xenon-Brennern - eine zweite Geige spielen . . . in puncto "Gesehenwerden" (was genau so wichtig werden kann wie das eigene "Sehen"!) können sie durchaus nützlich sein . . . und sind somit (für mich) auch ihr Geld :p !

 

- Auto(Licht)-satisfaktorische Grüße -

 

- Klaus -

 

 

 

 

 

 

 

Die NSW sind ja auch nicht dazu da, dass sie neben den Hauptscheinwerfern das Sichtfeld nach vorn zusätzlich, sondern das Sichtfeld i.V.m. dem Abblendlicht unmittelbar vor dem Fahrzeug in der Breite, also die Fahrbahnränder ausleuchten sollen, damit sich der Fahrzeugführer bei Nebel und schlechter Sicht mit der notwendigen Leuchtkraft der NSW daran sicher orientieren kann.

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