ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuer Tiguan (FL) bei Xenon Nebelscheinwerfer Abbiegelicht abschaltbar?

Neuer Tiguan (FL) bei Xenon Nebelscheinwerfer Abbiegelicht abschaltbar?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 6:59

Hallo,

möchte mir einen Tiguan bestellen mit Xenon und Nebelscheinwerfer weil mir das optisch gut gefällt wenn

unten noch Nebelscheinwerfer sind.

Was ich aber hasse ist dieses Abbigegelicht was aussieht als spinnt die Elektrik besonders wenn solche Fahrzeuge rangiert werden.

Hab hier stundenlang die SUFU benutzt und schon einiges gelesen. Bin aber nicht dahinter gekommen.

Deshalb hier meine Fragen an alle mit Tiguan Facelift Modell mit Xenon und Nebelscheinwerfer:

Ist das Abbiegelicht bei den Nebelscheinwerfern deaktivierbar???

Wie ist es bei Nebel wenn beide eingeschaltet sind, ist dann auch einer aus wenn man eine Kurve fährt???

Oder ist es sogar so das wenn man Xenon hat der Nebelscheinwerfer kein Abbiegelicht hat???

Ich hoffe auf euch ;)

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alb1

Ich hoffe einfach mal das meine Nebelscheinwerfer kein Abb.Licht haben.

Wenn es schon im Xenon beides ist brauch ich nur normale Nebelscheinwerfer.

Hallo Alb1

Viele Antworten und alle richtig und doch nicht vollständig.

Wird der Tiguan mit Xennon bestellt hat er ein dynamisches Kurvenlicht

(die Linsen werden bei Radeinschlag mit bewegt), des weiteren sind

seitlich H7 Halogenbirnen eingebaut als statisches Kurvenlicht. Dieses wird

bei eingeschaltetem Abblendlicht unter 40 Kmh und bei eingeschaltetem

Blinker automatisch zugeschaltet.

Nebelscheinwerfer sind Zusatzausstattung und werden auch separat

eingeschaltet.

Nach hoffen kommt wissen!

suedwestr

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, beim FL mit Xenon gibt es ein extra Kurvenfahrlicht, was aber oben in den Xenonscheinwerfen selbst angebracht ist, die Nebler leuchten da eh nicht.

am 24. Januar 2012 um 7:03

Soweit ich das bei den Probefahrten mitbekommen habe ist beim FL Tiguan das Abbiegelicht (Kurvenlicht) in den Hauptscheinwerfern integriert.

Hey,

ich glaube das Kurvenfahrlicht und das "Abbiegelicht" sind zwei verschiedene Schuhe.

Kurvenfahrlicht ist bei eingeschalteten Scheinwerfern (Xenon) immer aktiv.

Abbiegelicht, sind die Nebelscheinwerfer, werden nur bei geringer Geschwindigkeit (weiß leider nicht bei welcher) und bei einem Abbiegevorgang aktiviert. Die Blinker spielen dabei in gewissen Fällrn auch eine Rolle. Kann aber den Zusammenhang jetzt nicht erklären, werde bei meinem aber mal acht geben.

Bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern haben diese Priorität, bleiben beim Abbiegevorgang also beide an.

Wolfgang

Wie mm-bs schon schrieb ist das Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert, die NS werden mit Xenon beim Abbiegevorgang nicht aktiviert.

Das Abbiegelicht ist unter 40km/h aktiv und leuchtet je nach Lenkeinschlag oder gesetztem Blinker auf der entsprechenden Seite, beim Rückwärtsfahren sind beide Abbiegelichter aktiv.

Kurvenfahrlicht hat damit nichts zu tun, das betrifft die mitschwenkenden Xenonlinsen.

Grüße,

chris

Moin,

Sorry, mal eine andere Frage zum Thema Abbiegelicht/Nebellicht.

Hat schon jemand die (beimFL) Leuchtmittel ausgetauscht? Z.b. LED?

Die gelieferten sind Warmweiss und das sieht in Verbindung

mit Xenon nicht gut aus.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von wollikla

Hey,

ich glaube das Kurvenfahrlicht und das "Abbiegelicht" sind zwei verschiedene Schuhe.

Kurvenfahrlicht ist bei eingeschalteten Scheinwerfern (Xenon) immer aktiv.

Abbiegelicht, sind die Nebelscheinwerfer, werden nur bei geringer Geschwindigkeit (weiß leider nicht bei welcher) und bei einem Abbiegevorgang aktiviert. Die Blinker spielen dabei in gewissen Fällrn auch eine Rolle. Kann aber den Zusammenhang jetzt nicht erklären, werde bei meinem aber mal acht geben.

Bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern haben diese Priorität, bleiben beim Abbiegevorgang also beide an.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du bist auf der richtigen Spur ;) ich meine auch das Abbiegelicht. Habe auch schon mal gesehen das Xenon

beides drin hat. Oder ist das Abbigelicht im Xenon des neuen Tiguan nicht drin und nur in den NS möglich???

Gut aufgepasst ich meine nur das Abbiegelicht nicht das Kurvenlicht.

LG

am 24. Januar 2012 um 13:16

Bei Xenon wird zwischen verschiedenen Fahrzuständen unterschieden. Beim Fahren mit Geschwindigkeiten unter 40km/h schaltet sich ein zusätzlicher Scheinwerfer, welcher im Hauptscheinwerfer integriert ist) zu um beim Abbiegen das Sichtfeld zu vergrößern. Bei Fahrten mit Geschwindigkeiten größer 40km/h schwenkt der Xenon-Hauptscheinwerfer "in die Kurve" hinein und verbessert somit die Ausleuchtung. Bestellbar ist es aber nur als eine Einheit!

Schon seit dem der erste Tiguan mit Xenonscheinwerfer das Licht der Welt erblickt hat befindet sich das Abbiegelicht als extra Leuchtmittel mit in den Hauptscheinwerfern.

Das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer gibt es bei den Halogen befeuerten Scheinwerfern.

Wie es funktioniert wurde ja schon ausführlich erklärt. Alles klar soweit oder bist Du jetzt noch mehr verwirrt?

 

MfG

 

Christian

am 24. Januar 2012 um 14:00

Sorry, muss dich leider korrigieren.

Mein Tiger (BJ 2011, aber noch Vor-Facelift) hat Xenonscheinwerfer (mit Kurvenlicht) und Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer. Mittels VCDS lässt es sich jedoch deaktivieren.

Den Face-Lift-Tiger kenne ich jetzt zu wenig, aber ich denke, auch da wird man es mittels VCDS wegcodieren können. Der :D kann dabei sicher helfen.

Also meiner hat es schon (Baujahr Ende 2007) und der FL Tiguan hat es auch. Ob es dazwischen Änderungen gab weiß ich leider nicht. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Anbei noch ein Bild des FL Tiguan Scheinwerfer mit Abbiegelicht.

 

MfG

 

Christian

Abbl
am 24. Januar 2012 um 14:52

Also ich fahre auch einen Tiguan BJ 03/2011 mit Xenon aber ohne Nebelscheinwerfern und habe das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer integriert. Mich wundert dass es da verschiedene Lösungen bei der Ausfühung mit Xenon geben soll/gibt.

Original geschrieben von wollikla

Hey,

Kurvenfahrlicht ist bei eingeschalteten Scheinwerfern (Xenon) immer aktiv.

Wolfgang

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Wolfgang,

das Kurvenfahrlicht kann auch deaktiviert werden !!

Ich habe natürlich als ich meinen FL frisch hatte feste in den Einstellungen experimentiert.

Tage später wunderte ich mich, warum denn meine Xenon's nicht mehr in die Kurven einschwenkten ???

Habe dann auslesen lassen und nach einer ganzen Weile kam der Monteur dahinter, dass ich

den REISEMODUS aktiviert hatte, in diesem bleiben die Xenon's starr nach vorne gerichtet.

 

 

 

Zitat:

...REISEMODUS...

Da bleiben die Xenons nicht nur starr, zusätzlich wird auch der asymmetrische Lichtanteil ausgeblendet und somit die Leuchtweite verkürzt. Der Reisemodus ist dazu da, um in Ländern mit Linksverkehr fahren zu können, ohne zu blenden (es müsste auch die kleine Lichtwarnlampe im KI leuchten, wenn der Reisemodus aktiviert ist).

Es sollte aber einen eigenen "Kurvenlicht"-Eintrag in der MFA geben, um es ohne weitere Einbußen zu deaktivieren.

Grüße,

chris

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

.... Bestellbar ist es aber nur als eine Einheit!

Warum hat der Nebelscheinwerfer die Option Abbiegelicht inkl. wenn ich den Tiguan mit Xenon konfiguriere?

Deshalb die Frage an die Leute die einen neuen FL haben wenn das Xenon also beides hat Kurven und Abbiegelicht. Fällt es dann bei den Nebelsch. weg???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuer Tiguan (FL) bei Xenon Nebelscheinwerfer Abbiegelicht abschaltbar?