ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten. Dafür das Bordnetzsteuergerät tauschen?

Nebelscheinwerfer nachrüsten. Dafür das Bordnetzsteuergerät tauschen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 21:30

Hallo fahre einen Caddy 4 Trendline und würde gerne ein besseres Bordnetzsteuergerät verbauen (NSW usw Nachrüsten) auf was muss ich achten?

 

Mein derzeitiges Steuergerät : siehe Bild.

 

Ein Steuergerät 86 oder 87 sollte mehr können aber was heisst AD?

 

Codieren kann ich es selbst.

 

 

 

20171028_125743.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 14:20

Nochmal ein paar Bilder, heute kam endlich das Relais (kostet 5€) bekommen. Habe den Wasserkasten ausgebaut, bin hinter der Batterie in den Wasserkasten gegangen und rüber zur Beifahrerseite. Da habe ich die Durchführung ins Fahrzeug genommen. Man kommt hinter dem Handschuhfach raus. Im Fahrzeug braucht man dann noch Zusätzlich 12V vom Sicherungskasten, Masse, ein Relais und einen neue Lichtschalter der auch NSW vorne schalten kann. Im Lichtschalterstecker ist ein PIN frei dort kommt das (Steuersignal) für das Relais raus. Jetzt kann ich ohne Bordnetzsteuergerät meine NSW schalten. Bitte unbedingt absichern!!! Habe zurzeit einen Stromdieb in dem Sicherungskasten dort kommt aber noch eine ordentliche Belegung rein. Warte da noch auf die richtigen Pins.

Kann gerne noch eine Anleitung zum Ausbau des Wasserkasten oder Stoßstange bei Bedarf hochladen. (Bin mit Absicht den weg über die Beifahrerseite gegangen dort habe ich eine saubere Einführung ohne Angst haben zu müssen das Wasser eindringen kann)

+2
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:22

Das würde ich dann auch machen wenn das nicht geht. Versuche erstmal auf sie Kontakte zu kommen und hoffe auf licht

Mach das BCM auf und du wirst vfeststellen das hinter dem Pin die ganze Leistungselektronik fehlt...

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:36

Na super... dann bleibt nur das oben genannte. Oder geht ein gebrauchtes aus einem 4er?

Jup.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:39

Fahre morgen mal zu vw und Frage da mal was geht. Würde ungern jetzt ein neues kaufen wollen. Der Markt ist ja da ...

Die werden dir sagen das eine Nachrüstung nicht möglich ist :D

Der :) wird sagen "Nur bei Medium und Highline BCM möglich" mit Umrüstcode für rund 85€ + Arbeitsleistung.

am 13. Dezember 2017 um 21:03

@Pluto83 bin mal gespannt ob du erfolg hast mit deiner methode, dann löte ich mir da auch pins ein ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 21:06

Werde berichten, denn codieren geht ja

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 18:52

Habe jetzt erstmal ein relais gekauft. Das Bordnetzsteuergerät kann es nicht, da liegt noch nicht mal der pin an für die Ansteuerung vom Lichtschalter. War bei vw 500€ Minimum neues Steuergerät mir Einbau und Codieren, weiß jetzt aber wo und wie ich die Angaben prüfen kann ob Steuergeräte am Auto (aus der ganzen VAG Palette) passen. Werde mal nach Schlachtern Ausschau halten und bei Gelegenheit zuschlagen.

am 14. Dezember 2017 um 19:15

Gut zu wissen.Bei meinem lichtschalter war nur noch ein steckplatz frei. Da wird das potenzial geschaltet, wenn ich den schalter ziehe. Von da aus zum relais und an sind die nebler. Fertsch

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 15:19

So habe es auch gemacht

Hi, ich schalte mich hier mal ein. Dieser Selbstversuch ist so gut des er nun in die FAQ kommt.

LG Holger

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 14:20

Nochmal ein paar Bilder, heute kam endlich das Relais (kostet 5€) bekommen. Habe den Wasserkasten ausgebaut, bin hinter der Batterie in den Wasserkasten gegangen und rüber zur Beifahrerseite. Da habe ich die Durchführung ins Fahrzeug genommen. Man kommt hinter dem Handschuhfach raus. Im Fahrzeug braucht man dann noch Zusätzlich 12V vom Sicherungskasten, Masse, ein Relais und einen neue Lichtschalter der auch NSW vorne schalten kann. Im Lichtschalterstecker ist ein PIN frei dort kommt das (Steuersignal) für das Relais raus. Jetzt kann ich ohne Bordnetzsteuergerät meine NSW schalten. Bitte unbedingt absichern!!! Habe zurzeit einen Stromdieb in dem Sicherungskasten dort kommt aber noch eine ordentliche Belegung rein. Warte da noch auf die richtigen Pins.

Kann gerne noch eine Anleitung zum Ausbau des Wasserkasten oder Stoßstange bei Bedarf hochladen. (Bin mit Absicht den weg über die Beifahrerseite gegangen dort habe ich eine saubere Einführung ohne Angst haben zu müssen das Wasser eindringen kann)

20171218_131111.jpg
20171218_131105.jpg
20171215_132530.jpg
+2
am 18. Dezember 2017 um 16:43

Ich jab den sicherungskasten abgebaut und die besagten pins eingepinnt (standard power timer)

Dann ist es ne saubere lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten. Dafür das Bordnetzsteuergerät tauschen?