ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Sportback Bj 07

Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Sportback Bj 07

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:07

Hallo ...

 

Ich haben einen Sportback Bj 07 ohne Nebelscheinwerfer. Nun möchte ich mir selbst welche Nachrüsten. In der Werkstatt kostet das aber 1.000 ... das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Dort wurde mir auch gesagt, dass ich ein neues Steuergerät benötige. Stimmt das ??

Oder brauche ich nur die Scheinwerfer, Blenden, Kabel und Schalter?

 

Und wenn ja, wie baue ich die dann genau ein ??

 

Würde mich freun, wenn mir jemand helfen könnte !!

 

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

FAQ lesen anleitung

am 6. Mai 2009 um 9:45

Wenn du mal in der Nähe von Linz bist, kann ich dir gerne beim Einbau helfen

 

Grüße Mani

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:07

Ich komme zwar nur sehr selten nach Linz aber dafür würd ich mir sicher einmal zeit nehmen und rausfahren ...

 

aber vorher würde ich eine liste der gesamten teile benötigen die ich fürs nachrüsten brauche ...

 

 

am 6. Mai 2009 um 10:13

Das wäre ein Set, welches Nebler, etc. beinhaltet.

 

http://www.kufatec.de/.../...est-Set-Nebelscheinwerfer-Audi-A3-8P.html

 

Gibts aber auch billiger bei eBay

 

allerdings brauchst du noch einen anderen Lichtschalter.

 

Zur Sicherheit würde ich dir aber noch empfehlen, bei deinem Händler zu fragen, ob die Funktion von deinem Steuergerät unterstützt wird.

 

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:19

hab bei 2 werkstätten gefragt ... in einer wurde mir gesagt, dass ich ein neues steuergerät benötige da die nsw bei meinem nicht serie sind und darum ein anderes steuergerät drinnen wäre und in der 2. haben sie gemeint, dass ich kein neues brauche ...

 

kann ich dass selbst irgentwie kontrollieren ??

ein freund von mir arbeitet in einer bmw werkstatt und er meinte, dass dort immer alles neu gemacht werden muss wegen geschäftemacherei ... darum bin ich da ein wenig vorsichtig ...

 

wenn ja, wie kann ich das selbst überprüfen ??

am 6. Mai 2009 um 10:49

Hast du Xenon oder Innenlichtpaket, oder Lichtsensor?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:52

nein, hab leider nicht davon :(

am 6. Mai 2009 um 11:11

Dann bin ich mir nicht sicher obs funzt.

 

Aber der freundliche kann deine Steuergerätnummer auslesen und anhand dieser abgleichen, ob du Nebler nachrüsten kannst oder nicht...

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:15

das ist ja mein problem ... das hab ich in 2 werkstätten machen lassen ...

und beide haben was anderes gesagt ...

 

kann man eigentlich ne orig. fußraumbeleuchtung auhc nachrüsten ??

am 6. Mai 2009 um 11:36

jap geht ohne probleme, habe ich bei meinem auch gemacht (die vom A6 in weiß).

 

dann würde ich noch die Meinung einer dritten Werkstatt einholen ;)

 

aber ich würde sagen, eher nicht....hast du schon mal an das S6 TFL gedacht, wäre eine Alternative...

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:45

ja hab ich mir auch schon gedacht aber die gefallen mir net so recht ...

 

werd jetzt mal in graz in eine werkstatt schaun und mal nachfragen ... 

kann ich ansonsten das steuergerät ohne weiteres tauschen ?? (is halt ne preissache, glaub 260€ für das passende) ..

 

für die fußraumbeleuchtung brauch ich dann sicher auch ein anderes steuergerät. oder??

wie aufwändig wäre diese nachrütung (fußraumbeleuchtung bzw nsw) ??

 

 

am 6. Mai 2009 um 11:58

geht natürlich, allerdings is fraglich ob sich das rentiert. Du kannst natürlich auch einen Schalter neben dem ESP-Taster anbringen, dann gehts sicherlich auch ohne Steuergerättausch.

 

Die Fußraumbeleuchtung habe ich an die Beleuchtung des ESP-Schalters angeschlossen, dadurch leuchtet sie auch während der Fahrt. Man kann das ganze natürlich auch an die Innenraumbeleuchtung klemmen oder an das Bordnetzsteuergerät. Dann leuchtet es allerdings nur beim öffnen/bzw. verschließen.

 

Der Einbau der NSW dauert ca. 4-5h und die Fußraumbeleuchtung ca. 1h

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:19

ob es sich rentiert oder nicht ist eh immer die frage ...

 

die fußraumbeleuchtung würde ich dann die innenbeleuchtung hängen ...

 

welche teile würde ich dafür benötigen ??

 

langsam aber sicher frage ich mich ob die in meiner werkstatt üebrhaupt wissen was möglich ist und was nicht. bei den haöben sachen die ich hier gefunden hab, was viele nachgerüstet haben, wurde mir in der werkstatt gesagt, dass es nicht möglich sei ....

am 6. Mai 2009 um 13:42

fußraumbeleuchtung vom A6 2x und das wars.

 

kostet ca. 20 euro.

 

Bezüglich der Nebelscheinwerfer: Im Forum findest du die genaue Bezeichnung des Steuergerätes mit welchem es funktioniert. Einfach beim freundlichen fragen wie es heißt und dann weißt du es definitiv.

 

Ja ich kenne das Problem. Bei mir wäre auch nichts möglich gewesen und siehe da es hat alles geklappt. Am besten hier fragen und selbst probieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Sportback Bj 07