ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ca. Preis Nebler

ca. Preis Nebler

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:02

Hallo,

das Topic sagt schon alles. Ich spiele mit dem Gedanken Nebler einbauen zu lassen. Habt ihr mir da einen ca. Preis mit dem ich Rechnen muss. Grad mal so über den Daumen gepeilt.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Allein die Nebelschweinwerfer und die Blenden kosten zusammen 218,32 Euro. Dazu kommt dann noch der Einbau.

Ich persönlich würde sowas selbst nachrüsten. Denn über eBay bekommst du die Nebler für ~50 Euro. Mit den Blenden vom Freundlichen kommst du dann auf ~100 Euro. Die Ersparnis wäre mir einen Basteltag wert.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:12

da geb ich dir recht.

gibts ne anleitung zum selbsteinbau oder muss ich auf gut glück basteln ?

Eine komplette Anleitung gibt's nicht. Aber hier stehen noch ein paar Dinge drin die dir weiterhelfen.

Ein neuer Lichtschalter ist im übrigen auch noch nötig (53,36 Euro). Lies dir vor allem den Abschnitt über das Bordnetz-Steuergerät durch. Sonst kommen noch 219,24 Euro dazu.

Gruß

PowerMike

Hallo,

auch ich spiele mit dem Gedanken, die NSW bachrüsten zu lassen bzw. es selber zu machen.

PowerMike:

Kannst Du mal die Teilenummern für NSW, Blenden und Lichtschalter posten?

Werden sonst noch Kabel oder Teile benötigt oder ist das schon alles, was ich an Teilen benötige, wenn ich das richtige Steuergerät bereits habe (fahre einen Ambiente - der hat ja bereits Fußraumbeleuchtung, sollte also das richtige STG sein)?

Welche Teilenummer hat denn das STG, das eingebaut sein muß, wenn das Falsche verbaut ist?

Gruß,

matbold

8P0 941 699 A / 88,74 Euro = Nebelscheinwerfer links

8P0 941 700 A / 88,74 Euro = Nebelscheinwerfer rechts

8D0 807 192 / 0,13 Euro = Einsteckmutter (3 Stück pro NSW)

N 909 457 01 / 0,14 Euro = Schraube E6x16 (3 Stück pro NSW)

8P3 807 681 A / 20,42 Euro = NSW-Blende links

8P3 807 681 C / 20,42 Euro = NSW-Blende link (3.2er mit Motorkühlung 2)

8P3 807 682 A / 20,42 Euro = NSW-Blende rechts

8P0 907 279 D / 219,24 Euro = Bordnetzsteuergerät MJ04

8P0 907 279 C / 219,24 Euro = Bordnetzsteuergerät MJ05

Vom Lichtschalter gibt's zu viele verschiedene Varianten. Wenn ich Zeit und Lust habe, mach ich mal eine Auflistung. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Ich such euch die Nummern gerne raus, brauche aber Infos darüber was der Lichtschalter alles haben muss (NSW, CH/LH und/oder LWR), und Monat und Baujahr vom A3.

Gruß

PowerMike

Danke!

mit diesen Angaben, hat sich dieser Thread den Eingang in die heilige FAQ-Halle verdient.

Das ist nötig, damit ich den Thread auch ohne Suchfunktion wiederfinde, wenn ich die Änderung mal durchführen will! :D

Gruß,

matbold

am 19. Dezember 2004 um 21:38

220 Euro für ein anderes Bordnetzsteuergerät kann man sich wirklich sparen. Da tuts auch ein ein Relais.

Für den Anschluß der Nebler benötigt man aber noch diesen ovalen, zweipoligen Anschlußstecker. Den gibts wahrscheinlich wieder nicht einzeln, so daß gleich der ganze Kabelbaum fällig wird!?

Hat jemand eine Teilenummer dafür?

Der neue Lichtschalter ist da schon eher sinnvoll, damit die Optik stimmt. Weis jemand welcher Ausgang des Lichtschalters anzuzapfen ist?

Gruß

Multitronfahrer

1J0 973 722 / 4,52 Euro = Flachkontaktgehäuse für NSW

1J0 971 921 K / 2,55 Euro = Schutzkappe oder

1C0 971 921 A / 1,16 Euro = Schutzkappe abgewinkelt

Es werden jeweils zwei Teile vom Gehäuse und der Schutzkappe benötigt. Desweiteren braucht man dazu noch die Kontakte selbst, die ~1 Euro pro Stück kosten.

Der Lichtschalter gibt im übrigen nur Impulse an das Bordnetzsteuergerät weiter. Das Steuergerät schaltet dann die NSW an bzw. aus. Es ist also nicht möglich da einfach ein Relais anzuschließen!!

Außerdem gibt es gesetzliche Bestimmungen die untersagen das die Nebelscheinwerfer unabhängig vom Stand- bzw. Fahrlicht betrieben werden dürfen.

Gruß

PowerMike

am 19. Dezember 2004 um 22:11

Danke für die Teilenummern, PowerMike

Zitat:

Außerdem gibt es gesetzliche Bestimmungen die untersagen das die Nebelscheinwerfer unabhängig vom Stand- bzw. Fahrlicht betrieben werden dürfen.

Da gebe ich Dir recht. Das läßt sich aber auch mit einem Relais bewältigen (evtl. benötigt man noch zwei Dioden). Bevor ich 220 Euro ausgebe, baue ich einen separaten Schalter ein, spart nochmals fast 60 Euro.

Gruß

Multitronfahrer

am 20. Dezember 2004 um 14:52

also nun nocheinmal, da ich ja meine schon nachgerüstet habe

ihr bracht definitiv KEIN neues steuergerät / kabelbaum oder ähnliches!!

nur halt das normale steuergerät mit den kabeln von den neblern verkabeln, das alles mit dem lichtschalter verbinden & das wars!!!!

lasst euch bloss nix vom freundlichen andrehen was in die richtung steuergerät, kabelbaum, relais oder so geht!!

- Nebler

- Blenden

- Lichtschalter

...preis gesamt: ca. 150€ zzgl. Einbau

 

gruss: Moiritz

am 20. Dezember 2004 um 16:03

Hallo Moiritz,

ohne Kabelbaum, bist Du Dir da sicher?

Es liegen nämlich keine Kabel zu den Neblern, also muß entweder ein Kabelbaum her oder man fertigt selbst einen.

Ein Verdrahtungsplan wäre 'ne feine Sache. Du hast den Einbau nicht zufällig sebst vorgenommen?

Gruß

Mutlitronfahrer

Nun gut, aber wieso sagt dann Powermike man braucht in gewissen Fällen ein neues steuergerät - soll man ihm etwa nicht trauen *g*

Die Bordnetz-Info hab ich von OpenOBD. Und die Infos sind bisher immer korrekt gewesen. Wenn das Bordnetzsteuergerät mit der oben geschriebenen Teilenummer übereinstimmt, funktionieren die Nebler auf alle Fälle. Bei anderen Versionen kann ich es nicht garantieren. Es sei denn das eine der aufgezählten Optionen vorhanden sind (Xenon, Fußraumbeleuchtung, Lichtsensor oder SWA).

Gruß

PowerMike

am 17. Januar 2005 um 20:34

Hallo,

ich habe jetzt alle erforderlichen Teile und möchte die selbst einbauen. Hat zufällig jemand ein Verdrahtungsplan zu der Geschichte?

Gruß Multitronfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen