ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nebelscheinwerfer mit Innenlicht codieren? Coming Home/Leaving Home keine Funktion trotz Lichtsenso

Nebelscheinwerfer mit Innenlicht codieren? Coming Home/Leaving Home keine Funktion trotz Lichtsenso

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:13

Hallo

Habe einen Auto Schalter vom Golf7 mit Lichtsensor verbaut. Coming/ Leaving Home im VCDS freigeschalten.

Auch im Car Menü einstellbar. Auf Automatisch umgestellt und auf Nebelscheinwerfer. (Aber auch Abblendlicht) geht ned.

Es tut sich absolut nichts. Ned mal beim betätigen (manuell) der Lichthupe. Eingestellt ist das bei Signation angehen sollte.

Tut es aber nicht.

Jetzt kam mir die Idee das Innenlicht mit den Nebelscheinwerfern zusammenzuschalten im VCDS . Anpassung vorgenommen, auch da tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee an was es scheittert?

Alle Anleitungen vom Golf7 für die Funktionen klappen im VCDS zwar zum einstellen. Wird auch alles angezeigt mit Codierung akzeptiert usw.. aber es tut sich absolut nichts.

Jemand eine Idee?

Habe den 6C 2017

Beste Antwort im Thema

Ohha, das ist ja jetzt der Knaller ! Nach dem ganzen hin und her kommt raus es ist gar keine deutsche Auslieferung sondern ein EU Modell. Das wäre auch eine interessante Info gewesen. Da sich die Ausstattungsvarianten in den diversen EU Ländern unterscheiden, war das bei der Werkscodierung beim Regen/Licht Sensor kein Fehler, sondern pure Absicht, da Dein Fahrzeug in der Ausstattungsvariante in Austria nicht mit dem Licht/Sicht-Paket verkauft wird. Aber trotzdem, um zu erkennen ob ein Regen/Licht Sensor verbaut ist benötigt man keine Dokumente oder VIN, da reicht ein Blick auf die Windschutzscheibe.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:19

Ja Danke das kenn ich. Laut Verkäufer ist mein Schalter aber eben genau der gleiche,da Original VW. Es geht aber trotzdem nicht. Somit kann doch nur ein Kabel im Strang fehlen oder die 2 Sensoren am Spiegel sind eben kein Regen/Lichtsensor?

Ich habe nun alles gecheckt mit der VIN Abfrage bei Erwin und sehe nirgend wo das ein Regensensor verbaut sein soll oder sonst ein Sensor.

wenn ich aber auf die Windschutzscheibe schaue, sehe ich 2 Sensoren. Für was sind die dann bitte?

Mach doch mal ein Foto deiner Sensoren

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:41

@Diesel_inside

Danke. Mache ich morgen wenns hell ist.

Vermute das sind nur die Klima Sensoren oder so ähnlich... Komisch.

Mein Vw Händler möchte mir keine weitere Auskunft geben. Die stehen auf dem Standpunkt Licht/Sicht Paket 1000€ mit Einbau und aus ende.

https://www.motor-talk.de/.../...her-scheibenwischer-t6282297.html?...

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:10

Also so schauts aus mit den Sensoren. Keine Ahnung ob da ein Regensensor dabei ist.

Zumindest muss ich die Wischer manuell schalten. Wenn ich auf Intervall stelle und es trocken ist, laufen sie trotzdem. Wenn ich Regen simuliere nachdem ich den Regensensor im VCDS codiert habe, tut sich gar nix. Muss dann auch manuell betätigen.

So war es bei mir auch - ich hatte damals nur im BCM codiert - und die eigentliche Codierung des Regensensors vergessen

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:26

@carstenbraun71

Danke. Mhh also du meinst den Regensensor codieren auch und alle Lichtfunktionen ebenfalls, dann sollte das passen? bzw wie seh ich eben das es tatsächlich ein Regensensor ist? Schaut danach aus, aber ist eben nirgends in der Verbauliste ersichtlich bei Vin Abfrage usw... Klar Verbaustatus Regensensor muss ich dazu codieren ist mir schon klar...

Ich hab bisher eben alles mit VCDS codiert und wie ich gesehen habe das nix geht wieder Retour gestellt, dann aber eben den Regensensor nur alleine aktiviert aber der Scheibenwischer ging da auch ned an bei simuliertem Regen. Dann hab ich diesen auch wieder rückgängig gemacht.

Hast du zufällig noch die Codierung im Kopf?

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben das ich nicht alles inkl Regensensor direkt codiert habe sondern nur einzeln?

Danke dir

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:44

So. Einen Schritt weiter! Ich konnte nun den Regensensor codieren und das Auto Licht!

Auf das muss man mal kommen. Im BCM alles richtig eingestellt in der Verbauliste Codierung 7, trotzdem keine Funktion.

Daher im Steuergerät des RLS nachgesehen. Mhh Regensensor inaktiv. Daher versucht auf aktiv zu setzen. Codierung Fehlerheft. Wurde nicht übernommen. Bis ich dann nach vielem hin und her gesehen habe das im RLS Steuergerät nicht der Polo 6C hinterlegt war sondern ein Seat! Daher spielte das ganze verrückt. Daher auf den 6C geändert und siehe da.

Regensensor und Automatik Licht klappt einwandfrei.

Jedoch bleibt Coming/Leaving Home trotzdem ohne Funktion.

Brauche ich womöglich noch ein Modul von VW neben dem Auto Schalter?

Ansonsten einen großen Schritt weiter und somit die Bestätigung das Regen und Lichtsensor bereits bei meinem 6C verbaut sind, aber eben nicht aktiviert waren.

LG

Themenstarteram 1. März 2019 um 8:09

Danke Holger. Die Codierungsliste kenne ich natürlich.

Nützt aber nichts, wenn die CH/LH Funktion nicht klappt.

Laut einem User braucht man dafür zwingend Xenon/LED Beleuchtung mit richtigem Steuergerät.

Mit den Halogen solls wohl nicht funktionieren. Man liest aber auch überall was anderes dazu. Die VW Werkstätte wollte mir auch erzählen ich müsse um 1000€ ein Licht und Sicht Paket bestellen. Von anderen Scheinwerfern war da nicht die Rede.

Kurzum beim Polo6C mit Halogen Leuchten und den Sensoren im Spiegel+ Auto Lichtschalter

Klappt nun einwandfrei die Auto Funktion sowie Regenlicht und Automatisch Wischen bei Regen

Aber kein CH/LH

:-(

:rolleyes:

Wahrscheinlich alles richtig codiert wie mit dem Regen/Lichtsensor ...

Hast Du mal probiert vor dem Abstellen des Polo die Lichthupe zu betätigen, also Auto aus, Lichthupe betätigen, Schlüssel abziehen und auszusteigen. Ab Werk ist CH für den Polo 6C auf "manuell" gesetzt.

Ggf. vor dem Codieren mal den Fehlerspeicher löschen, wegen dem China Zusatzmodul, könnte was hinterlegt sein. Ggf ist auch Dein neuer Lichtschalter Fratze.

-STG 09 auswählen

-STG Zugriffsberechtigung

-Freischaltcode 31347

-STG Anpassung

-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus

-Wert auf automatisch anpassen

PS: Dein VW Fritze erzählt Dir Bullshit.

Themenstarteram 2. März 2019 um 9:46

Danke Holger das hab ich natürlich alles gemacht! Den China Sensor brauch ich nicht. Daher spielt der keine Rolle mehr.

Die Sensoren sind ja verbaut und auch der Originale VW Auto Schalter. Von daher soll bzw muss das eben allles passen.

LG

Sag mal nimmst Du die Tipps die man Dir zu DEINEM Problem hier schreibt überhaupt an ? Oh man, gehe zu jemanden der sich mit VCDS Codierungen auskennt. Da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:27

Haha Sorry was soll der Angriff nun? Welche Tipps habe ich nicht befolgt?

Wenn jeder etwas anderes schreibt was soll man dann machen! Mehr als das ich alles probiere was in diversen Foren steht, kann man nun mal nicht...

Und ja, codiert ist alles richtig nur CH/LH bleibt eben ohne Funktion!

Sowohl Auto Licht als auch der Regensensor mit Licht an bei Regen, Automatisch Wischen bei regen usw.. funktioniert 1A! Das ohne irgendein China Modul dazwischen!

ORIGINAL VW AUTO SCHALTER!

Selbst die VW Werkstätte erzählt mir ich hätte keinen Regensensor. Nur komisch das ich eben den RLS Sensor codieren konnte und er verbaut ist! Ja ich kenne mich mit VCDS aus. Mein Vater war Mechaniker Meister und ich habe einiges mitbekommen früher.

Konnte auch beim GolfV alles problemlos codieren! Selbst CH/LH Funktion. Nur beim Polo 6C klappt es eben nicht. Und das liegt womöglich daran das man eben die Funktion bei verbauten HALOGEN Leuchten laut einem User nicht nutzen kann! Sprich codieren alles richtig, aber ohne Funktion!

Ich denke ein Forum ist dazu da, das sich jemand mit Tipps meldet oder gegebenfalls jemand hier rein schaut der genau das gleiche Problem hat....

Naja ich sehe schon das führt zu keinem Erfolg hier!

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:32

Zitat:

@FanDaPatrick schrieb am 2. März 2019 um 11:27:44 Uhr:

Haha Sorry was soll der Angriff nun? Welche Tipps habe ich nicht befolgt?

Wenn jeder etwas anderes schreibt was soll man dann machen! Mehr als das ich alles probiere was in diversen Foren steht, kann man nun mal nicht...

Und ja, codiert ist alles richtig nur CH/LH bleibt eben ohne Funktion!

Sowohl Auto Licht als auch der Regensensor mit Licht an bei Regen, Automatisch Wischen bei regen usw.. funktioniert 1A! Das ohne irgendein China Modul dazwischen!

ORIGINAL VW AUTO SCHALTER!

Selbst die VW Werkstätte erzählt mir ich hätte keinen Regensensor. Nur komisch das ich eben den RLS Sensor codieren konnte und er verbaut ist! Ja ich kenne mich mit VCDS aus. Mein Vater war Mechaniker Meister und ich habe einiges mitbekommen früher.

Konnte auch beim GolfV alles problemlos codieren! Selbst CH/LH Funktion. Nur beim Polo 6C klappt es eben nicht. Und das liegt womöglich daran das man eben die Funktion bei verbauten HALOGEN Leuchten laut einem User nicht nutzen kann! Sprich codieren alles richtig, aber ohne Funktion da man das richtige Steuergerät und Xenon/LED Scheinwerfer benötigt!

Ich denke ein Forum ist dazu da, das sich jemand mit Tipps meldet oder gegebenfalls jemand hier rein schaut der genau das gleiche Problem hat....

Naja ich sehe schon das führt zu keinem Erfolg hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nebelscheinwerfer mit Innenlicht codieren? Coming Home/Leaving Home keine Funktion trotz Lichtsenso