Nebelscheinwerfer in Xenon-like
hallo an alle.
Da einer meiner Nebelscheinwerfer den Geist aufgegeben hat, dachte ich mir es sein an der Zeit, die Nebler an das Xenon Fahrlicht an zu passen.
Hat jemand eine Ahnung wo ich Halogenlampen in Xenon Like bekomme. Und vorallem welche Lampe ich einbauen soll oder kann. Will ja nicht gegen die StVo verstossen.
Danke an alle!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Hmmmm, letztens schrieb doch jemand, das bei ihm die Nsw gegen den Boden leuchten und auch nach Einstellung durch die Werkstatt, die Nsw nach unten leuchteten. Wie kann dann ein Nsw den Gegenverkehr blenden?
QuelleZitat:
Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen und desto besser ist die Sicht des Fahrers.
Werden Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Abblendlicht verwendet, ergibt sich lediglich eine breitere Ausleuchtung im Nahfeld. Die Eigenblendung bei starkem Nebel wird nicht reduziert. Verschiedene Fahrzeugmodelle verwenden bei Kurvenfahrten den innenliegenden Nebelscheinwerfer zur besseren Ausleuchtung (einfaches Kurvenlicht).
Nebelscheinwerfer alleine (oder zusammen mit dem Standlicht, aber ohne gleichzeitige Verwendung des Abblendlichts) reduzieren die Eigenblendung des Fahrers und verbessern somit die Sicht. Allerdings ist ihre Reichweite kleiner als die des Abblendlichts, daher ist diese Beleuchtung technisch nur bei starkem Nebel angebracht. Bei Fahrten bei Dunkelheit und starkem Nebel ist es zweckmäßig, dass der Fahrer die Fahrzeugbeleuchtung ständig den aktuellen Verhältnissen anpasst und gegebenenfalls zwischen Abblendlicht und Nebelscheinwerfer wechselt.
Hier wird zwar eine kürzere Reichweite beschrieben, dennoch ist das Umrüsten auf Xenon VERBOTEN bzw nicht zulässig für den Betrieb im Straßenverkehr ! Es erlischt die Zulassung des Fahrzeuges !
mfg Senti
73 Antworten
Darf man denn einfach die Serien-Nebler ausbauen?im gegensatz zu nachbau xenon wie du sie verbaut hast, ja!
Höret und sehet...
Heute morgen, oh welches Glück..., Nebel!!!
So, ich habe meine NSW, die ja jetzt mit Xenonbrennern berüstet sind ausbrobieren können.
Einige sagen ja, Gelbes Licht, da sieht man besser. Ich bestreite nicht, das man mit Gelblichem Licht gut sieht, aber... mit Xenon sieht man besser und das um einiges.
Ich fahre seit 1991- bei Bedarf- mit dem normalen gelben Licht. Jetzt Heute konnte ich testen ob weißes (hellhellbläuliches 6000K) Licht doch nicht einigen Aussagen standhalten kann die für gelbes Licht plädieren.
Lasst uns treffen und ihr werdet erblassen (wie meine NSW-Lichtfarbe), wie gut man mit dem hellen Licht sieht.
Natürlich habe ich mir bei gemäßigter Geschwindigkeit erlaubt, mal das Abblendlicht kurz auszuschalten um die Differenz zu sehen.
Also, bei Nebel, das Abblendxenon 5000K in Verbindung dann mit dem Xenon in den NSW 6000K, Geilomat 3000!
Und bitte haltet euch bzgl Negativaussagen zurück- erst gucken kommen- dann reden/schreiben, Danke!
Aaaaabbbbeeeeerrrrrr.....
was ich echt ehrlich äußerst verwerflich finde, den Leichtsinn einiger hier bzgl. Nebler brauch ich nicht, ich bau mir Tfloder so Pseudo-Led-Nsw... denn, seitdem ich Führerschein habe, seit 1991 und es kam Nebel auf, das habe ich oft erlebt, ist es nie und war es nie so, das Nsw nicht noch zur besseren Sicht beigetragen hätten, denn das tun sie, da sie alles vorm Auto nochmals aus einem anderen Lichtwinkel beleuchten, da kann mir keiner widersprechen. Baut euch Tfl zusätzlich an! Ich schreibe jetzt für eure Sicherheit, für Eure Insassen, im Sinne eurer Eltern, oder denen, denen ihr am Herzen liegt und den anderen VT zuliebe. Macht nicht sowas und baut Sicherheit aus. Und selbst wenn keine Nebel ist und ihr im Dunkeln (ohne Gegenverkehr) durch bewaldetes Gebiet fahrt, die Nsw leuchten u.a. auch in die Breite, da taucht so manches Augenfunkeln von Tieren auf, das ihr mit dem normalen Licht nie gesehen hättet, das ist so.
MfG, schönen und unfallfreien Wochenanfang wünsch ich euch!
Sei mir nicht böse aber du wärest einer derer Kandidaten die mir bei Regen nicht entgegen kommen dürften. Und frage dich dochmal warum nicht ein Hersteller NSW in Xenon ausrüsten. Genau du blendest den Gegenverkehr und zwar so stark das der nix mehr sieht. Ich mag ja nicht bezweifeln das wenn es trocken ist , besser ausleuchten. Auch die eigenblendung ist bei Schneefall oder Regen geringer mit gelben Licht als bei weissem. Ich meine sogar das damit dein Betriebserlaubnis erloschen ist, bin aber leider nicht wirklich sicher
Gruss scholli
Ps: wir können uns gerne treffen und bei regnerischen Verhältnissen mal testen wieviel du noch siehst wenn ich dir mit Xenon nebele entgegen komme
Ähnliche Themen
NSW auf Xenon umzubauen ist doch gar nicht erlaubt, warum machen irgendwelche Leute sowas immer wieder?!
http://www.wasmitautos.de/.../xenon-nebelscheinwerfer.php
Zitat:
Höret und sehet...Heute morgen, oh welches Glück..., Nebel!!!
.......................
MfG, schönen und unfallfreien Wochenanfang wünsch ich euch!
Ich muss nicht zu Dir kommen um zu wissen das es dem entgegenkommenden blendet !
Nebelscheinwerfer sind so eingestellt das sie den Nebel
von untenausleuchten- also in den gegenverkehr leuchten !
Das das laut STVzO VERBOTEN ist (was Du sicher weißt) und ich Dich hiermit erneut auf die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk.de aufmerksam machen muss, habe ich die Moderatoren Klingel gedrückt !
Das ist leider nicht das erste mal.... ich bitte Dich in Zununft mit solchen Äusserungen zurückhaltender zu sein !!
derSentinel
MT-Team Forenpate
Hmmmm, letztens schrieb doch jemand, das bei ihm die Nsw gegen den Boden leuchten und auch nach Einstellung durch die Werkstatt, die Nsw nach unten leuchteten. Wie kann dann ein Nsw den Gegenverkehr blenden?
Zitat:
Es geht darum, das Xenon-NSW Umbauten verboten sind!
Zitat:
QuelleZitat:
Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen und desto besser ist die Sicht des Fahrers.
Werden Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Abblendlicht verwendet, ergibt sich lediglich eine breitere Ausleuchtung im Nahfeld. Die Eigenblendung bei starkem Nebel wird nicht reduziert. Verschiedene Fahrzeugmodelle verwenden bei Kurvenfahrten den innenliegenden Nebelscheinwerfer zur besseren Ausleuchtung (einfaches Kurvenlicht).
Nebelscheinwerfer alleine (oder zusammen mit dem Standlicht, aber ohne gleichzeitige Verwendung des Abblendlichts) reduzieren die Eigenblendung des Fahrers und verbessern somit die Sicht. Allerdings ist ihre Reichweite kleiner als die des Abblendlichts, daher ist diese Beleuchtung technisch nur bei starkem Nebel angebracht. Bei Fahrten bei Dunkelheit und starkem Nebel ist es zweckmäßig, dass der Fahrer die Fahrzeugbeleuchtung ständig den aktuellen Verhältnissen anpasst und gegebenenfalls zwischen Abblendlicht und Nebelscheinwerfer wechselt.
Hier wird zwar eine kürzere Reichweite beschrieben, dennoch ist das Umrüsten auf Xenon VERBOTEN bzw nicht zulässig für den Betrieb im Straßenverkehr ! Es erlischt die Zulassung des Fahrzeuges !
mfg Senti
Ok.
Schön das man Devil Eyes erlaubt, wo das SW-Licht verkleinert wird.
Schön das man sich Nsw ausbauen darf und dafür stylisches- aber im Nebel nutzloses- Licht einbauen darf. Und...
Schön das man nur dreimal blinken muß, um die Spur wechseln zu dürfen, trotz evtl Gefährdung des schneller auf der linken Spur herannahenden Pkw.
Und bzgl Blendung des Gegenverkehrs...der Eine oder Andere möge sich erinnern, als in den 90ern die ersten großen Limousinen mit Xenon auf die Strassen kamen. Ein Aufschrei ging durch die Autozeitungen wegen den "Blendern". Die haben wirklich geblendet.
Ok Senti, ich bin raus aus diesem Thema.
P.S.: Ich verstehe es wenn jmd bzgl illegalem die Klingel drückt, aber der Vernunftaussage meinerseits, das der Ausbau der Nsw Sinnfrei ist, nicht zuzustimmen und davon abzuraten...das verstehe ich nicht.
Gute N8
Zitat:
Ok.Schön das man Devil Eyes erlaubt, wo das SW-Licht verkleinert wird.
Schön das man sich Nsw ausbauen darf und dafür stylisches- aber im Nebel nutzloses- Licht einbauen darf. Und...Schön das man nur dreimal blinken muß, um die Spur wechseln zu dürfen, trotz evtl Gefährdung des schneller auf der linken Spur herannahenden Pkw.
Und bzgl Blendung des Gegenverkehrs...der Eine oder Andere möge sich erinnern, als in den 90ern die ersten großen Limousinen mit Xenon auf die Strassen kamen. Ein Aufschrei ging durch die Autozeitungen wegen den "Blendern". Die haben wirklich geblendet.
P.S.: Ich verstehe es wenn jmd bzgl illegalem die Klingel drückt, aber der Vernunftaussage meinerseits, das der Ausbau der Nsw Sinnfrei ist, nicht zuzustimmen und davon abzuraten...das verstehe ich nicht.
Gute N8
Ist doch ganz einfach, der Ausbau der NSW ist nicht verboten laut StVZO, aber das Umrüsten der NSW auf Xenon ist verboten laut StVZO!
Und da braucht man nicht drüber diskutieren, Fakt ist das es Gesetz ist. Punkt
Zitat:
Ok.Schön das man Devil Eyes erlaubt, wo das SW-Licht verkleinert wird.
Schön das man sich Nsw ausbauen darf und dafür stylisches- aber im Nebel nutzloses- Licht einbauen darf. Und...Schön das man nur dreimal blinken muß, um die Spur wechseln zu dürfen, trotz evtl Gefährdung des schneller auf der linken Spur herannahenden Pkw.
Gute N8
Es geht ja hier um Fahrzeugspezifische Schaltungen die im 4f zb Serie sind.... nicht aber der Umbau von Glühobst auf Xenon ohne wechsel der Scheinwerfer !!! Lies mal selber was Du da schreibst ! 😉
Ich will darüber auch nicht diskutieren ! Fakt ist das es verboten ist und nicht erlaubt es in einem öffentlichen Forum zu Posten ! (Nutzungsbedingungen Motor-Talk.de)
derSentinel
Und sollte es mal was passieren, dann haste mit deinem Xenon-NSW-Kack die A-Karte gezogen! Selber schreibst du, das man sich nen gefallen tun soll wegen den eigenen Angehörigen bla bla bla und die Nebler nicht wegen TFL ausbauen soll, aber selber knallst du dir Stadion-Flutlich und das noch in der grellen 6000K Variante in die Karre? 1A! Schön, das du dann wohl so viel siehst, aber wunder dich nicht, wenn der Gegenverkehr dich dann öfters mit Lichthupe grüßen wird und nicht, weil die Hallo sagen wollen!
Ich muss auch sagen, das wenn (HOFFE NATÜRLICH NICHT) ich mal nen Unfall machen sollte und der Fahrer ausm Gegenverkehr die NSW an hat auch wenn normale LEGALE mit Halogenmitteln aber bei den Sichtverhältnissen keine Erforderlich sind, dann werde ich auf jedenfall sagen, das ich durch die geblendet bzw. beeinträchtigt wurde und bei den ganzen Idioten die Heutzutage mit Neblern rumfahren hat man fast eine 50:50 chance! Da soll er dann sehen, was er davon hat 😠 Leider meint nämlich Heutzutage jeder Hans und Franz, das die NSW das selbe wie TFL sind! Am besten nur Standlich mit NSw und bei Dämmerung rumfahren... Gerade auf der Ab gesehen!
@Scholli
Bin genau deiner Meinung!
Zitat:
Original geschrieben von page68
Ist doch ganz einfach, der Ausbau der NSW ist nicht verboten laut StVZO, aber das Umrüsten der NSW auf Xenon ist verboten laut StVZO!
Und da braucht man nicht drüber diskutieren, Fakt ist das es Gesetz ist. Punkt
Genauso sehe ich das auch. Und weil bei MT illegale Umrüstungen nicht unterstützt werden, mache ich hier zu.