nebelscheinwerfer in original SW nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

lassen sich nebelscheinwerfer in die original schweinwerfer(ohne NSW) vom golf IV nachrüsten?

82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sehen aber nicht halb so toll aus und nützen nichts bei Nebel.

Das ist Unsinn. Die leuchten den Bereich kurz vor'm Wagen besser aus und erfüllen somit voll ihren Zweck.

Und vom tollen Aussehen hat der Fahrer nüscht.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das ist Unsinn. Die leuchten den Bereich kurz vor'm Wagen besser aus und erfüllen somit voll ihren Zweck.
Und vom tollen Aussehen hat der Fahrer nüscht.

Nebler im Scheinwerfer leuchten in die Nebelwand rein, die in der Stoßstange leuchten drunter her und sind um ein vielfaches effektiver, das ist einfach ein physikalischer Fakt wenn man es so nennen möchte.

Zitat:

das ist einfach ein physikalischer Fakt wenn man es so nennen möchte.

Wichtig ist doch, daß der Fahrer durch Einschalten der Nebler mehr sieht. Und das tut er bei den Neblern-IVer-Serie.

Die meisten, die so heiß auf Nebler unten sind, stehen mehr auf den Tannebaumeffekt - 'Guck mal. Ich habe Nebler an und falle deswegen auf!' Am coolsten kommt das dann noch mit Angel Eyes auf Standlichtposition......

Du siehst aber nichts mehr, das ist so minimal das es wirklich kaum was bringt. Nebler in der Stoßstange unten bringen definitiv mehr, da gibts einfach nichts dran zu rütteln. Wer also nachrüstet sollte richtig nachrüsten, und keine halben Sachen machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Du siehst aber nichts mehr,

Doch, meinereiner tut so. Wer nicht mehr sehen sollte, sollte einfach mal die Lichter einstellen lassen.

Zitat:

Nebler in der Stoßstange unten bringen definitiv mehr, da gibts einfach nichts dran zu rütteln.

Da gehören keine Nebler, sondern Tagfahrlicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Die meisten, die so heiß auf Nebler unten sind, stehen mehr auf den Tannebaumeffekt - 'Guck mal. Ich habe Nebler an und falle deswegen auf!' Am coolsten kommt das dann noch mit Angel Eyes auf Standlichtposition......

Blödsinn! Schon in der Fahrschule kriegt man erklärt, das die Nebelscheinwerfer möglicht weit unten und möglichst weit außen sitzen sollen.

Ach ossi, lassen wir das. Wenn du dir ne Meinung in den Kopf gesetzt hast ist es richtig, egal obs stimmt oder nicht. Wenn wir den vergleich machen würden, würde ich mit meinen Neblern deutlich mehr sehen als du mit deinen. Wenn du mal durch richtig dichten Nebel fahren wirst, kannst du ja mal drüber nachdenken 😉

NSW haben ja nicht nur den Zweck des ausleuchtens. Vielmehr soll auch der entgegenkommende dich schneller sehen.

Und die NSW im Scheinwerfer erfüllen Ihren Zweck schon. Denn im lichttechnischen Gutachten müssen sie dieses ja unter Beweis stellen. Tun sie es nicht, dürfen sie auch nicht als NSW deklariert werden.

Aber die NSW in der Stossie haben schon den besseren Effekt. Will nicht sagen, dass die im Scheini nichts bringen. Sind vollkommen ausreichend, aber nicht so effektiv.

Und Tagfahrlicht gehört höher angesiedelt, da dort schneller sichtbar.

Sen

Zitat:

Original geschrieben von Fujikago

Schon in der Fahrschule kriegt man erklärt, das die Nebelscheinwerfer möglicht weit unten und möglichst weit außen sitzen sollen.

Was so heute alles in der Fahrschule behandelt wird....

Mein Fahrschulwagen hatte keine Nebler. Habe die Prüfung dennoch bestanden.

@kami

Die Gitter gibts bei VW?? Sinn, wenn es beim GolfIV eigentlich keine Nebels für unten gab? 😁

Dann hät ich gerne noch die Teilenummer, wenn du schon grad dabei bist! 😉

Gruß
Christoph

Edit: Das sind Original (geschlossene) Gitter in die du die Neblers eingesetzt hast, oder? Dann hat sich das mit der TN erledigt^^

Zitat:

Wenn wir den vergleich machen würden, würde ich mit meinen Neblern deutlich mehr sehen als du mit deinen.

Kann sogar sein. Du hast ja gänzlich bezweifelt, daß die Serien-Nebler überhaupt was bringen.

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

@kami

Die Gitter gibts bei VW?? Sinn, wenn es beim GolfIV eigentlich keine Nebels für unten gab? 😁

Dann hät ich gerne noch die Teilenummer, wenn du schon grad dabei bist! 😉

Gruß
Christoph

Da steht wirklich ne Teilenummer drin! Muss die Tage eine Birne wechseln, dann schreib ich die direkt mit auf 🙂

Zitat:

Kann sogar sein. Du hast ja gänzlich bezweifelt, daß die Serien-Nebler überhaupt was bringen.

Jup, weil einige unserer Firmenwagen die da haben und die im Gegensatz zu meinen garnichts bringen, andere mögen einen schneller sehen, aber ich selber sehe nichts mehr, da sind mir die in der Stoßstange wesentlich lieber.

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Und Tagfahrlicht gehört höher angesiedelt, da dort schneller sichtbar.

Ich finde die im unteren Bereich besser, da sie dort besser auffallen. Und was auffällt, erhöht die Aufmerksamkeit.

Heute Mittag wäre ich dankbar gewesen, wenn die Lichtmuffel wenigstens Tagfahrlicht an gehabt hätten. Es schüttet wie aus Eimern, Sichtweite auf der AB keine 50m, aber ja kein Licht einschalten. Wir könnten ja Strom verbrauchen 🙄 .

Zitat:

Jup, weil einige unserer Firmenwagen die da haben und die im Gegensatz zu meinen garnichts bringen,

Dann mal als Geheimtip: momentan wird fast überall ein kostenloser Lichttest angeboten. Einfach mal vorbei fahren da.

Also sind die wirklich schon mit vorgefertigten Ausschnitten?? Das is ja cool, dann würd ich mir das mit dem Xenon Fernlicht vielleicht doch noch mal überlegen 😁

Deine Antwort