ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lichtquellen / Birnen bei Sharan mit Xenon

Lichtquellen / Birnen bei Sharan mit Xenon

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:25

Hallo zusammen

Ich bekomme Ende November meinen neuen Sharan II mit Xenon-Licht. :-))

Ich wollte nun gerne wissen, welche herkömmlichen Glübirnen zusätzlich zu der Xenon-Lichtquelle verbaut sind.

Ist alles Xenon bzw. LED oder gibt es noch Birnen die es sich vielleicht lohnt zu ersetzen, weil sie gelblich leuchten?

Wie sieht es mit den Blinkern aus? Sieht man das orange bzw. hat die schon mal jemand hier gepimpt?

Danke im voraus für Eure Ideen.

Grüsse Nanniag

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 10:51

Hallo

du hast noch das statische Abbiegelicht. Macht aber meines erachtens keinen Sinn die durch LED zu ersetzen da die (stufenlos) an und ausdimmen und die LED je nach Modell Probleme haben. Tagfahrlicht ist ja eh LED und Winker ist die Birne unterhalb der Sichtkannte aber am Reflektor erkennt man die gelb-orange Birne. Ich ersetze sie durch verspiegelte Phillips Birnen (vorne wie hinten). Bleiben nur die Nebelscheinwerfer aber da sind LED's noch nicht auf dem Stand mit Halogen mitzuhalten

Beste Grüsse

Tom

Der Einsatz von (nicht zugelassenen) LED-Leuchtmitteln in nicht dafür typgeprüften Scheinwerfern oder Rückleuchten ist verboten. Ich möchte das nur anmerken, damit dieser Thread nicht geschlossen werden muß, weil ihr über solche Umbauten diskutiert. ;)

Grüße,

chris

am 10. Oktober 2012 um 11:09

Hallo Chris

Natürlich gibt es derzeit keine zugelassenen LED Leuchtmittel die die Nebelleuchte und Abbiegeleuchte ersetzen können (soweit ich weiss) Die alternativen Phillips Blinker sind mit E-Nummer 100% legal und haben noch keine bösen Blicke beim TÜV geerntet (Hatte die jeweis auf meinen vorherigen Autos)

Grüsse

Tom

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Der Einsatz von (nicht zugelassenen) LED-Leuchtmitteln in nicht dafür typgeprüften Scheinwerfern oder Rückleuchten ist verboten. Ich möchte das nur anmerken, damit dieser Thread nicht geschlossen werden muß, weil ihr über solche Umbauten diskutiert. ;)

Grüße,

chris

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:10

Danke für die Antwort.

Welche leuchtfarbe hat denn das Original des statischen Abbiegelichts und der Nebelscheinwerfer? Macht es evtl. Sinn bzw. sieht es nicht besser aus, diese durch eine weiss/blau leuchtende Halogen zu ersetzten?

Sieht man das Orange der Blinkerbirne hinten auch durchscheinen?

Werden dann wohl auch verspiegelte wählen.

 

Zitat:

Original geschrieben von tomlessel

Hallo

du hast noch das statische Abbiegelicht. Macht aber meines erachtens keinen Sinn die durch LED zu ersetzen da die (stufenlos) an und ausdimmen und die LED je nach Modell Probleme haben. Tagfahrlicht ist ja eh LED und Winker ist die Birne unterhalb der Sichtkannte aber am Reflektor erkennt man die gelb-orange Birne. Ich ersetze sie durch verspiegelte Phillips Birnen (vorne wie hinten). Bleiben nur die Nebelscheinwerfer aber da sind LED's noch nicht auf dem Stand mit Halogen mitzuhalten

Beste Grüsse

Tom

am 10. Oktober 2012 um 11:20

Hallo

also das statische Abbiegelicht und die Nebelleuchte sind halt Halogen gelblich. Würde ich die Nebelleuchten tauschen würde ich wahrscheinlich richtig Gelbe Leuchtmittel einsetzen da die die Sicht bei Nebel verbessern durch weniger eigenblendung wie es bei Halogen und vorallem Xenon oder xenonähnlichem Licht.

beim Abbiegelicht ist es mir ehrlich egal da es zusätliches Licht ist und da kommt das gelbliche Licht gut da es die Nachteile vom Xenonlicht aufhebt.

Die Blinker sind auf jedenfall programmiert zum Wechsel auf verspiegelte und zugelassene ;-) Birnen da es besser aussieht.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von tomlessel

Die Blinker sind auf jedenfall programmiert zum Wechsel auf verspiegelte und zugelassene ;-) Birnen da es besser aussieht.

Die sind beim Touran übrigens serienmäßig verbaut. Wundert mich, dass der Sharan hier normale orange drin hat. Die verspiegelten sehen in der Tat besser aus. ;)

Grüße,

chris

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:40

Auch wenn das Abbiegelicht und die Nebelscheinwerfer praktische sind, wenn sie gelblich leuchten, finde ich doch, dass es irgendwie von aussen nicht so toll aussieht, wenn das kühle Xenon plötzlich durch gelblich leuchtende Leuchten zerstört wird ;-)

Kann mir zufällig jemand sagen welche Typen von Birnen wo eingebaut sind?

http://am_application.osram.info/publish/index_de.html

 

am 10. Oktober 2012 um 12:02

es scheinen H7 zu sein. leider steht nichts davon mi Bordbuch

anbei Bilder vm Blinker im noch original Zustand

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von tomlessel

es scheinen H7 zu sein. leider steht nichts davon mi Bordbuch

anbei Bilder vm Blinker im noch original Zustand

@tomlessel: Super - vielen Dank für die Fotos. Das Orange sieht man tatsächlich deutlich - denke mal da werde ich vorne und hinten zu verspiegelten greifen.

H7 für Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht? Kann gut sein...

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

http://am_application.osram.info/publish/index_de.html

Danke für den Link. Leider steht da aber nichts vom Abbiegelicht... Nebelscheinwerfer scheinen also H8 zu sein...

Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer sind doch nicht 2 verschiedene Leuchtmittel sondern ein und das selbe Leuchtmittel (zumindest ist das beim Alhambra 7N so).

Sofern das Abbiegelicht durch den NSW realisiert ist ja, aber beim Sharan mit Xenon gibt es ja ein eigenes Abbiegelicht neben der Xenonlinse.

am 10. Oktober 2012 um 12:38

Hallo

beim Sharan hast du die Nebelleuchte unten und oben neben (innen) dem Xenonbrenner hast du ne separate Abbiegeleuchte

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer sind doch nicht 2 verschiedene Leuchtmittel sondern ein und das selbe Leuchtmittel (zumindest ist das beim Alhambra 7N so).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lichtquellen / Birnen bei Sharan mit Xenon