ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lichtquellen / Birnen bei Sharan mit Xenon

Lichtquellen / Birnen bei Sharan mit Xenon

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:25

Hallo zusammen

Ich bekomme Ende November meinen neuen Sharan II mit Xenon-Licht. :-))

Ich wollte nun gerne wissen, welche herkömmlichen Glübirnen zusätzlich zu der Xenon-Lichtquelle verbaut sind.

Ist alles Xenon bzw. LED oder gibt es noch Birnen die es sich vielleicht lohnt zu ersetzen, weil sie gelblich leuchten?

Wie sieht es mit den Blinkern aus? Sieht man das orange bzw. hat die schon mal jemand hier gepimpt?

Danke im voraus für Eure Ideen.

Grüsse Nanniag

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:26

Die Nebelleute sollte eine H8 sein und die für's Abbiegelicht neben dem Xenonbrenner ist noch unbekannt...

 

Zitat:

Original geschrieben von tomlessel

Hallo

beim Sharan hast du die Nebelleuchte unten und oben neben (innen) dem Xenonbrenner hast du ne separate Abbiegeleuchte

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomlessel

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer sind doch nicht 2 verschiedene Leuchtmittel sondern ein und das selbe Leuchtmittel (zumindest ist das beim Alhambra 7N so).

am 14. November 2013 um 9:15

Die Birne für das statische Kurvenlicht ist auf jeden Fall eine H7. Ich habe meine gestern getauscht.

viele Grüße

Abbiegelicht bei Bi-Xenon ist H7.

am 14. Februar 2014 um 8:08

kann man das selber tauschen, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen??

eine (einfache) Anleitung wäre fein

danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer Birnchen tauschen' überführt.]

Steht eigentlich in der Bedienungsanleitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer Birnchen tauschen' überführt.]

am 14. Februar 2014 um 8:51

Hi lrlr,

5 Schritte - schau auf das Bild.

1) Ausclipsen (Achtung! Wenn du keinen Keil hast, dann mach dir ein Tuch um den Schraubendreher)

2) Schraube lösen (Torx)

3) Von links nach Rechts ziehen & hebeln

4) Stecker abziehen (Rastnase drücken)

5) Birne rausdrehen (Ist eine H8/12V/35W)

Zusammenbau halt in umgekehrter Form.

Alternativ:

Es gibt noch den Weg über die Radhausschale. Denn nimmt man nur als Grobmotoriker da du dann beim Ausclipsen der Blende nicht aufpassen musst. Nachteil : Du musst die Schrauben von der Radhausschale in der richtigen Reihenfolge wieder anziehen sonst kann es flattern und undicht werden....also nimm lieber Geduld mit :)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer Birnchen tauschen' überführt.]

am 14. Februar 2014 um 10:49

>Steht eigentlich in der Bedienungsanleitung.

darauf wär ich als letztes gekommen,...

 

danke für die anleitung, ...

klingt machbar..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer Birnchen tauschen' überführt.]

am 14. Februar 2014 um 14:04

aus und einbau haben problemlos funktioniert

danke nochmal

wobei sich mir die Frage stellt, warum das defekt war?

leuchtet doch nie?

(zumindest beim Kurvenlicht nicht, und auch sonst nicht, oder????)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer Birnchen tauschen' überführt.]

am 14. Februar 2014 um 16:06

Hi lrlr,

Kurvenlicht :

Falls aktiviert leuchten die NSW mit. Dies kann auch deaktiviert werden via Codierung. Es ist sogar möglich die NSW als TFL zu nutzen - wie gesagt, alles eine Frage wie dein Fahrzeug mal eingestellt wurde.

Am Ende des Tages prüft das CAN-Bus System vor und während der Fahrt den Zustand der Widerstände. Bedeutet : Es gibt eine Kalt- und Warm- Überwachung. Bevor du den Motor gestartet hast gibt es die Kaltüberwachung der Widerstände, im laufenden Betrieb die Warmüberwachung. Sollte der hinterlegte Widerstand zu hoch oder zu niedrig sein spuckt das System einen Fehler aus und meldet es an dein FIS (MRA).

Auch wenn die Lampen nicht genutzt werden greift bei dir halt die Warmüberwachung. Reicht ja schon wenn mal beim Einbau jemand die H8 Lampe mit den Finger berührt hat. Beim ersten Zuschalten verdampft dann das Fett oder Öl und trübt die Birne oder in vielen Fällen verkürzt es die Lebensdauer.

Sorry für die lange Ausführung :)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer Birnchen tauschen' überführt.]

am 14. Februar 2014 um 16:17

>Falls aktiviert leuchten die NSW mit. Dies kann auch deaktiviert werden via Codierung.

im Stand tun sie es mal nicht, es leuchten nur die "extra" kurvenlicht-leuchten im scheinwerfer, wenn man einlenkt...

während der Fahrt weiß ich es nicht, kann ja schwer nachschauen gehen..

hab das auto gebraucht gekauft, bin jetzt ca. 1000km gefahren und jetzt plötzlich es es defekt, (wie gesagt, ich fahr nie "bewusst" mit nebelscheinwerfer..)

das birnchen war/ist aussen an der fassung etwas "angekohlt" (schwarzer staub/ruß) ist auch komisch..

naja, egal..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer Birnchen tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lichtquellen / Birnen bei Sharan mit Xenon