Nebelscheinwerfer bei optimaler Sicht
nachdem ich in diversen anderen foren zum thema nebelscheinwerfer schon das eine oder andere unfreundliche wort einstecken musste versuche ich es einfach mal hier. ich hoffe nach wie vor dass ich mit meiner meinung nach nicht alleine stehe.
mich würde interessieren was ihr davon haltet bei tag oder nachts ohne sichtbehinderung mit nsw zu fahren. meiner meinung nach macht man sich damit nur selbst lächerlich. ich durfte für diese meinung im VW/-BMW-/Opelforum usw. prügel einstecken da es speziell in diesen foren anscheinend sehr viele der "ey mann alder mei audo is dodal geil und breid und dief alder" fraktion gibt (ich will keine vorurteile schüren. es ist mir nur oft genug widerfahren). ich bin zwar auch BMW-fan was allerdings nichts damit zu tun hat das ich mein auto verunstalten möchte. ich mag die marke schlicht weil sie meiner meinung nach schöne autos baut. aber das soll nicht zur markenfrage werden.
ich würde mich sehr über meinungen zu diesem thema freuen da ich vor habe diese frage in möglichst vielen foren bei MT zu stellen.
vielen dank schonmal im voraus
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
...ist eine Sache für den Staatsanwalt....
In diesem Sinne, Tempomat
Dann vergiss aber nicht, dem Staatsanwalt zu sagen, daß ich statt mit 2 Nebelscheinwerfern mit deren 4 fahre und bei mir alle Scheinwerfer mit Ausnahme des Standlichtes 100W Birnen besitzen.
Man man man, urteilt über Dinge, die er nicht beurteilen kann, maßregelt Leute, die er nicht kennt und macht sich im ganzen Mercedes-Teil vom Forum lächerlich...
Bau dir doch deine Nebler aus und verkauf dir endlich deine A-Klasse, wenn beides so ein hirnverbrannter Scheißdreck ist!
In diesem Sinne...
NSW
@Dr. Low
Da Du diejenigen, die aufblenden, ja eh am geilsten findest, darfst Du mir dann gerne mal entgegenkommen!
So knappe 500W dürften reichen, um ausreichend zu blenden?!
Gruss aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Low
...urteilt über Dinge, die er nicht beurteilen kann...
Dann klär uns doch mal auf und setz nicht immer voraus, daß alle alles wissen.....
Re: NSW
Zitat:
Original geschrieben von swissjeep
@Dr. Low
...so knappe 500W dürften reichen...
Gruss aus der Schweiz
Meine Anlage bringt aber noch n bisschen mehr als läppische 500W...
Ähnliche Themen
kommt schon leute was solln das?
das ist doch albern was wir hier machen, warum werdet ihr denn so persönlich?
ich sag doch nur wie es ist! du kannst net auf einer seite das kiffen verbieten und auf der anderen seite säuftst du dich unter den tisch bis der arzt kommt, wie ich auf den vergleich komme?
ganz einfach wenn mir son xenon fahrer entgegenkommt und dann noch das teil falsch eingestellt ist blendet der mich mit seinem Blau dreimal soviel wie ein fahrer mit Neblis!
also das ist doch scheinheilig!was solln das? warum sagt ihr nix dazu? wozu braucht ihr denn Xenon? das ist genau so überflüssig wie neblis? ich sag euch warum die leute xenon geil finden! es sieht einfach hammer aus, mit einem sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
hellen weissen licht zufahren, außerdem kommt man sich auch noch geiler damit vor weil man ja nicht ist wie jeder!
also was ist denn jetzt wohl prollliger? muss ich älter werden wegen meinen neblis oder müsst ihr dat
die leute die denken die sind besser aber mit xenon rumfahren und alle leute blenden.
also jungs ich finds albern!
stellt euch jetzt mal diesen text vor und denkt dabei es geht um xenon lampen! na? seit ihr immer noch soooo erwachsen?
"Ich fasse mal kurz zusammen: Die eine Seite findet XENON "echt goil" und wird weiterhin auffällig und prollig damit umher fahren, bis sie älter und ihr das peinlich wird.
Die andere Seite ist bereits in diesem Stadium (oder hat mit etwas Glück das erste gar nicht erst durchlebt).
Gegeneinander argumentieren ist sinnlos, da die Gründe zum Einschalten der XENON vermutlich tief in der Persönlichkeit stecken (siehe Beiträge weiter oben). Durch ein, zwei Postings wird leider keiner älter, weiser, ästhetischer oder gesetzeskonformer...
Daher: Habt euch alle wieder lieb! Wir ignorieren XENON-Blender und schütteln höchstens den Kopf über soviel prolliges Aufmerksam-Machen, und ihr ignoriert nicht-tiefergelegte Autos mit Standard-Audiosystem und Radkappen. Und jede Fraktion macht sich über die Beschränktheit der Fahrer der jeweils anderen Seite lustig, aber dezent und leise, ohne offene Beleidigungen in diesem Forum... "
Seit meinen letzten drei Fahrzeugen hatte ich Nebelscheinwerfer drinn (2*Mercedes, 1*Volvo) und wenn es hoch kommt, habe ich die Nebelscheinwerfer in dieser Zeit zweimal benutzt.
Mag sein, dass ich einen Knick in der Optik habe oder noch nie durch eine Nebelbank mit Sicht < 20 Meter gefahren bin, bis auf die Tatsache das 1 Meter links wie rechts in einem Kegel die Straße etwas besser ausgeleuchtet erschien, brachten die Dinger nichts. Von daher nutze ich die auch nicht.
Mir fällt ebenfalls auf, meist jüngere Autofahrer nutzen die, und meist auch nur die, deren Nebelscheinwerfer extrem weit unten in der Frontschürze angebracht sind und nicht wie bei Mercedes in Höhe der Hauptscheinwerfer. Glaube, die kleinen Spaßten nutzen die Dinger als Positionsleuchten, in dem Glauben, mit ihrer fahrenden, tiefergelegten Audioanlage ein Zeichen zu setzen. 😁 Hach, die Glauben noch soooo viel, auch noch, das sie irgendwie wichtig sind. 😁 Die werden ruhiger, wenn die Illusionen mal vorbei sind.....
In jedem Fall ist mir das egal, jeder macht sie so lächerlich wie er kann, und die kleinen Hirnis könnens halt besonders gut, thats all. 😉 😁
P.S: Muss noch was klarstellen, nachdem ich mir ein paar Posts mehr hier angelesen habe. Ich pauschalisiere hier nicht jeden Jugendlichen mit meiner vorgenannten Äußerungen, nur die, die eine Baseballkappe tragen, sich *mit Verlaub* O_nanierhosen (oder wie heissen die Teile wo der Schritt in den Knien sitzt?) kleiden und vor lauter "Eh Cool Alter bleib Geschmeidisch" nicht mehr vernünftig gehen können. 😉
*lach*
Ihr seit so lustig, aber:
Ich lache nicht mit euch, ich lache über euch!
@Dr. Low
... und der größte Witz in diesem Thread bist du, Lowi!
Beleidigungen und Geprolle, wie toll du bist und deine Anlage, und dein Auto, gehören nicht hier her. Wer will das wissen? Toll, das du es geschaft hast Leuten die Spiegel weg zu fahren - im Einsatz mit dem Rettungswagen. Leute gibts, die gibts gar nicht.
Ich wohne am Bodensee, dort gibt es, durch die Seenähe, immer wieder mal dichten Nebel. Deshalb habe ich mir vor 3 Monaten auch Nebelscheinwerfer nachrüsten lassen. Aber nicht nur deshalb. Das Abblendlicht, meines Autos ist nachts, so katastrophal schecht. Ein kleines, schwaches Leuchten halt. Die Scheinwerfer wurden Baujahr 8/96, also ein ein paar Monate nach meinem, im Zuge eines Facelifts verbessert. Leider kann ich davon noch nicht profitieren, aber die Nebelscheinwerfer sind jetzt richtig schön hell und man merk deutlich, wie es "hell" wird, wenn man sie einschaltet! Von wegen nur ein paar Meter rechts und links.
Ich fahre nun nachts meistens mit Nebelscheinwerfern. Und ehrlich, Xenon blendet erheblich mehr als Nebelscheinwerfer. Wobei die Vorteile von Xenon, selbstverständlich unbestritten sind. Es ist das besste Licht, was es im Moment gibt. Es ist taghell, wenn man es selbst hat und es fährt sich sehr angenehm und entspannt, weil man nicht mit dem Kopf an der Windschutzscheibe kleben muss, um was zu sehen (ok, war bisschen übertrieben) 😁
Man seit ihr helle, wenn man hier solche offenkundigen Provokationen genau gegen diese Art von "notorischen Zurechtweißern" loslassen muss und dabei auch noch hoffnungslos übertreibt.
Aber nichtmal dann merkt ihr das! Armes Deutschland, wo wirklich solche selbsterzogenen Sherrifs rumfahren und meinen, hier jeden mit Fernlicht anblenden zu müssen, nur, weil das entgegenkommende Auto NSW an hat.
Der entsprechende Fahrer wird sich sicherlich IRGENDWAS gedacht haben, als er die Dinger angeschaltet hat und macht sie bestimmt auch dann nicht aus, wenn irgend so ein dahergelaufener Spast ihm auf- und abblendet.
Ich wart nur drauf, bis mal einer den Fernlichthuper gewaltig auf's Korn nimmt...
"Ich fahre nun nachts meistens mit Nebelscheinwerfern. Und ehrlich, Xenon blendet erheblich mehr als Nebelscheinwerfer. Wobei die Vorteile von Xenon, selbstverständlich unbestritten sind. Es ist das besste Licht, was es im Moment gibt. Es ist taghell, wenn man es selbst hat und es fährt sich sehr angenehm und entspannt, weil man nicht mit dem Kopf an der Windschutzscheibe kleben muss, um was zu sehen (ok, war bisschen übertrieben) "
ja vielleicht macht einer seine neblis an genau wegen dem selben grund wie bei einem xenon?
ich mein darüber regt sich ja keiner auf, wer braucht bitte schön taghelle strassen, reicht das normale net? ich bitte euch warum habt ihr keine argumente mehr?
also ich hab nen freund der hat nen Golf 3 und ich hatte den wagen mal udn hab mal ausprobiert wie hell die neblis sind, nähmlich garnet, da sist ein kleines lichtchen das man wenn man es anschalten net mal merkt.
und bei meinem anderen freund der nen w203 hat leuchten die neblis auf die strasse und blenden keinen schwein, vielleicht kann es sein das die neblis garnet falsch sind, sondern die die es benutzen das abblendlicht zu hoch einstellen weil sie ja das untere sehen aber das obere teil der starssse net, da wird das abblendlicht einfach nach oben geschaltet. und was passietrt? die anderen werden geblendet vom abblendlicht.
Ich bin mal so frei und poste hier §17, Absatz 3 der StVO:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Sogesehen dürfte also jedem (auch Kindern) klar sein, wann welche Leuchten benutzt werden dürfen.
Was mich hier noch etwas stört, ist der rüde Umgangston mancher, offensichtlich noch pubertierender, jüngeren Teilnehmer. Dass man seine Meinung gegenüber anderen vertritt ist ok, aber die Ausdrucksweise mancher Personen lässt doch stark zu wünschen übrig!
Grüssle
Frank
*gähn*
Guten Morgen ...
Also erstmal Jungs und Mädels ... kommt mal runter vom Anfeinden. Sonst muss Ich hier noch mitrumfeinden, darauf hab Ich aber keinen Bock.
BITTE ZUERST ZUENDE LESEN, DANN ANTWORTEN !!!
Ein Xenonscheinwerfer kann rein rechtlich schon mal gar nicht blenden, weil er eine automatische Reichweiten Regulierung besitzt und daher immer ideal ausleuchtet (Wir gehen davon aus, das alles korrekt funktioniert).
Der NSW sollte technisch, sofern korrekt installiert, auch nicht blenden. Tut er es objektiv, ist er FALSCH montiert. Soll bei Nachrüst-NSW schon vorkommen, aber Ich habe schon ewig kein Auto mehr mit NACHGERÜSTETEN NSW gesehen.
So nun fühlen sich die einen davon geblendet, die anderen vom anderen. So jetzt mal was ...
Ihr müßt mal eines in Betracht ziehen. Tagsüber BLENDET KEIN Xenon und KEIN NSW. Weil es hell genug ist, und der Hell-Dunkel-Wechsel nicht extrem ist.
Im Dunkeln schaut die Sache anders aus. Da blenden BEIDE.
Wenn sie aber OBJEKTIV blenden würden, würden sie sowohl TAGSÜBER als auch NACHTS blenden.
Ihr werdet nur SUBJEKTIV von beiden geblendet. Warum ?! Es ist dunkel und sowohl Xenon als auch ein NSW produziert eine Menge Licht. Das Auge wird aber magisch von Licht angezogen. Selbst wenn in dem Fall also KEIN Licht direkt ins Auge fällt, und euch so gar nicht blendet, ist die Intensität, gepaart mit dem Hell Dunkel Wechsel Schuld daran, das IHR euch geblendet fühlt.
Genau der gleiche Effekt GAUKELT euch im Dunkeln vor, das Ihr bei guter Sicht besser/weiter sehen könntet. Faktisch ist das Gegenteil der Fall, eure Aufmerksamkeit konzentriert sich NUR auf einen total anderen Bereich. Das ist auch der Vorteil von KURVENLICHT, das Auge wird, wenn der Scheinwerfer geradeaus leuchtet oftmals VON der Strasse weggelockt, und man ist, selbst bei eigentlich guter Sicht, nicht BEI DER SACHE. Anders bei Kurvenlicht, wo das Auge UNWEIGERLICH der Kurve folgt (weil es dem Lichtkegel folgt...).
Jetzt was anderes ... dazu aufzurufen, jemanden zu blenden, ist eine Aufforderung zu einer Ordnungswidrigkeit, wenn nicht sogar einer Straftat. Je nachdem was anschließend passiert, kann dies zu einem Gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr werden. Also lasst solchen Polemisieren und Auffordern bitte sein. Wenn Ihr schon Mittel ergreifen wollt, dann bitte keine Selbstjustiz, dreht, notiert euch das Kennzeichen und zeigt den Menschen an. Iss zwar auch Blödsinnig, aber zumindest RECHTENS.
Dann dazu aufzurufen den "Aufblendern" Spiegel oder sowas abzufahren finde Ich auch total daneben. Wir reden von Sachbeschädigung und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Auch hier gilt ... Wenn du den Menschen bestrafen willst ... Kennzeichen notieren, anzeigen ...
Ich nehme ausserdem stark an, das du hier nur dumm rumlaberst, denn so wie ich das kenne, dürftest Du, sofern du einen absichtlich verschuldeten Schaden am RTW verursachst (Zumindest der LACK wird beschädigt sein!), deine Papiere holen, und ich kenne einige Menschen die auf einem RTW arbeiten.
Dann wer einen Polo Fahrer beleidigt, er solle sich erstmal ein Auto kaufen ... der sollte doch BESSER nicht in einer A-Klasse sitzen, es könnte im Zweifel ETWAS lächerlich aussehen, von wegen ... hat das Geld nicht gereicht ???
Denn ... Egal ob Polo, A-Klasse, A3, 3er, A8 oder sonstwas ... JEDER fährt das Auto, das ER/SIE bezahlen kann, bezahlen will, oder das ihm/ihr bezahlt wird. Wenn jeder könnte, wie er wollte, wäre es langweilig Porsche oder Ferrari zu fahren. Und RECHTE und PFLICHTEN hat jeder die gleichen auf der Strasse, und Rücksicht auf ANDERE Verkehrsteilnehmer zu nehmen, ist die WICHTIGSTE von allen.
Also Bitte, friedlich bleiben, erst DENKEN, dann Blödsinn schreiben. Auch ein EMOTIONALES Thema sollte möglicherweise sachlich, gerne emotional, aber in JEDEM Fall OHNE Beleidigungen diskutiert werden.
Dazu sind wir doch wohl hoffentlich IN DER LAGE zu, oder ???
Also denn ... Viel Spaß
Kester
@Rotherbach: 1A bin ganz deiner Meinung!!
nochwas: Nebelscheinwerfer werden bei uns (AUT) auch "Breitstrahler" genannt.
Ganz einfach aus dem Grund, daß sie nicht weit leuchten, sondern dazu dienen den Fahrbahnrand besser auszuleuchten.
Bei uns ist es deshalb erlaubt Nebelscheinwerfer auch auf "kurvigen, unbeleuchteten, engen" (so oder so ähnlicher Wortlaut) Straßen
diese Breitstrahler einzuschalten.
Wer tagsüber seine NSW einschaltet is mir wurscht,
ich finds aber z.B.: sinnlos nachts mit NSW und Standlicht herumzufahren: Abblendlicht muß 40m leuchten, NSW sind für die Breite und nicht für die Weite, deshalb is sowas eher ein Sicherheitsrisiko.
Außerdem hab ich gestern erst wieder im TV gesehen wie wenige überhaupt wissen wie sie bei ihrem Auto die NSW oder die Nebelschlußleuchte ein bzw. ausschalten!
(Da verwunderts nicht wenn so viele mit eingeschaltetem Nebelschlußlicht bei Regen fahren. Was m.M. nach viel schlimmer is)
P.S.: ich schalt das Zeug nur ein wenns a) was bringt und b)erlaubt is (ein bisserl vom Gas gehen bringt meist mehr)
Mal andersrum gedacht:
Die Nebelscheinwerfer scheinen ja nicht ganz so ohne zu sein - ansonsten hätte der Gesetzgeber ja die Benutzung jederzeit gestattet!
Also die rein breitere Ausleuchtung - die ich ja eigentlich ganz angenehm finde - kann's nicht nur sein 🙄
"Wenn jeder könnte, wie er wollte, wäre es langweilig Porsche oder Ferrari zu fahren"
nö find ich net 😁