ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nebelscheinwerfer angelaufen

Nebelscheinwerfer angelaufen

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 15:26

Jetzt komme ich gerade von der Werkstatt und wie ich zu hause war, hab ich bemerkt das jetzt auch noch die Nebelscheinwerfer innen angelaufen sind. Bekommt man das eigentlich auch auf Garantie behoben? - meine Garantie ist nämlich in ein paar Tagen zu ende.

Ähnliche Themen
21 Antworten

ja, ist ein alter hut. gleich monieren, wird dir dann getauscht

am 5. Oktober 2005 um 19:57

Traurig aber wahr....

Ich war heute bei meinem Freundlichen auch wegen meinen Nebelscheinwerfern, laufen wiedermal beide an....

Der gab mir dann ein Schreiben von Audi zum lesen in die Hand...

Da drinnen stand, daß die Scheinwerfer nicht mehr getauscht werden und dass es vorerst stand der Technik sei...

Im Moment gibt es noch keine 100%ige Lösung... getauschte Scheinwerfer können wieder anlaufen...

Deine Scheinwerfer werden aber sicher getauscht werden, oder zumindest besteh unbedingt darauf!!!

Grund: Auf die getauschten Scheinwerfer hast du wieder 2 Jahre Garantie und hast dan Anspruch falls es in einigen Monaten endlich eine Lösung gibt!

Ich war der Meinung Nebelscheinwerfer gibt es schon eine Zeit lang... AUDI ARBEITET DARAN DIE DINGER DICHT ZU BEKOMMEN :-)

Einfach ein WITZ,

p.s. mein 1. und sicher auch letzter AUDI

am 5. Oktober 2005 um 20:08

ja, bin es auch leid diesbezüglich immer den satz "stand der technik" zu hören..bei mir ist's sogar auch die linke rückleuchte welche nach der waschanlage anläuft/beschlägt :(

könnte da so viel aufzählen....~1l öl alle 10.000km, nebler etc..alles stand der technik??das ich nicht lache!!

Mein SB ist jetzt 5 Wochen alt und meine Nebler sind auch beschlagen, fahr mal bei Gelegenheit mal wieder zum :) und schau mal was der sagt, bin da eh schon Stammgast!

Ich weiß auch schon wie es wieder abläuft.

Hallo Hr. xxx,

heute nur Teile, oder brauchen Sie den Meister?

ICH: Mhhh.. heute mal den Meiser

Darfs ein Kaffee sein, oder lieber nur Wasser?

ICH: Ja Kaffee bitte, aber mit Milch und Zucker, Danke. :)

so long...

Zitat:

Original geschrieben von tombarkeeper

Grund: Auf die getauschten Scheinwerfer hast du wieder 2 Jahre Garantie und hast dan Anspruch falls es in einigen Monaten endlich eine Lösung gibt!

Nein,hat man nicht.

Argumentation seitens Audi:

Bei den Scheinwerfern gibt es immer wieder Beanstandungen „ Beschlagene Streuscheiben“ .

Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers, zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer.

Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche „ Klimazonen“ ; sehr heiße Stellen, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.

Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontinnenscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der „ Defroster-Düse“ freigeblasen werden kann.

Auftreten kann dies zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors oder des Frontends, Temperaturveränderung über Nacht, usw.

Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.

Durch Einsatz von Streuscheiben mit Klarglas Optik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.

Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.

Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen.

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.

Dieses Phänomen kann an jeden Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Heckleuchte auftreten, da dieses physikalisch bedingt ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 7:11

hab gerade mit dem Freundlichen telefoniert. Er vermutet das es bei den Dichtungen etwas hat. Werd dan morgen gleich mal vorbeischauen.

Sagt mal, hat hier eigentlich schon jemals einer so einen Scheinwerfer in der Hand gehabt ???

Der Nebelscheinwerfer hat auf der Rückseite eine Öffnung zur Entlüftung, auf dieser sitzt ein U-förmiges Schlauchstück welches das Eindringen von Spritzwasser vermeidet.

Es ist also - vor allem auch in Anbetracht des obigen Schreibens - vollkommen NORMAL weil eben physikalisch begründbar, warum diese anlaufen.

Und wenn man sie 1000x tauscht - solange eine (notwendige) Luftzirkulation gegeben ist werden sie immer anlaufen ;)

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Sagt mal, hat hier eigentlich schon jemals einer so einen Scheinwerfer in der Hand gehabt ???

Der Nebelscheinwerfer hat auf der Rückseite eine Öffnung zur Entlüftung, auf dieser sitzt ein U-förmiges Schlauchstück welches das Eindringen von Spritzwasser vermeidet.

Es ist also - vor allem auch in Anbetracht des obigen Schreibens - vollkommen NORMAL weil eben physikalisch begründbar, warum diese anlaufen.

Und wenn man sie 1000x tauscht - solange eine (notwendige) Luftzirkulation gegeben ist werden sie immer anlaufen ;)

LG

TFFY

Hallo,

dem stimme ich voll und ganz zu. Meine Nebelscheinwerfer beschlagen auch manchmal, aber eben nur manchmal. Gerade wenn hohe Luftfeuchtigkeit (z.B. in der Nacht) herscht, dann beschlagen die Dinger sofort. Mich stört das aber nicht mehr, da das bei anderen Automarken genauso ist. Ich spreche aus ERFAHRUNG. Wir sollten uns weniger über so ne Kleinigkeiten AUFREGEN. Es gibt größere Dinge, die ich viel schlimmer finde. Ich sag nur ,,Klimakompressor (Totalausfall)"´ nach der Garantie.....Macht ca. 550 Euro für einen NEUEN...

Lasst es einfach gut sein, die Wege zum Freundlichen bezahlt Euch auch keiner. Solange da kein See im Scheinwerfer steht, ist doch alles ok.

Übrigens wurden meine Nebler bereits 3 x getauscht. Noch Fragen???

Servus...

meiner ist deswegen gerade in der Werkstatt.

zuerst hat der Fruendliche mit mir penibel Bilder von beschlagenen Scheinwerfern angeschaut und sagte mir, welcher "Beschlag" normal sei und welcher einen defekt als Ursache hat. Musste ihm dann wie in einer Prüfung den richtigen Scheinwerfer herraus deuten... wie lachhaft....

Auf jeden Fall werden bei mir (Aussage Techniker) neue Abdeckscheiben!?!? installiert. Ich werde ihn bei der Abholung noch mal genau fragen.

MfG, X

Hmm...ich dachte Audi würde etwa seit April 05 geänderte Abdeckungen verbauen, die das Ganze zwar nicht 100%ig beseitigen, aber stark verbessern. :confused:

@ Shabazza

Ja meiner ist ja auch shcon 04/04... falls du dich auf mich beziehst....

Gruß X

hallo,

was denn nun -

04 2004 oder 04 2005?

(bezüglich der geänderten Abdeckung)

Meine Nebler sind auch ab und an beschlagen.

Gruß

Georg

so ein schrott!!! Ich muss wohl auch wieder zum freundlichen. Hatte jetzt 1,5 Jahre keine Probleme mit den Neblern. Die Dinger waren noch nie angeloffen. Seit sechs Tagen nun hab ich das Problem..... Sie trocknen auch nicht sonderlich schnell aus. Der Wagen steht jetzt seit 4 Tagen in der Garage und sie sind immer noch teilweise Beschlagen. Alles Monate was anderes mit der Kiste.....

Gruß

Woppi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nebelscheinwerfer angelaufen