ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drl und Nebelscheinwerfer

Drl und Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 28. März 2007 um 19:46

Hi

Hab mir ein Audi 8PA mit Xenon bestellt der dann endlich im Juni (ich hoffe das alles klappt) da ist.

Jetzt zur sache ich würd gern die Nebelscheinwerfer mit leuchten lassen, weil ich des einfach schön finde.

Hab im internet folgendes ich hab im internet dies hier gefunden:

"Beim 8P / 8PA können die Nebelscheinwerfer als Tagesfahrlicht programmiert werden. Serienmässig in Skandinavien.

Dazu muss im Steuergerät 9 (Bordnetz) im Byte 00 das Bit 3 auf 0 gesetzt werden und im Byte 17 das Bit 4. Über das Byte 20 kann man dann noch die Lampen dimmen (Auflösung: 1 % / Standard: 92 %).

Die Rückleuchten sind dabei aber weiterhin eingeschaltet.

Ob das ganze StVo zulässig ist, weiß ich nicht."

Seite:

http://www.a3-freunde.de/wiki/TagesFahrlicht

Ich wollt fragen hat des schon einer gemacht von euch???

Bekomme ich des eingetragen weiß einer ne bessere lösung???

Wenn ich schon dabei bin weiß jemand ob es domstreben für das auto gibt bei denen man nichts verändern muss; sprich keine löcher bohren oder ähnliche veränderungen vornehmen muss???

Muss nix bringen nur schön aussehen :-)

MFG

Danke für eure mühe und eure antworten.

Dumme komentare könnt ihr euch sparen die kann ich mir selber geben danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

In D sind NSW als TFL (noch) nicht zugelassen!

Themenstarteram 28. März 2007 um 20:03

Vom TÜV (DE)::

Tagfahrlicht

Tagfahrlichter sind spezielle Lampen am Fahrzeug, die tagsüber für bessere Wahrnehmbarkeit eines Fahrzeugs sorgen. Im Gegensatz zum Abblendlicht verbrauchen sie nur wenig Energie (16 Watt), so dass sich der Kraftstoffverbrauch nicht so sehr erhöht, wie mit eingeschaltetem Abblendlicht. Das Tagfahrlicht wird so geschaltet, dass es automatisch beim Drehen des Zündschlüssels aktiviert wird. Ein Relais sorgt dafür, dass das Tagfahrlicht beim Abstellen des Motors oder beim Zuschalten des Abblendlichts wieder deaktiviert wird.

 

Also müsste wenn ich wenn ich die nebler auf 20% dimme sprich 11Watt ( so weit ich weiß haben sie 55watt) erlaubt sein sie anzulassen???

In Deutschland sind Nebler als TFL auch erlaubt. Von Hella gibts TFL-Bausätze, die man anstelle der Nebler einbauen kann. Zwar wird man dann von einigen entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt, weil die denken, daß man das Nebellicht an hat, was aber nicht der Fall ist, aber die Sicherheit sollte einem das schon wert sein. Wenn sich das bei den neuen Audis per Onboardprogrammierung schnell umstellen läßt, umso besser.

Zitat:

Original geschrieben von Gabberadler

Vom TÜV (DE)::

Tagfahrlicht

Tagfahrlichter sind spezielle Lampen am Fahrzeug, die tagsüber für bessere Wahrnehmbarkeit eines Fahrzeugs sorgen. Im Gegensatz zum Abblendlicht verbrauchen sie nur wenig Energie (16 Watt), so dass sich der Kraftstoffverbrauch nicht so sehr erhöht, wie mit eingeschaltetem Abblendlicht. Das Tagfahrlicht wird so geschaltet, dass es automatisch beim Drehen des Zündschlüssels aktiviert wird. Ein Relais sorgt dafür, dass das Tagfahrlicht beim Abstellen des Motors oder beim Zuschalten des Abblendlichts wieder deaktiviert wird.

 

Also müsste wenn ich wenn ich die nebler auf 20% dimme sprich 11Watt ( so weit ich weiß haben sie 55watt) erlaubt sein sie anzulassen???

In Deutschland sind Nebler als TFL auch erlaubt. Von Hella gibts TFL-Bausätze, die man anstelle der Nebler einbauen kann. Zwar wird man dann von einigen entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt, weil die denken, daß man das Nebellicht an hat, was aber nicht der Fall ist, aber die Sicherheit sollte einem das schon wert sein. Wenn sich das bei den neuen Audis per Onboardprogrammierung schnell umstellen läßt, umso besser.

Die TFL-Sätze haben andere Streuscheiben eine entsprechende Zulassung und im übrigen 21 Watt. Nur die Nebler dimmen kostet trotzdem in der Kontrolle 10 Euro. Deswegen bleibts dabei: NSW als TFL ist nicht erlaubt! ;)

@ Gabberadler

Könnte es sein das du die falsche Marke an PKW angeschaft hast?

Drivest du krassen 1ner oder 3er fällt das nicht mehr auf in D, aber beim A3 geht das doch nicht, oder???

GF (dersichdieneblerechthättesparenkönnen)

am 28. März 2007 um 21:56

Er findet es einfach schön. Ich finde eingeschaltete NSW auch einfach schöner (ich fahr trotzdem nicht ständig damit rum). Muss ja lange nicht heißen, dass man zu den Proll-Autofahrern gehört... manchmal geht es auch einfach nur um die Optik, egal welche Marke ;) Ob da Leute den Kopf schütteln oder nicht, wenn ich die NSW anhab, ist mir dabei relativ egal...

So hab ich das bisher noch nicht gesehen !

Jo Man

GF (dernunimmerdieafterneblerbrennenläßtundsichnixdabeidenkt)

PS: Shice auf die 0,05 Liter Super+

am 28. März 2007 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von mscsnoopy

manchmal geht es auch einfach nur um die Optik

Hab' das heute mal ausprobiert mit den NSW. Aus meiner Perspektive hat sich die Optik aber nicht verändert :D

am 29. März 2007 um 17:08

*gg* Fahr mal bei Nacht an einer Schaufensterwand vorbei. Das Auto wirkt optisch von der Seite tiefer... ob ihr mirs glaubt oder nicht ^

Ich fahre sehr gerne mit Fernlicht, das finde ich sehr schön. Da sieht man nicht nur neben der Schaufensterwand etwas davon und der Gegenverkehr grüsst mich auch fast immer.

am 30. März 2007 um 16:22

ja so gehts mir auch immer, man kennt aufeinmal soviel leute die alle lichthupe geben. und dann sag einer die deutschen autofahrer sind unfreundlich usw., von wegen... :D

genug gealbert! ;-)

Die Lichthupe bekomme ich auch mindestens einmal täglich, weil alle mich immer an meine Nebelscheinwerfer erinnern wollen...

Dabei habe ich gar keine Nebelscheinwerfer mehr :D

Gruß smhb

am 30. März 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Gabberadler

Könnte es sein das du die falsche Marke an PKW angeschaft hast?

Drivest du krassen 1ner oder 3er fällt das nicht mehr auf in D, aber beim A3 geht das doch nicht, oder???

GF (dersichdieneblerechthättesparenkönnen)

ich glaube er hat nicht die falsche marke. denn die leute die du meinst haben einen wortschatz von 2 wörtern,und die lauten:

"dreier-bmw" oder "gti"

naja.ich finds nur schön,wenn es wirklich etwas gedimmt ist,und das auto dazu passt.also ein 1.9TDIe mit 16 zoll-stahlfelgen und immer angeschalteten neblern find ich eher etwas peinlich. naja meine meinung dazu. muss jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Gabberadler

Von Hella gibts TFL-Bausätze, die man anstelle der Nebler einbauen kann.

Hallo, hat die jemand verbastelt (an der Stelle der NSF)? Z.B. du, Gabberadler?

Daran hätte ich nämlich im Erfolgsfall massiv Interesse.

Auf Hella.de -> www.tagfahrlicht.de/DE > Nachrüstung > LED

gibt es ja nur den universellen Bausatz (also nicht Fahrzeug-spezifisch). Also ist beim A3 wohl basteln angesagt. Hat das einer gemacht? Gibt es dazu einen A3-spezifischen Erfahrungsbericht irgendwo? Geht das z.B. mit den Dummy-Einsätzen, die NSF-lose A3 haben?

Danke, wenn wer was weiß

EV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drl und Nebelscheinwerfer