Nebellampenfrage!

BMW 3er E36

Hallo liebe Community!

Ja, als erstes muss ich anmerken, das ich das Forum hier echt klasse finde, obwohl ich erst seit heute hier bin! 😁
Sind sehr sehr viele interessante Dinge zu lesen, die ich sicher auch für meinen 318i gebrauchen kann!

Also, ich hätte da auch direkt mal eine Frage!
Ich habe einen, wie gesagt, 318i von '96! (mein erstes Auto *freu*)
So, nun wollte ich mir vorne Nebelscheinwerfer einbauen, da meiner über keine verfügt!
So, dazu habe ich mir originale bei eBay gekauft, die schon mit Ellopsoid-Technik ausgestattet sind!
So, mein Problem ist jetzt, ich bekomme die Dinger nicht zum halten!
Habe mir das mal bei einem 3er angesehen, der welche drin hatte! Wenn man diese rausmachen will, drückt man ja nur in die Seiten der Lüftungschlitze der Stoßstange einen Schraubendreher rein und dann kommen die auch schon raus!
So, ich habe bei mir, da ja keine Nebels drin sind, nur so graue Kappen da drauf! Habe diese rausgehebelt und die Nebels reingesetzt! Lässt man jedoch los, fallen sie wieder raus! Es ist irgendwie keine Halterung vorhanden, indem ich die einsetzen könnte!
Was kann man da machen?
Ich muss dazu anmerken, ich habe die Stoßstangen, die komplett grau sind! Es gibt ja auch welche, die sind unten grau und der obere Teil ist in Wagenfarbe lakiert! Und dann gibts ja noch die komplett lakierten! Ich habe allerdings die ganz grauen! 🙁 Vielleicht hat das ja was zu sagen...
Aber egal, lasse sie mir eh noch in Wagenfarbe umlakieren! 😉
Wie gesagt, hat das was damit zutun?
Und noch eine Frage:
Liegen die Kabel für die Nebels schon bis vorne und bis drinnen ins Armaturenbrett bis zum Schalter? Müsste da nur nen anderen Schalter kaufen, da dieser der im Moment drin ist nur über den Knopf für die Nebelschlussleuchte verfügt! Darunter befindet sich ja normal der für vorne!
Also, was ist alles schon vorhanden und was brauch ich alles und wie bekomme ich das generell hin!
Textet mich ruhig zu! 😁 Ich bastel gerne und mach alles mit! 😉

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
E36_FaThEr_

21 Antworten

Also, ...

.. es ist total egal ob deine Stoßstange lackiert ist oder nicht!
Anscheinend hast du nur die NSW gekauft.
Du brauchst also sicher noch die Nebelscheinwerferhalter.
Kosten neu bei BMW 15 Euro pro Stück.z.B bei eBay

Wegen den Kabel fragst du am besten bei BMW nach. Kann ich ja schlecht beurteilen, ob die bei dir schon verlegt sind. Bei meinem ist das auf jeden Fall nicht gewesen. Bj 7/97.
Außerdem benötigst du dann noch ein Relais und den Schalter im Cockpit!
Ein kompletter Nachrüstsatz kostet bei BMW ca. 140 Euro
oder bei eBay .
Ambesten du kuckst dir das mal bei jemandem genau an der NSW drin hat.

Ciao

Hi E36_FaThEr_

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Hier kannst du jede Menge Tipps kriegen, wenn du Probleme am Fahrzeug hast usw.

Zu deiner Frage. Mit lackierten, teillackierten oder unlackierten Stoßstangen hat das nichts zu tun. Die sind alle gleich. Du brauchst einen Halterahmen für jede Seite, in den der Nebelscheinwerfer rein kommt.

Ob Kabel verlegt sind müsstest du fast selber nachschauen. Manche sagen bei ihnen waren welche verlegt ... bei mir waren keine. Wenn du alles selbst einbauen willst, brauchst du aber noch mehr Teile. Eine Sicherung, den neuen Schalter usw.

Kannst ja mal per Suchfunktion nach "Nebelscheinwerfer nachrüsten" im E36 Forum schauen. Da gibt es jede Menge Threads, in denen alles genau beschrieben steht.

Gruß Basti

@ red.dot18

Hallo Mr. Schnellschreiber 😁

Hi Jungs!

Wow, vielen dank für die schnellen Antworten!
Das nenne ich mal Service! 😉
OK, dann werden bei mir wohl nur diese Halterahmen fehlen! Danke!
Das mit der Sicherung war mir irgendwie auch schon klar, da ich gesehen hab, das dort wo die reinkommen sollte, keine drin war!
Wie stark müssen die abgesichert sein? Reichen 10A?
Gut, das mit dem Schalten wird auch kein Thema!
Vielen dank nochmal!
Ich melde mich bei konkreterem wieder!

ciao
E36_FaThEr_

Schaut mal, wäre das z.B. schonmal der richtige Schalter?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2441627242
Noch ne Frage: Wofür soll dieses genannte Relais gut sein? Oder besser gesagt, was ist das?

Der Kabelbaum wurde nur bis etwa Bj. Mitte 92 vorverlegt - Du hast ihn also definitiv nicht!

Der Schalter bei eBay ist genau der, den Du brauchst.

Und das Relais brauchst Du, um die NSW einzuschalten - der Schalter selbst würde den hohen Stromfluss auf Dauer nicht aushalten.

Ok, das ist schade!
Wieso haben die denn den Kabelbaum nur bis etwa '92 verlegt? Schade, muss ich den wohl auch noch haben!
Gut, Schalter werde ich dann mal bestellen!
Ich will ja net nerven, aber dieses Relais, wo bekomme ich das her? Muss ich ja schließlich auch haben! *g*
Und wo wird das dann eingebaut?

Hi nochmal

Wenn du irgendwelche Teile nicht über Egay kriegst, kannst du auch mal hier schauen. Die haben fast alles was man nachrüsten will als originalteile da.

Ich werde mir bald den kompletten NSW SAtz dort kaufen.

Gruß

Wow, danke danke danke!

Ihr seit echt die größten! *totalfreu*

Das ist doch wirklich mal was, wo man was handfestes hat und dazu noch mit Preisen! Der Shop ist wirklich klasse, werde da den Kabelbaum mit Relais und Schalter kaufen und natürlich die Halterungen! Das ist nochnicht mal wirklich sooo teuer!
Achja, hab grad mal nachgeschaut: Bei mir sind im Sicherungskasten schon Sicherungen vorhanden, die eigentlich für NSW usw. reinsollen... muss ich nur noch reinstecken!
Also, nochmal tausend Dank! Jetzt gehts ans Basteln! *yippy*
Gute nacht alle zusammen!

Gruß
E36_FaThEr_

Also was den Schalter und das Relais angeht würde ich erstmal zum Autoverwerter - da hab ich die auch her.

Ist auf jeden Fall die billigste Lösung.

P.S.: Für die NSW brauchst Du eins von den grünen Relais.

Hmmm, ok, das wäre auch eine Möglichkeit!
Wir haben sogar einen bei uns um die Ecke! Hoffentlich hat der sowas auch, denn ich weiss aus Erfahrung, das er selten was für BMW hat! Naja, die gehen ja auch so gut wie nie kaputt! 😁

wenn mir jemand die Nummer und die Einbauposition gibt, schaue ich morgen mal bei unserem Schrotti.....

Begrüße direkt mal nen User aus meiner Ecke...komme aus Krefeld ......

Habe auch noch ein paar Relais von BMW hier rumliegen...wenn Du die abholen würdest, kannste die so mitnehmen ( gratis )

MFG

Hey cool, das wäre spitze!
Aber ich erkundige mich jetzt erstmal, ob ich evtl. den Kabelbaum drin hab, das können die bei BMW mir sicher genau sagen! Kann mir das irgendwie net vorstellen...
Wenn ich das weiss, dann hol ich mir die Einbaurahmen schonmal!
Wenn du bei deinem Schrotti mal wegen dem Doppelschalter gucken könntest, wäre das super!
Wenn der einen da hat, dann würde ich glatt mal vorbeikommen, weil ich ja dann nur noch das/die Relais brauche und den Schalter für innen!
Das wäre super!
Danke dir schonmal!

Grüße
E36_FaThEr_

hey..warte noch mit dem Einbaurahmen....muß mir auch 2 neue kaufen und soweit ich weiß sind die Rahmen mit dabei...

Kannst dann meine Halterungen haben.....

MFG

Deine Antwort