Nebellampenfrage!

BMW 3er E36

Hallo liebe Community!

Ja, als erstes muss ich anmerken, das ich das Forum hier echt klasse finde, obwohl ich erst seit heute hier bin! 😁
Sind sehr sehr viele interessante Dinge zu lesen, die ich sicher auch für meinen 318i gebrauchen kann!

Also, ich hätte da auch direkt mal eine Frage!
Ich habe einen, wie gesagt, 318i von '96! (mein erstes Auto *freu*)
So, nun wollte ich mir vorne Nebelscheinwerfer einbauen, da meiner über keine verfügt!
So, dazu habe ich mir originale bei eBay gekauft, die schon mit Ellopsoid-Technik ausgestattet sind!
So, mein Problem ist jetzt, ich bekomme die Dinger nicht zum halten!
Habe mir das mal bei einem 3er angesehen, der welche drin hatte! Wenn man diese rausmachen will, drückt man ja nur in die Seiten der Lüftungschlitze der Stoßstange einen Schraubendreher rein und dann kommen die auch schon raus!
So, ich habe bei mir, da ja keine Nebels drin sind, nur so graue Kappen da drauf! Habe diese rausgehebelt und die Nebels reingesetzt! Lässt man jedoch los, fallen sie wieder raus! Es ist irgendwie keine Halterung vorhanden, indem ich die einsetzen könnte!
Was kann man da machen?
Ich muss dazu anmerken, ich habe die Stoßstangen, die komplett grau sind! Es gibt ja auch welche, die sind unten grau und der obere Teil ist in Wagenfarbe lakiert! Und dann gibts ja noch die komplett lakierten! Ich habe allerdings die ganz grauen! 🙁 Vielleicht hat das ja was zu sagen...
Aber egal, lasse sie mir eh noch in Wagenfarbe umlakieren! 😉
Wie gesagt, hat das was damit zutun?
Und noch eine Frage:
Liegen die Kabel für die Nebels schon bis vorne und bis drinnen ins Armaturenbrett bis zum Schalter? Müsste da nur nen anderen Schalter kaufen, da dieser der im Moment drin ist nur über den Knopf für die Nebelschlussleuchte verfügt! Darunter befindet sich ja normal der für vorne!
Also, was ist alles schon vorhanden und was brauch ich alles und wie bekomme ich das generell hin!
Textet mich ruhig zu! 😁 Ich bastel gerne und mach alles mit! 😉

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
E36_FaThEr_

21 Antworten

Hey suuupi!

OK, die Halterahmen und das Relais könnt ich also von dir bekommen! Klasse! *daskriegsteabertrotzdembezahlt* 😁
Musstest schließlich ja auch mal was für löhnen...
Dann wäre nur noch cool, wenn du in Erfahrung bringen könntest, wo ich günstig nen Schalter herbekomme oder du fragst vielleicht mal bei deinem Schrotti! Dann würde sich das für mich lohnen! Wenn ich nämlich nur den Schalter über INet bestell, ists wegen dem Porto ja auch teuer...
So, werde gleich mal zu BMW düsen und mich wegen dem Kabelbaum schlau machen! Hoffe er liegt, obwohl die nur bis etwa '92 verlegt wurden!

Bis später mal!

Gruß
E36_FaThEr_

So, ich bin wieder im Lande! Leider mit schlechter Nachricht! Wie Marsupilami72 schon sagte, liegt der Kabelbaum bei mir nicht! Auch nicht bei Modellen vor meinem! Schade!
Naja, jetzt benötige ich noch den Kabelbaum! *arrg*

Dachte jetzt daran, mir das hier komplett zu kaufen:
http://www.fmw-onlineshop.de/large/bmnsweinbausatze36ohnecompakt.jpg

Liegt bei 75€...
...und dann brauche ich nch die Rahmen! *mist*

Was meinst du gibgummi? Hast du eine Idee?
Wie sieht das aus? Du hast das Relais und die Halterungen! Wie würde es mit dem Schalter aussehen? Könntest du den günstig besorgen?
Dann würde ich mir das Relais, den Schalter und die Halterungen bei dir abholen kommen!
Das Kabel müsste ich mir dann halt bestellen! Anders lohnt sich das auch net, dann könnte ich lieber direkt alles da bestellen! Oder was meinst du?
Finde 15€ für eine Halterung auch nen bissl happig...

Sag mir mal bitte bei Gelegenheit bescheid! Danke!

Gruß
E36_FaThEr_

@gibgummi

Na, noch da?

Also das Set mit Kabel, Relais und Schalter bestell ich mir jetzt auf jedenfall!
So, habe jetzt nur noch die Rahmen bei eBay im Auge! Denke mal, das wäre das günstigste! Ausser du hast deine Rahmen schon bis zum Wochenende und könntest mir bis morgen Abend bescheid sagen! Das wäre was!
Danke schonmal!

Gruß
E36_FaThEr_

Hallo Leute!
So, heute war es soweit! Meine Nebels sind drin! *freu*
Habe glatt 6 Stunden dafür gebraucht! Musst sogar bei den Halterahmen improvisieren und richtige Schlossschrauben reindrehen, da das Schraubenset net dabei war! Nebels rein war ja nur ein "klick" entfernt! Das geilste war der Kabelbaum! OK, bis zum Stromverteiler alles easy, aber dann! *uuuaahhhhhh* Da kam mir ein monstermäßiger Kabelsalat entgegen... man man man, bin froh, das ich das alles richtig verkabelt bekommen hab!
Hmmm, die dumme Anleitung ließ offen, das man von dem Stecker, der in den NSW Schalter kam, nur 3 Litzen waren und das man die eine Litze, die am Kabelbaum klebte (sah aus, als müsse die da dran sein...) in den Stecker stöpseln musste, und dann noch mit dem Hauptlichtschalter in Pin 9 stöpseln muss...
Naja, ich habs net selbst rausbekommen! Bin nach BMW gefahren und habe einen lieben Techniker gefragt! Der hat mir alles erklärt und mir das mit der Litze gezeigt!
Woher soll ich das auch bitte wissen!? Er hat sich dann noch gleich den Rest von mir angeschaut und meinte, gut gemacht... da war ich happy und bin nach hause gedüst! Eingebaut und zack funzte alles! Find nur, das 15A für die Nebels bissl zuviel ist... hab deshalb mal ne 5er reingeklemmt!
Boar ich sag euch, dat schlimmste war der Stromverteiler! Die Torx-Schrauben saßen so übel fest und dann auf ner Umleckung Kraft ausüben, ist bei den kleinen Löchern und Winkeln echt schwer! Vorallem die harten Kabel (bei der Kälte momentan, wie Stahl) ...
Naja, hat trotzdem alles super geklappt und mich freut es sehr, das die endlich drin sind! Sieht optisch recht schön aus und zur Sicherheit trägts auch was bei...
Mir is nur aufgefallen, als ich nur mal mit Nebels inner Seitenstraße gefahren bin, das die sehr sehr tief stehen! Sehe den Schein grad so eben vor der Haube! Sollte ich die mal einstellen lassen?

Ansonsten wollte ich mich nochmal recht herzlich für die super Hilfe und die ganzen Tipps und Angebote die ich bekommen hab bedanken! Das hat es mir wesentlich leichter gemacht!
Achja, und hier habe ich meine Sachen bestellt! Super Shop, nette Leute und super schnelle Lieferung! Kanns nur empfehlen! Für alle dies noch net kennen, hier: http://www.fmw-onlineshop.de/frame.htm
Danke euch nochmal, ihr seit die Größten!

Liebe Grüße
E36_FaThEr_

P.S. Nächstes Projekt, weiss/tote Rückleuchten... ;-)

Wow, gratuliere, dann hast du dir soeben 209,86 € (incl. Steuern) gespart.

Als ich die 16 Seiten Anleitung und das gebastel am Sicherungskasten gesehen habe, dachte ich: "Da kann ich mehr kaputt machen als Einbauen."

Ich hab sie dann von BMW einbauen lassen, war sau teuer! zugegeben, häts auch lieber selber gemacht, aber war mit zu riskannt. (Ich hatte vor einem Jahr schon mal einen Totalausfall der gesamten Elektronik)

Der reine Einbau (2h) kostet 209 € ohne Material, das habe ich vollständig mitgebracht. Kostenvoranschlag war, Zitat BMW-Serviceleiter: "Maximal 180€." Ich hab sogar nen Zeugen.
Aber hinterher, haben sie sich dann rausgeredet, das wäre ja ohne Steuern gewesen. BMW - ihr seht mich niemals wieder
-> zu Teuer und verarscht wird man auch noch.

Zitat:

Ich habe allerdings die ganz grauen! Vielleicht hat das ja was zu sagen...
Aber egal, lasse sie mir eh noch in Wagenfarbe umlakieren!

Tja, leider sind die "ganz grauen" Stoßstangen nicht lackierbar. Ich habe die nämlich auch und der Lackierer hat gemeint, ich bräuchte andere, der Lack würde da nicht haften.

Nichtlackierbarer Kunstoff und so... bla bla

Weiß hier einer besser Bescheid oder kann das bestätigen oder widerlegen?

Hi JackDaniel!

Also, danke erstmal für dein Kompliment! Genau das mit dem Kabelsalat hab ich mir auch gedacht, als ichs gesehen hab! Aber ich bin sowas eigentlich gewohnt, da ich viel mit Computern etc. zu tun hab...
Gut, es ist ein Auto, was ganz anderes... aber im Grunde sind BMWs auch rollende Computer! *ggg*
Hatte nur Angst, das wirklich alles korrekt angeschlossen ist, denn wenn es irgendwo nen Kurzen gibt und du nen Kabelbrand bekommst, dann wirds sauuuuteuer! Aber hat zum Glück alles gepasst!
BTW. deines Einbaus: Also das ist wirklich ne Sauerei! Erst 180€ und dann doch über 200... das ist übel! Vorallem, wenns doch nur der reine Einbau ist, der zwei Stunden dauert, was haben die denn für Arbeitswerte berechnet? 100€ die Stunde? Wow, so schnell will ich auch mal verdienen...

BTW. deiner Stoßstange: Also die kannst du getroßt lakieren lassen! Das ist garkein Thema! Wenn der Lakierer schon sagt, es geht nicht, hat er wirklich keine Ahnung!
War bei mir schon bei zwei Lakierereien! Eine davon nur Lakiererei und die andere mit Unfallbeseitung am Fahrzeug (ausbeulen etc.)! Die haben mir beide gesagt, das es ohne Weiteres möglich ist, da die Stoßstange eine glatte Oberfläche hat und nicht so perforiert ist, wie man es von den meisten schwarzen Stoßstangen kennt! Die habnen ja so eine Oberfläche, mit vielen kleinen Sechsecken usw... schau mal auf die Haut deiner Hand, dann weisst was ich meine! ;-)
Wie gesagt, es ist möglich! Die müssen nur erst geschliffen werden, dann kommt so ein Primer (oder Haftgrund) drauf! Dann wirds vorlakiert, dann Grundfarbe und dann Klarlack! Und dann hält das auch! Auch bei Steinschlag! Die geben immerhin 3 Jahre Garantie bei uns dadrauf! Von daher denke ich, das es auch hält!
Finde die Kosten nur bissl happig! Für vorne 150€ und hinten 200€! Jeweils inkl. De- und Montage mit allem drum und dran und inkl. Mwst.!
Naja, mal sehen, vielleicht hab ich nächstes Jahr mal die Kohle dafür! Fürn Schüler ist das viel Holz! 😁
Jetzt erstmal meine Rückleuchten... ;-)

Schöne Grüße
E36_FaThEr_

Deine Antwort