Nebellampen nachrüsten am Golf 5
hallo zusammen!
würde mal gerne wissen,ob es ein problem ist am golf 5 nebellampen nachzurüsten?danke für jede antwort!
GRUSS Tommy 2709!!!!!!!
22 Antworten
Ist wohl ziemlich aufwändig, irgendwelche Steuergeräte müssen da umprogrammiert bzw eingebaut werden. Lohnt nicht wirklich.
hallo,
vor dem problem stehe ich auch, bzw will sie auch nachrüsten. was ich bis jetzt so gelesen hab is es nich schwer. Gibt halt mehrere methoden mit Funkschalter ohne....Kommt drauf an was de willst, aber billig wirds wohl nich! Schau dich ma bei "hella" um die bieten komplette nachrüstsätze an!
Gruß
Ach was das Steuergerät angeht, kommt natürlich drauf an welches Baujahr, aber mein VW Händler hat nur was von Relais austauschen, bzw Steuergerät programmieren gesagt.
Laut meinem VW Händler muss das Steuergerät getauscht werden! Dann noch neue Kabel vom Schalter legen und n neuer Schalter! Dazu kommen noch die Lampen ansich --> so 400€ meinte mein Händler...
Bin auch noch am überlegen, ob es sich lohnt!
Na wie einig sich die Händler da wieder sind 🙂 ... Also er wollte sich erstmal noch mal informieren und sich dann melden, dann weiß ich genaueres. Hab mir aber Scheinwerfer und Blenden schon gekaut 60€ richtiges Schnäppchen (fast neu). Jetzt gibt’s kein zurück mehr 🙂
Gruß runner0815
Ähnliche Themen
Geh zum Händler und lass die Teilenummer von deinem Bordnetzgerät auslesen! Wenn das Gerät für Nebelscheinwerfer ausgelegt ist, kannste die Nachrüstung im Idealfall für 100-150€ selber machen.
Stand vor ein paar Monaten war, dass man das entsprechende Bordnetzgerät immer hat, wenn
- Xenon
- Coming/Leaving-Home
- MFA+
verbaut ist im Golf.
Aber gibt auch dabei Ausnahmen...
Fazit: Wenn das passende Steuergerät verbaut ist, dann kannst du günstig nachrüsten (Nebler gibts oft bei ebay). Wenn nicht, dann würde sich das meiner Meinung nach nicht lohnen. Zumal die Dinger eigentlich nur einen optischen Vorteil bringen, lockert die Font ein wenig auf. Aber der Nutzen ist eher bei Null.
Stimmt, Nutzen ist fast gleich 0.
Hätte sie mir auch nicht bestellt wenns beim goal nicht serie wäre.
Genau das mit der Teilenummer hab ich auch gemacht und leider festgestellt das kein passender Schalter bei eBay angeboten wird und er beim Händler 45 € kostet :-( Aber mal sehn evtl hab ich nochma glück...
Obwohl es eine Möglichkeit von Hella gibt mit einem FunkSchaltsystem. Kabel fallen dann weg und der Schalter von VW ist dann eigetlich auch überflüssig, Hella liefert einen mit. Aber dieses Problem habe ich schon in einem anderen Thema (Funkschaltsystem NSW) geschildert, aber leider noch keine Antwort bekommen...
Was das Steuergerät angeht, hoffe ich mal nich das mein HÄndler sich irrt und es dann doch ausgetauscht werden muss, weil dann glaub ich nich das sich das lohn, bzw ob ich dann soviel geld noch ausgeben möchte.
Re: Nebellampen nachrüsten am Golf 5
Zitat:
Original geschrieben von Tommy 2709
würde mal gerne wissen,ob es ein problem ist am golf 5 nebellampen nachzurüsten?
Mein Vater hatte sich seinerzeit mal erkundigt. Da lagen die Nachrüstkosten bei 500-600 € lt. einiger Werkstätten. Mitlerweile ist in seinem Wagen von Hella das DynaView2 Abbiegelicht, was gleichzeitig Nebler beinhaltet, bei ihm verbaut. Kommt finanziell gleich wie original Nebler und macht mehr Sinn.
Ach stimmt das sind die mit Kurvenlicht ne? Aber das Lohn sich dann bei den Kosten echt nicht, es denn man fährt den Wagen bis er tot is....🙂
WENN ES IN ERSTER LINIE UM DIE OPTIK GEHT; DANN EMPFEHLE ICH DAS HELLA TAGFAHRLICHT!!! HAT MICH 119 EURONEN GEKOSTET UND DER EINBAU IST EASY.
bei meinem letzten golf v habe ich die nebellampen nachgerüßtet.(bei meinem jetzigen schlauerweise gleich mit bestellt)
materialkosten mit gittern und lampen:132 euronen. der elektriker von vw händler hat sie mir dann für 20 euro eingebaut. das mit dem steergerät usw. ist alles blödsinn. der lichtschalter war mir zu teuer, ich habe dann einen an-aus-schalter neben derm esp schalter einbauen lassen.
gruss micha
Aber hast du das ganze mit einem Kabelsatz einbauen lassen oder Funkschalt?? Und das ganze für 20€ verbauen lassen... da musste aber gute Beziehungen haben oder? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Runner0815
Aber hast du das ganze mit einem Kabelsatz einbauen lassen oder Funkschalt?? Und das ganze für 20€ verbauen lassen... da musste aber gute Beziehungen haben oder? 🙂
nein habe 0 beziehunen. war nur ein netter elektriker.. was was die meisten immer so erzählen mit steuergerät und so is reine "verarsche" läßt sich alles recht einfach machen...