NCS Fehler beim Codieren
Hallo!
Ich bin ziemlich neu hier, lese aber schon geraume Zeit mit und konnte so bis jetzt auch alle meine Probleme lösen, nur jetzt benötige ich Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin und google auch nichts findet 🙂
Ich codiere jetzt schon einige Zeit mit NCS, bin bis jetzt immer so vorgegangen:
Expertenmodus; mein Fahrzeug auswählen, SG auswählen, Codierdaten auslesen, in der TRC Datei meine Dinge umgeschrieben und eine Kopie als MAN Datei gespeichert und dann auf das Fahrzeug gespielt
Funktioniert auch Super nur einige Dinge funktionieren eben nicht, wenn ich bei meinem E60 das LM auslesen will kommt folgender Fehler: "COAPI- 1043: Fehler bei CBD Datenverarbeitung LM_E60.C0E"
An der Konfiguration des Programmes bzw an meiner Installation kann es glaube ich nicht liegen da ich ja schon einige andere Sachen bei meinem E60 und auch schon anderen Autos (E39, E46...) Codiert habe. Was könnte die Ursache dafür sein?
Einen neuen Datensatz von OBD Expert hab ich mir auch heruntergeladen und über meinen alten Kopiert, hat nichts genützt. Was könnte die Ursache dafür sein?
Und eine Frage noch, für was ist der Fahrzeugauftrag, habe das jetzt schon in diversen Anleitungen gesehen aber keine Ahnung warum und für was man das verwendet!
Danke jetzt schon mal für eure Antworten!
PS: Sorry wegen meiner Rechtschreibung aber habe das eben gerade am Handy getippt 😉
47 Antworten
Moin zusammen,
ich hab momentan ebenfalls Probleme NCS Expert zum laufen zu bekommen.
Version 4.0.1 ist installiert, aber leider keinen "Expertenmodus", unter Profilladen habe ich nur "Defaut".
Google bringt mich immer wieder zu Anleitungen in denen nur steht, dass der Expertenmodus vorhanden sein muss, aber nicht, was man tun muss, wenn man ihn nicht hat... kann mir jemand bitte helfen?
Gruesse
Zitat:
Original geschrieben von Golf2 GT
Moin zusammen,
ich hab momentan ebenfalls Probleme NCS Expert zum laufen zu bekommen.
Version 4.0.1 ist installiert, aber leider keinen "Expertenmodus", unter Profilladen habe ich nur "Defaut".
Google bringt mich immer wieder zu Anleitungen in denen nur steht, dass der Expertenmodus vorhanden sein muss, aber nicht, was man tun muss, wenn man ihn nicht hat... kann mir jemand bitte helfen?
Gruesse
Die Profile kann man auch selber bennen und erstellen. Wenn du die alte NCS Version noch hast kannst du dir die alten Profile anschauen. Und dann öffnest du die neue und erstellst sie genau so.
Hallo,
Ich habe ebenfalls ein Problem mit NCS, jedoch bei einem E87 2009. Im 1er Forum kann mir bis jetzt keiner helfen, aber hier 5er Forum sind die Spezialisten immer sehr hilfsbereit und fachlich top. Der Fehler ist sicher nicht fahrzeugspezifisch:
Ich erhalte ich beim auswählen von CAS bzw. FRM immer den Fehler Unvalid mark-1 Unvalid mark-2 #609. Kann es sein, das meine Daten veraltet sind? Wenn ja, wo finde ich die richtigen?
Mein Fahrzeug hat einen Programmierstatus von 9/2011. Aktuell habe ich NCS 3.1.0, Ediabas 7.2.
Danke Euch im Voraus!!
Gruß,
BMWfantastic
SA 609 NAVIGATION CCC
Denke mal dein FA ist nicht richtig eingetragen oder mit dem Datenstand stimmt was nicht.
Würde mal alles im Work Ordner löschen und die MAN leer machen.
Ähnliche Themen
Ich habs es so gemacht, aber keine Änderung.
Ich habe nochmal die Daten verglichen: In NCS sind die Daten die das Modell vom 29.01.2011, das Fahrzeug hat den Stand 09/2011. Liegt es nicht evtl. an den zu alten Daten?
INPA funktioniert tadellos.
Bein E61 geht NCS ohne Probleme, da sind aber die Daten auch aktueller.
Rheingold geht auch problemlos.
Grüße
BMWfantastic
Zitat:
Original geschrieben von BMWfantastic
Mein Fahrzeug hat einen Programmierstatus von 9/2011. Aktuell habe ich NCS 3.1.0, Ediabas 7.2.
Ich hatte mit diesen Versionen mal ähnliches Problem bei einem E60 von 2009 mit Werk-I-Stufe. Update auf NCS 4.0.1 und Ediabas 7.3. löste das Problem, an den Daten lag es nicht.
Hi,
Ich habe mal mit NCS 4.0.1 upgedated. Das half leider nicht. Als ich jedoch meine Daten aktuallisiert habe, ging das Auslesen sofort 😁. Jetzt wo ich NCS 4.0.1 habe, kann ich aber das Profil nicht mehr editieren. Ich habe mir schon ein aktuelles "Expertenmodus" Profil besorgt, doch wenn ich versuche es zu editieren mit dem Passwort repxet, öffnet sich nichts...😠
Grüße
BMWfantastic
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Ich hatte mit diesen Versionen mal ähnliches Problem bei einem E60 von 2009 mit Werk-I-Stufe. Update auf NCS 4.0.1 und Ediabas 7.3. löste das Problem, an den Daten lag es nicht.Zitat:
Die profile muss man auch nicht Editieren den es gibt 4 Profile und die sind eh schon eingestellt. Ansonsten fehlt dir die Modifizierte NCSEXPER.EXE !!!
Bei mir gabs nur das Default Profil im NCS 4, das Profil "Expertenmodus (offen)" hatte ich mir im Netz besorgt. Ich wollte das neue Profil prüfen, um zu sehen ob alle Häkchen richtig gesetzt sind. So wie das sehe, ist eine modifizierte NCSEXPER.EXE bei mir nicht vorhanden.
Grüße,
BMWfantastic
Zitat:
Bei mir gabs nur das Default Profil im NCS 4, das Profil "Expertenmodus (offen)" hatte ich mir im Netz besorgt. Ich wollte das neue Profil prüfen, um zu sehen ob alle Häkchen richtig gesetzt sind. So wie das sehe, ist eine modifizierte NCSEXPER.EXE bei mir nicht vorhanden.
Grüße,
BMWfantastic
Kannst du ganz leicht prüfen ob es geht !!!
Kombi auf Digitaler Geschwindigkeit codieren bei Expert Offen und testen.
Hier mal das Expertenprofile 2.0 (ist wie revtor) - einfach mal in das NCSEXPER/PFL kopieren und neustarten.
Zitat:
Original geschrieben von starcat102
Hier mal das Expertenprofile 2.0 (ist wie revtor) - einfach mal in das NCSEXPER/PFL kopieren und neustarten.
Profile sind nur Textdateien, öffne die doch einfach mit nem ASCII Editor und stell Dir ein was Du brauchst. "Expertenprofil"? "Revtor"? Sind auch nur Namen für einen simplen Haken an der richtigen Stelle 😉
EDIT:
Das hier ist was die meissten Interessiert:
FswPswManipulieren=1
Dieser Parameter aktiviert überhaupt erst die Nutzung der FSWPSW.MAN Datei
Hallo,
ich danke Euch allen für die Tipps!!
Das "Expertenprofil offen" funktioniert perfekt. Wie gpanter22 gesagt hat, einfach testen und freuen 😁.
Habe vorher die Datei auf FswPswManipulieren=1 geprüft (war schon gesetzt). Nochmals Danke!!!
Grüße
BMWfantastic
Wer kann mir NCS expert als Download schicken? Habe 3.1.0 als Version und kriegt das LMA nicht programmiert
LM kann man auch mit 3.1.0 codieren !!!
Wichtig ist der Datenstand und wie du vorgehst beim Codieren.
Und warum soll LM Codiert werden ?