ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI Codieren Anfängerfragen

E61 LCI Codieren Anfängerfragen

BMW
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 20:48

Hallo zusammen,

ich habe angefangen mich mit dem Codieren zu beschäftigen und habe ein paar Anfängerfragen. Zuerst ein paar Eckdaten:

BMW E61 530d Touring LCI (04/2008) CIC

NFC Expert: 3.0.8

INPA 5.0.6

NFS 5.2.9

WinKFPt 5.3.1

KMM 4.31.1

Soweit so gut. Heute habe ich das Fahrzeug mir dem Maxdia Diag2 verbunden und an den Laptop Windows 10 64bit verbunden. Anschließend INPA gestartet und geprüft, ob bei Batterie und Zündung "ein" steht bzw. der Kreis ausgefüllt ist. Hat geklappt und ich konnte den ersten Erfolg verbuchen ;)

Anschließend zu NCS Expert gewechselt und bei allen Steuergeräten "Codierdaten lesen" gemacht und die entsprechenden FSW_PSW.TRC separat abgespeichert, um Backups zu haben. Und schon folgten die ersten "Komplikationen":

Als ich das Steuergerät EHB3 ausgelesen habe und die Datei erfolgreich erstellt und gespeichert wurde, ploppte auf einmal im CIC-Display "Regelsysteme ausgefallen, gemäßigt fahren" oder so ähnlich auf :eek::confused: Anschließend habe ich NCS Expert geschlossen, dass Fahrzeug ausgestellt und wieder angemacht und der Fehler war nicht mehr zu finden. Anschließend Probefahrt gemacht und auch keine Fehlermeldung. Mit DSC und DTC konnte ich auch normal rumspielen. Was kann das bedeuten? Ist jemanden das auch mal passiert? Muss man sich Sorgen machen?

Ok, nach dem kurzen Schock dann anschließend weiter die Steuergeräte ausgelesen. Allerdings habe ich es nicht geschafft das Steuergerät TCUM auszulesen. Folgende Fehlermeldung:

Fehler in CABD! Siehe CABI.ERR und ERROR.LOG!

COAPI.2020: SG antwortet nicht. IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht TELE60_3

COAPI-2020: SG antwortet nicht CODIERDATEN_LESEN

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Nun habe ich mir diverse Codes aus dem Netz geladen, die ich gerne codieren würde. Allerdings habe ich manche Steuergeräte nicht, die im Internet stehen und bin mir nun nicht sicher, wie ich vorgehen sollte. Ich habe mal eine Übersicht erstellt (siehe Fotos), was ich gerne programmieren möchte, welche Infos dazu im Netz stehen und welche Steuergeräte und Einheiten ich bei mir gefunden habe. Ich gehe davon aus, dass ich den LCI mit CIC habe und deshalb manchen Steuergeräte abweichen. Vielleicht hat jemand ja Ahnung und kann mir sagen, wie ich vorgehen muss, damit nichts kaputt geht. Solltet ihr eine Übersicht der kompletten Steuergeräte benötigen, kann ich diese ebenfalls gerne bereitstellen.

Und die letzte Frage: Wenn ich etwas falsch codiere, kann ich es einfach wieder rückgängig machen, wenn ich die Backups wieder einspiele?

Im Voraus bedanke ich mich bei euch für eure Hilfe.

Viele Grüße

Übersicht 1
Übersicht 2
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Mai 2017 um 21:36

HALLO!

Bei´ auslesen ist bei mir der Fehler nie vorgekommen.

Du machst das schon.... nur schön langsam und ruhig bleiben immer ;)

Ja, wenn du was falsch codierst kannst du es mit deinem Backups wieder rückgängig machen. Es gibt noch andere arten / Methoden ,aber schritt für schritt.

Gruß

Franko

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 20:56

Danke für deine Antwort und die aufmunternden Worte.

Ich bin entspannt und habe alles ruhig und klar gemacht. Deswegen habe ich mich umso mehr gewundert über die Fehlermeldungen. Das Steuergerät TCUM lies sich auch nach mehreren Versuchen nicht auslesen...obwohl ich es sehr nüchtern nach Anleitung wiederholt habe.

Wie schaut es denn bzgl. der Übersicht aus? Ich würde gerne loslegen und möchte ungern von den Übersichten im Internet abweichen und einfach meine Vermutungen codieren. Kann hier jemand sagen, welche Steuergeräte und Einheiten ich bearbeiten muss?

am 27. Mai 2017 um 22:10

Übersicht ???? sorry aber verstehe ich nicht ... was meinst damit ?

Bezüglich TCU , hast du dein Fehlerspeicher ausgelesen ?Vielleicht ist das Ding defekt .

Bezüglich der TCU hatte ich auch eine Fehlermeldung, beim Auslesen. Das lässt sich bei mir allerdings erklären, da bei mir das StG dem Hitzetod erlegen war ( kein BT mehr).

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:02

Bei mir funktioniert BT ohne Probleme. Was wird denn noch über dieses Steuergerät gesteuert? Vielleicht ist das Ding "teildefekt". Ich werde den Fehlerspeicher dann mal auslesen und gucken, ob da was ausgespuckt wird.

@Franko: Die Übersichten, die ich als Fotos angefügt habe im ersten Post.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:44

Zum Thema, dass das TCUM nicht ausgelesen wird, habe ich folgende Aussage hier im Forum gefunden:

"[...] das Problem mit der TCU liegt daran das diese im MOST Bus ist, es gibt die Fälle, das bei Fahrzeugen mit D-CAN (was beim LCI der Fall ist), nicht auf SG im MOST zugegriffen werden kann, was allerdings nur die Codierung betrifft. FS auslesen etc. funktioniert. Das ist bei Dir so, das kannst Du auch nicht ändern, liegt am verwendeten Interface. [...]"

Bleibt nur noch die Frage offen, welche Steuergeräte mit welchen "Einheiten" ich ändern muss, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Kann denn niemand die reichlich im Netz existierenden Übersichten zum Codieren auf die Steuergeräte eines LCI "übersetzen" bzw. mir sagen, ob meine Vermutungen in den Übersichten korrekt sind?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:21

Habe es getestet und soweit hat alles mit den vermuteten Steuergeräten und Einheiten geklappt.

Einziges Problem ist, dass das Speedlock Menü nicht im Servicemenü erscheint. Speedlock_Freischaltmenu ist logischerweise auf aktiv gestellt. Kennt jemand die Lösung?

am 5. Juni 2017 um 11:38

Kannst du bitte ein Foto von Navibildschirm machen.

Dein Fahrzeug ist 04/2008 und CIC gab es erst ab 09/2008... oder ist es nachgerüstet?

Bei CIC, TV/Video Freischaltung must über HEX machen, bzw NCS DUMMY

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:55

Es ist nicht nachgerüstet und dass das CIC erst 09/2008 gab ist nicht korrekt. Man kann nachlesen, dass es einige Fahrzeuge vor 09/2008 mit CIC gibt. Ich bin einer der Glücklichen :) Nach welcher Logik das läuft, ist mir nicht bekannt. Ich habe ein Laufwerk und die Menüpunkte als Knöpfe am iDrive wie Radio, Navi, Option, Back etc.

Ich finde immer nur die Anleitung, dass man CIC Speedlock_Freischaltmenu auf aktiv setzen muss und man dann im Servicemenu das Speedlock Menü hat. Könntest du ein bisschen detaillierter beschreiben oder einen Link zusenden?

Dank dir im Voraus.

am 5. Juni 2017 um 18:37

Wo kann man das nachlesen?

Es gibt auch E60 mit CCC und i-Drive Controller mit Knöpfen (Navi,Radio,back...)

 

Hastu du ein USB im Handschuhfach ? Bei Benutzung vo Navi brauchst du eine CD-ROM bzw. DVD,oder hast direkt auf der Festplatte gespeichert?

 

Zitat Wikipedia :

CCC UPDATE 2

"Dies ist ein kleines Update debütierte im 2008 für Modelljahr 2009 Autos mit iDrive Professional ausgestattet, die nicht das neue CIC-basierte System bekommen. Diese Autos bekommen den neuen iDrive Controller, der auch bei Autos mit CIC eingesetzt wird. Der eigentliche iDrive-Computer (CCC) bleibt gleich. Dieses Update ist bei folgenden Fahrzeugen erhältlich.

 

5-Serie E60 / E61 hergestellt im 2008 bis Februar 2009 (bis Oktober 2008 für die europäische Produktion)"

P.s. Dein Display sieht so aus wie auf dem Bild? Und nicht anders! ?

 

Wenn du noch immer ein CIC HAST :) dann kodierst du TV/DVD während der fahrt so :

 

https://www.youtube.com/watch?v=gjgtdBQ1c5o&feature=share

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 21:04

Ich habe ein USB-Eingang im Handschuhfach. Die Navigation oder auch die importierte Musik läuft direkt über die integrierte Festplatte. Ich habe das gleiche Display wie auf dem Bild.

Außerdem habe ich das Steuergerät CIC im Fahrzeug verbaut.

Wenn man sich die Ausstattung nach VIN aufruft findet man den Eintrag S6VA CIC-Zusteuerung.

Also HABE ICH CIC.

am 6. Juni 2017 um 6:48

Passt ,perfekt !

Dann nach dem Video vorgehen;)

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 20:36

Ok, vielen Dank :cool:

Hallo

 

Habe auch das Problem das sich bei meine E61 LCI Bj.2009 das TCUM nicht codieren läst.

 

Trifft folgene Aussage von oben zu:

 

 

[...] das Problem mit der TCU liegt daran das diese im MOST Bus ist, es gibt die Fälle, das bei Fahrzeugen mit D-CAN (was beim LCI der Fall ist), nicht auf SG im MOST zugegriffen werden kann, was allerdings nur die Codierung betrifft. FS auslesen etc. funktioniert. Das ist bei Dir so, das kannst Du auch nicht ändern, liegt am verwendeten Interface. [...]"

 

Habe ein gebrauchtes mit gleichen soft und Hardware Stand gekauft.

Was brauche ich damit ich es auf meinen FA codieren kann?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI Codieren Anfängerfragen