NCDC2015 zu DVD90 ohne Kabelbaum verändern

Opel Vectra C

Hallo

Mittlerweile geht mir mein NCDC2015 auf den letzten Nerv und hab keine Lust, nen anderes NCDC reinzubauen, die Geräte sind immerhin sowas von 1999 und weisen zunehmend Alterserscheinungen auf.

Jetzt will ich auf die modernere Infotainment Generation aufrüsten und möchte mir die Bastlerei am Kabelbaum sparen, in dem ich das mit einem Adapter von ISO/MiniISO auf den Quadlock lösen möchte. Gleiches gilt für die Antenne von DIN auf FAKRA.

Mir ist bewusst, das es zu dem Thema mehrere Threads gibt; aber eine Zusammenfassung schadet niemanden und ist zudem aktuell.

Mir schwirren noch einige Fragen zu dem Unterfangen auf:

1. Wie ist das mit der UHP? Es gibt doch des Bluetooth-Modul Original vo Opel; kann des Plug & Play an den Stecker der Telematik-Einheit angeschlossen werden?

2. Welche (n) Adapter sind zu empfehlen?
Ich hätte an ein Opel-Adapter von 10-Pin ISO auf 20-Pin ISO gedacht und einen Quadlock Stecker aus einem Schlachter und den dann nach Pinbelegung aus den vorhandenen Threads hier den Adapter zusammengebaut.

Klimabedienteil muss ja gegen Facelift getauscht werden.

Gibt's sonst noch was zu beachten?

82 Antworten

Hallo zusammen da ich auf diesen Bericht gestossen bin habe ich eine frage, was das umpinnen betrifft von iso auf quadlock.
Fahrzeug ist vectra c caravan 2003 mit iso stecker Lenkrad mit 6 Tasten und CID mit dem mcdc2015
Komme mit dem Plan und pinbelegung nicht klar vielleicht kann mir jemand so einen basteln oder anderweitig helfen?

Zum Pinplan:
LINKS sind die Pins im ISO-STECKER
RECHTS die Pins, die in den QUADLOCK verbunden werden. Lässt sich sehr gut alles gegenprüfen.

Ist eigentlich nicht schwer, wenn man das richtige Werkzeug zum Um- / einpinnen hat, Geduld und das Handschuhfach ausbaut, um besser am Stecker arbeiten zu können.

Wenn es ein Adapter werden soll, suche nach einem Opel MiniISO auf Opel ISO Adapter (!!ACHTUNG!! Der MiniISO Stecker vom Adapter muss in den vom Auto rein, gibt nämlich auch umgekehrt.)

Hast du eventuell Fotos oder eine Art Plan für mich? Das ist für mich komplettes Neuland. Was ich habe ist ein quadlock aus einem 2006er vectra und das quadlock vom radio selbst, bekomme jetzt noch 2 iso adapter ( 1x strom und 1x lautsprecher )mit Gegenstück zum quadlock.

Mit dem links für in den ISO Stecker und rechts für in den Quadlock Stecker das verstehe ich nicht so ganz ich sehe nur lauter Kabel lol

Ähnliche Themen

Also ich hab mir damals einen Adapter gebaut, um den Kabelbaum nicht zerschneiden zu müssen. Ist eigentlich keine große Sache.

Für die Antennen brauchst du auch Adapter auf Fakra.

Die Dachantenne ist auch anders. Die Modelle bis 2004 haben eine seperate Leitung für die Stromversorgung.

Für die Lenkradfernbedienung musste ich das CIM tauschen. Umprogrammieren funktionierte nicht.

Mein Problem ist das mit den Kabeln weil einige gleich aussehen

Könnte ich auch den hier nutzen dafür?
https://www.ebay.de/.../122206341662?...

Jo. So einen hab ich auch gekauft. Hab die Männliche Seite abgeschnitten und den Quadlock-Stecker aus dem Spenderfahrzeug angelötet.

Supi dann dürfte ich das ja hinbekommen hoffe ich :-)

So, anhand meiner pins und der pinbelegung beim ncdc scheinen mir kabel zu fehlen um auf quadlock stecker umzubauen, steh jetzt total auf dem Schlauch weil bei mir zb die mscan kabel fehlen die eigentlich da sein sollten

20210305_234240.jpg
Screenshot_20210306-033523_Messenger.jpg
Pinbelegung_2013_2015.gif

Zitat:

@G-raetfahrer schrieb am 25. Mai 2019 um 12:14:55 Uhr:

Und es geht doch...

Das Bild mit dem ISO Stecker im vorherigen Post, da sind die oberen Mini ISO Pins falsch drin; ich werde das hier schnell richtig stellen, siehe Bilder hier

Wahrscheinlich seit langem wieder der erste und vorallem der einzige Modelljahr 2003 Vectra C mit DVD90, der mit Adapter von Opel 36pol. ISO auf Quadlock umgerüstet wurde.

Fehlt nur noch ein Adapter für die GPS Antenne

Aber sonst läuft es, wie @badevil es geschrieben hat: "als ob nie etwas anders drin gewesen sei"

Wenn eine Anleitung gewünscht wird, kann ich diese die Tage erstellen

Wäre um eine Anleitung sehr dankbar, komme mit der pinbelegung bei mir nicht klar was da wo umgepinnt werden muss

20210305_234240.jpg

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 18. Mai 2019 um 12:57:45 Uhr:

Einfach den Stecker anzupassen / Pins entsprechend umpinnen geht nicht. Die Steuerung / Verkabelung am Amaturenbrettkabelbaum ist komplett anders. Siehe Stromlaufplan.

Also am besten das ganze auf fl umbauen
Ps es soll ein android rein kommen kein oem
Zudem habe ich das ncdc 2015 drin und laut pinbelegungsplan fehlen mir kabel, was mich halt wundert.

wenn du ein Android rein machst - wozu willst du auf Quadlock umbauen? Die ganzen Verkäufer von den Radios bieten doch laut Beschreibung einen Adapterkabelbaum an falls man noch den ISO Stecker hat. Habe ich jetzt öfters gelesen.

Das ist richtig, jedoch habe ich die Hoffnung das ich durch den decoder dann auch die lenkradtasten belegen kann, was mit dem iso nichz gehen wird

Deine Antwort