NCDC2015 zu DVD90 ohne Kabelbaum verändern

Opel Vectra C

Hallo

Mittlerweile geht mir mein NCDC2015 auf den letzten Nerv und hab keine Lust, nen anderes NCDC reinzubauen, die Geräte sind immerhin sowas von 1999 und weisen zunehmend Alterserscheinungen auf.

Jetzt will ich auf die modernere Infotainment Generation aufrüsten und möchte mir die Bastlerei am Kabelbaum sparen, in dem ich das mit einem Adapter von ISO/MiniISO auf den Quadlock lösen möchte. Gleiches gilt für die Antenne von DIN auf FAKRA.

Mir ist bewusst, das es zu dem Thema mehrere Threads gibt; aber eine Zusammenfassung schadet niemanden und ist zudem aktuell.

Mir schwirren noch einige Fragen zu dem Unterfangen auf:

1. Wie ist das mit der UHP? Es gibt doch des Bluetooth-Modul Original vo Opel; kann des Plug & Play an den Stecker der Telematik-Einheit angeschlossen werden?

2. Welche (n) Adapter sind zu empfehlen?
Ich hätte an ein Opel-Adapter von 10-Pin ISO auf 20-Pin ISO gedacht und einen Quadlock Stecker aus einem Schlachter und den dann nach Pinbelegung aus den vorhandenen Threads hier den Adapter zusammengebaut.

Klimabedienteil muss ja gegen Facelift getauscht werden.

Gibt's sonst noch was zu beachten?

82 Antworten

@Dobema

Wenn im Vectra schon vorher kein NCDC drin war, dann kann es ja nicht so einfach funktionieren.
Dann muss man die MS-CAN Leitungen nach Schaltplan nachziehen.

Original ist das im Caravan bj2003 das NCDC2015 drin, habe das android aus dem GTS MJ 2005 eingebaut und mit dem adapter von quadlock auf die 2 iso steckern, strom und Lautsprecher. Funktioniert auch soweit alles klimaeinheit sowie das cid vfl, aber Bau ich das neuere fl CID ein dann geht das android nicht mehr an aver der bc funktioniert. Habe erst gedacht liegt vielleicht an der klimaeinheit hab diese dann auf fl gewechselt funktioniert aber android bleibt aus, nehme an das es nur in Verbindung zum quadlock funktioniert.
Deswegen muss ich den iso auf quadlock umbauen, werde aber das cd70 einbauen.

Ps die LFB kann ruhig wegfallen da der bc ja auch übers cd70 selbst funktioniert

Das kann aber so nicht stimmen
Wenn es ein NCDC2015 Original drin war, muss auch ein Telematik-Modul verbaut gewesen sein.
Und dann müssen zwingend die MS-CAN Leitungen liegen; wegen dem Telematik-Modul, da es über das Radio kommuniziert.

Liegt der RGB Stecker vom NCDC am CID an?
Liegt der Telematik-Modul Stecker unter der ECC?