ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. NCDC2015 zu DVD90 ohne Kabelbaum verändern

NCDC2015 zu DVD90 ohne Kabelbaum verändern

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 10:15

Hallo

 

Mittlerweile geht mir mein NCDC2015 auf den letzten Nerv und hab keine Lust, nen anderes NCDC reinzubauen, die Geräte sind immerhin sowas von 1999 und weisen zunehmend Alterserscheinungen auf.

 

Jetzt will ich auf die modernere Infotainment Generation aufrüsten und möchte mir die Bastlerei am Kabelbaum sparen, in dem ich das mit einem Adapter von ISO/MiniISO auf den Quadlock lösen möchte. Gleiches gilt für die Antenne von DIN auf FAKRA.

 

Mir ist bewusst, das es zu dem Thema mehrere Threads gibt; aber eine Zusammenfassung schadet niemanden und ist zudem aktuell.

 

Mir schwirren noch einige Fragen zu dem Unterfangen auf:

 

1. Wie ist das mit der UHP? Es gibt doch des Bluetooth-Modul Original vo Opel; kann des Plug & Play an den Stecker der Telematik-Einheit angeschlossen werden?

 

2. Welche (n) Adapter sind zu empfehlen?

Ich hätte an ein Opel-Adapter von 10-Pin ISO auf 20-Pin ISO gedacht und einen Quadlock Stecker aus einem Schlachter und den dann nach Pinbelegung aus den vorhandenen Threads hier den Adapter zusammengebaut.

 

Klimabedienteil muss ja gegen Facelift getauscht werden.

 

Gibt's sonst noch was zu beachten?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Einfach den Stecker anzupassen / Pins entsprechend umpinnen geht nicht. Die Steuerung / Verkabelung am Amaturenbrettkabelbaum ist komplett anders. Siehe Stromlaufplan.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 15:43

Ich hätte meinen können gelesen zu haben, das es mit umpinnen funktionieren soll; es sollen sogar zwei Kabel wegfallen vom Displaykabelbaum.

Mir geht es hauptsächlich um den Radio-Stecker

 

Sonst ist Displaystecker Plug & Play und Radio nach Änderung auf Quadlock auch

 

Es muss nur das Klimaautomatikbedienteil gegen eins vom Facelift verbaut werden, dann klappt auch die Klimabedienung mit dem neuen CID

 

Und das Lenkrad, wobei ich bereits ein 3-Speichen Lenkrad habe, nur halt mit 6 Knöpfe, kann man da wirklich nix machen? Will mein CIM nicht tauschen nur wegen Airbag.

 

Habe noch keinen Stromlaufplan vom Vectra C, ich orientiere mich an den in den Threads veröffentlichten Dokumenten zu dem Thema

einzig brauchbare Lösung ohne größere Änderungen wäre halt ein Radio aus dem Zubehör

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 16:24

Und genau da fängt das auch wieder an

 

Ich habe einen Androiden und der ging in meinen Astra G wunderbar

 

Im meinem Vectra C geht keine LFB (die übrigens auch nicht mit einen Original Opel-Radio funktioniert) und das GPS geht auch nicht dank der Solar-Reflect Scheibe.

Zusätzlich hat es Probleme mit dem pseudo Zündplus aka Einschaltsignal; mal geht es, mal nicht

 

Und außerdem passt es schlichtweg einfach nicht zur Gesamtoptik

 

Alternativ könnte ich ja von Hardwarekiller das NCDC auf AUX umbauen lassen; ändert aber auch nichts an der Tatsache, das keine LFB geht und die will ich eigentlich nicht missen.

 

Du verlangst Sachen, wenn die LFB bei dem NCDC nicht geht ist sie Defekt, wieso sollte sie dann am Androiden gehen

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 22:31

Theoretisch würde die LFB funktionieren.

Laut OP-COM registriert das CID und das CIM die Tasten, nur geht da nix zum NCDC.

 

Ich bin jedenfalls überzeugt davon, das etwas moderneres ins Auto muss

Daher auch diese Schnapsidee.

 

Mittlerweile komme ich günstig an ein DVD90 mit Display plus Einbaurahmen und Facelift Klimabedienteil

 

Einen Stromlaufplan hab ich zwar immer noch nicht; dafür ein PDF-Dokument mit den Pin-Belegungen des Radiosteckers vom NCDC und CD70/DVD90

 

Der Adapter ist daher jetzt geklärt

 

Es ist aber immer noch die Frage, wie das mit der UHP läuft.

 

Und dem Lenkrad bzw. der Möglichkeit von den 6 Tasten auf Scrollräder umbauen ohne das ganze Lenkrad gar das ganze CIM zu wechseln

Für UHP4 musst du schon extra Verkabelung machen, da du ja eh Adapter baust und CAN Leitungen nachziehen muss ist es kein größeres Problem an sich.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 17:04

So die UHP Steckerbelegung hab ich auch mittlerweile entdeckt

 

@-=TbMoD=- Hast du bzw. wo bekommt man so ein Gegenstück von dem 32 pol Stecker der Telematik her?

 

Wie ist das mit den FAKRA Stecker?

Kann ich easy going so einen Adapter von DIN auf FAKRA stecken, oder ist das nix in Bezug auf Qualität?

 

Was das Lenkrad angeht

Anscheinend muss es gewechselt werden, wegen der Aufnahme der Scrollräder; die ist anders, wenn ich so die Bilder vergleiche.

 

Dann wird wohl der Wechsel des CIM's unumgänglich sein wegen FL Airbag nehme ich an; gibt es eine Teilenummer vom FL CIM das kompatibel mit dem FL 3 Speichen Lenkrad ist?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 18:34

Ich hab etz gerade herausgefunden, das man mit der UHP4 keine Musik vom Handy über Bluetooth übertragen kann.

Es fehlt das A2DP Protokoll.

 

Dann ist UHP erstmal raus

Ich hatte in meinem Vectra C eine Solar Reflect Scheibe und zumindest mein Handynavi hat ohne Probleme funktioniert (hatte es immer im Becherhalter liegen). Könnte man also probieren.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 19:02

So dann mal ran an das Elend

 

Ich hab heute für's erste den Adapter mal nach dem Belegungsplan auf die benötigten Pins umgepinnt

 

Es müssen im Mini ISO Block 5 Pins drin sein

Speaker bleibt

Unten bleiben letztlich Pin 4, 5, 7 und 8 übrig

 

Insgesamt sind vom ISO Fahrzeugstecker 17 Kabel und Pins zu gebrauchen für die Aktion

 

Der Stecker vom GID/CID bleibt Original; beim CID fällt nur der 12 Polige RGB Stecker weg.

 

Der Belegungsplan wurde hier von badevil veröffentlicht; besten Dank an ihm

Hoffe das es keinen Stört, wenn sein Belegungsplan hier nochmal auftaucht

20190523_204411.jpg
20190523_205046.jpg
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 10:14

Und es geht doch...

 

Das Bild mit dem ISO Stecker im vorherigen Post, da sind die oberen Mini ISO Pins falsch drin; ich werde das hier schnell richtig stellen, siehe Bilder hier

 

Wahrscheinlich seit langem wieder der erste und vorallem der einzige Modelljahr 2003 Vectra C mit DVD90, der mit Adapter von Opel 36pol. ISO auf Quadlock umgerüstet wurde.

 

Fehlt nur noch ein Adapter für die GPS Antenne

 

Aber sonst läuft es, wie @badevil es geschrieben hat: "als ob nie etwas anders drin gewesen sei"

 

Wenn eine Anleitung gewünscht wird, kann ich diese die Tage erstellen

Der Adapter; vollendet.jpg
Feddich.jpg
2019-05-25 12.33.13.jpg

Nur als neben Frage, fkt. dein Lenkrad-Tasten noch?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:10

@GTS.DTI

Ich hab noch die 6 Tasten LFB drin

Funktioniert nicht und hat vor dem Umbau auch nicht funktioniert

 

Das wird später mal umgebaut.

 

Man braucht auf jeden Fall das Lenkrad vom Facelift, aber niemand will sagen wie das jetzt mit dem CIM genau läuft

Ohne Teilenummer ist das schwierig, das richtige zu finden

 

P.S.:

GPS Antennenanschluss ist eine SMB Buchse beim NCDC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. NCDC2015 zu DVD90 ohne Kabelbaum verändern