Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. NBT Evo ID6 in F11 Bj. 13 verbindet nicht mit Connected Drive

NBT Evo ID6 in F11 Bj. 13 verbindet nicht mit Connected Drive

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:46

Hallo zusammen,

Zur Vorgeschichte:

Habe Juni 2021 einen gebrauchten 5er F11 Bj. 13 gekauft, mit dem ich bis heute total zufrieden bin. Am Wagen war durch den Vorbesitzer einiges nachgerüstet worden, so auch ein NBT Evo ID6. Das Navi hat zunächst tadellos funktioniert, vor allem waren damals die ConnectedDrive-Services funktionstüchtig.

Durch einen Kabelschaden kam es zu Problemen mit der Navigation, das wurde dann allerdings schnell erledigt, sodass GPS und auch RTTI bis heute wieder laufen.

Seitdem stimmt allerdings etwas mit den Online-Diensten nicht, zuerst war das Wetter (der einzige Dienst den ich benutzt hatte) nicht mehr wählbar, dann verschwanden nach und nach immer mehr Dienste. Aktualisierungen und Neuanmeldungen hatten nichts gebracht. Bei telefonischer Nachfrage hieß es, die CD-Server seien momentan gestört, was sich aber demnächst erledigt haben sollte (tat es nicht). Der Service in einer Niederlassung hat mein Anliegen mit Verweis auf die Nachrüstung schlicht abgelehnt.

Ich glaube zudem nicht, dass es an dem Kabelschaden liegt, dieser bestand lediglich in zwei umgebogenen Pins eines Steckers, was das GPS gestört hatte.

Folgende Symptome bestehen:

- „BMW Dienste aktualisieren“ ist grau hinterlegt, Hinweis „Funktion zurzeit nicht verfügbar.“

- Anmeldung mit CD-Benutzerdaten ist nicht möglich.

- CD-Menü bietet nur noch die Optionen „Mobile Geräte verwalten“ und „Menü anpassen.“

- myBMW-App gibt an, GPS im Fahrzeug sei nicht aktiviert.

- Bei Nutzung der Navigation kommen trotz allem RTTI-Infos bzw. Vorschläge zu alternativen Routen.

- Auf der CD-Website wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Sie benötigen zusätzliche Unterstützung für dieses Fahrzeug. Bitte wenden Sie sich an die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung.

(CASA_MAPPING) 24de0463-50d0-411a-91a5-39580081f707

24.5.2022, 11:11:23

Die Kundenbetreuung habe ich natürlich schon kontaktiert, erwarte aber gemessen am bisherigen Lösungserfolg wenig positive Ergebnisse.

Habt Ihr irgendeine Idee, was man da machen kann? Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nein. Jedes Navi hat seine eigenen. Aber ist nicht das große Thema beim Evo.

Hallo!

 

Nein. NBT Freischaltcodes sind für ein NBT. Du brauchst einen komplett neuen Satz, spezifisch für Dein Auto (VIN) und NBTEVO. Den gibt es nicht von BMW, da musst Du Dich an einen von uns Codierern wenden. Ist aber kein großes Ding.

 

CU Oliver

Ich muss mal blöde fragen: Was sind die Vorteile an dem ID6 bei einer Umrüstung?

carplay zB.

Optik, Screen Mirroring

Ah, ok - Danke! Hätte also schon nen Reiz :)

Würde denn alles, was man jetzt hat, dort auch gehen (z.B. Bang & Olufson)?

Gab es auch alles beim Evo. Wüsste nicht was dagegen spricht.

 

Da ich diesen Fall aber noch nicht hatte würde ich zumindest nicht die ganze Hand dafür ins Feuer legen.

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. Juli 2023 um 10:13:56 Uhr:

Hallo!

 

Nein. NBT Freischaltcodes sind für ein NBT. Du brauchst einen komplett neuen Satz, spezifisch für Dein Auto (VIN) und NBTEVO. Den gibt es nicht von BMW, da musst Du Dich an einen von uns Codierern wenden. Ist aber kein großes Ding.

 

CU Oliver

Wo du es schon erwähnst - ein FSC für die APPS wäre z.B. Recht nett.

 

Ich hatte das mal in nem F34 mit der alten Connected App dass ich da Spotify als App laden konnte.

Geht das mit der SA APPS via Bluetooth auch oder muss ich dann zwingend per Kabel dran? Hab nen Samsung S21 Ultra, das bekomm ich in keinen Snap-In gepresst....auch nicht mit gut zureden oder Manueller Bearbeitung, ist zu groß für's Fach... USB Kabel will ich auch nicht zwingend, Ladestrom viel zu niedrig zum grundlegenden Laden und nur für die Apps da dran ist dann auch doof...

 

Mit was generiert Ihr die? Ich hab nichts sinniges gefunden bisher und alles was dies verspricht sieht nach Scam aus... mal probiert in einer VM -> da passiert nix, also VM gleich weggeschmissen :D

 

Leider findet man die EVO's auch nicht so unbedingt im Netz und wenn dann zu Preisen, da lass ich die Spielerei einfach sein ;)

 

LG Felix

Du brauchst professionelle Hilfe von hier bekannten Leuten.

So wie du dir das Ganze zusammenreimst wird das nichts.

Letztlich ist das easy, dauert 5min und läuft. Da es sich aber um einen „nicht offiziellen BMW Weg“ handelt wird dir hier öffentlich keiner helfen bzw. den Weg vorgeben.

 

Als Tip von meiner Seite, rüste ein EVO id5/id6 nach und versuche nicht aus Kostengründen ein id4 zu verbauen und auf id6 umzuflashen. Das ist kostengünstiger aber macht auf Dauer nicht glücklich.

@felixwe

Falls du willst, schreib mich an. Dann kannst du mir auch mal dein Budget nennen. Habe da einen ganz guten Händler an der Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. NBT Evo ID6 in F11 Bj. 13 verbindet nicht mit Connected Drive