- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Navo Professional
Navo Professional
Hy Leute,
bin mit dem professional nicht zufrieden.
Die Berechnung der Ankunftzeit basiert im wesentlichen auf der aktuellen geschwindigkeit und berücksichtigt nicht die unterschiedlichen Reisegeschwindigkeiten (Stadt/Land/AB).
Gibt es Einstellmöglichkeiten?
Außerdem ist die berechnung der aktuellen Position ungenauer als bei anderen Systemen.
Hatte vorher ein Becker, hätte ich gerne wieder....
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hättest Du mal das Navi Business genommen. Das ist deutlich besser und von Becker. Das Professional ist von Siemens / VDO und bestenfalls durchschnittlich.
Ist das Business genauer?
Worin ist es besser?
Als Fahrer eines 320dA mit Navi Business kann ich berichten, dass die Ankunftszeiten auf die Minute passen.
Anfangs hatte ich es für Zufall gehalten, aber nach vielen Fahrten mit aktivierten Navigationssystem kann es kein Zufall mehr sein.
Die Ankunftszeit wird während der Fahrt neu berechnet, wenn sich die Verkehrssituation verändert.
Ich bin mit dem Navi Business sehr zufrieden, und bereue die Ausgabe nicht.
Da ich keine Kartendarstellung brauchte, war die Entscheidung einfach
Gruß,
Ralph
Hallo,
ich bin mit dem Navi Prof. auch sehr unzufrieden. Ich habe das allerdings auch an den Kundenservice gegeben, der wohl schon bemerkt hat, dass gerade die Sparversion der Ankunftzeitberechnung viel Protest hervorrief.
Ich rate dazu, dem BMW Kundenservice schriftlich mitzuteilen, dass das für ein Professionelles System unzureichend ist. Jede Stimme zählt. Es ist ja angeblich wie weiß wie flexible Software, da sollen sie auf Druck der enttäuschten Professional Kundschaft mal etwas Nachbessern. Wenn niemand etwas sagt, passiert sicher nichts.
Andererseits ist die Kartendarstellung für mich schon wichtig, und ich wollte auch nicht auf das große Display verzichten.
Es ist wirklich ein Drama, dass BMW ein in den Funktionen schlechteres Navi (außer Kartendarstellung) schlechteres System als "Professionelle" Lösung für erheblich mehr Geld verkauft. Ich selbst fühle mich schon ein wenig geprellt.
Das habe ich auch meinem Freundlichen kundgetan, der selbstverständlich für die Ausstattung der Fahrzeuge nichts kann.
LG bu108
Habe auch das prof. Navi. Es stimmt schon dass die Berechnung der Ankunftszeit meistens völliger Blödsinn ist und sich (zumindest bei mir) sehr oft sprunghaft ändert. Aber wenn ich ehrlich bin ist mir die vorraussage der Ankunftszeit ziemlich egal, da man selber meistens über soviel Erfahrung verfügt um zu wissen wann man wo ist. Und über die Schnelligkeit kann ich mich auch nicht wirklich aufregen. Ist doch nicht schlimm wenn man 3-4 Sekunden auf die Berechnung der Route warten muss, oder? Außerdem finde ich den geteilten Bildschirm einfach besser, da man zwei unabhängige Dinge sich anzeigen lassen kann.
@ebone
Natürlich gibt es da unterschiedliche Anforderungen. In meinem alten E46 Coupé hatte ich eine Radionavigation und ich konnte schon am Abend vorher grob abschätzen, wie lange ich für eine mir unbekannte Strecke benötige, da diese eben die verschiedenen Strassen einrechnete.
Ob man es braucht oder nicht: Phantasiewerte sollte erst gar nicht angeboten werden! Nicht in einem 3100 EUR teuren System. Hier geht es mir schon darum, dass ich für mein hart erarbeitetes Geld eine dem allgemeinen Standard (selbst von LIDL und ALDI angebote Navigationssysteme für unter 500 EUR auf PPC Basis bieten da wesentlich mehr!) folgende komfortable Lösung erwarte.
LG bu108
also ich finde das einige übertreiben der aufpreis zum navi prof ist gerechtfertigt allein schon wegen des grösseren displays und funktionen und das mit der zeitberechnung ich habe auch das navi prof drinne in meinem e90 ez 09.03.2006 nach etlichen routenführungen kann ich nur sagen auch mit der zeitberechnung perfekt vieleicht sollten die leute die das bemängeln mal zum -) fahren und ein update fordern.
der i-drive-knopf ist beim professional doch auch anders als beim business?! also nicht der knopf ansich, aber beim professional hat er "widerstand", wenn man ans ende des menüs kommt etc, beim business kann man ihn bis ins unendliche drehen?! habe ich von meinen fahrten so in erinnerung.
also auch das finde ich schon ne ecke besser.
zur ankunftszeit beim professional und business kann ich leider nichts sagen, nicht drauf geachtet .
gruß, Jan
Bei den Meisten, die hier das Navi-Pro akzeptabel und/oder preislich für gerechtfertigt einstufen, hege ich den Verdacht, dass sie vorherig keine Erfahrungen mit dem gemacht haben, was den State-of-the-Art am Navi-Markt darstellt.
Allein TomTom war schon vor Jahre bspw. hinsichtlich Handhabung, Darstellung und Ankunftszeitberechnung Welten weiter als die derzeitige BMW-Lösung. Und bei 3.100Euro ist das gesamte Paket sehr grenzwertig.
Ich persönlich hätte diese Software mit meinem PDA, welchen ich auch beruflich als Terminplaner benutze, gerne weiterhin verwendet. Jedoch allein aus optischen Gründen habe ich mich dann doch für das Navi-Pro entschieden (das Gefrimmel mit Halterung, Stromanschluß und GPS-Maus kam nicht in Frage). Und nun lebe ich damit einen Kompromiss.
Ich hatte vorher kein Navigationssystem im Auto und bin nun vom Navi Professional schlichtweg begeistert! Ankunftszeiten passen bei mir sehr gut, die Übersichtlichkeit und die Bedienung ist für mich einfach und intuitiv, hinzu kommt die für mich sehr übersichtliche Kartendarstellung und die hervorragende Integration in die restlichen Systeme im Auto.
Gut das hier andere mit mehr Vor-Erfahrungen vielleicht auch höhere Ansprüche an so ein System stellen ist mir klar, als "Neueinsteiger" muss ich aber sagen, mir wars das Geld auf jeden Fall wert!
vielleicht ist das mit der ankunftszeit ja auch wieder softwaresache..?
könnt ich mir gut vorstellen, dass das durch ne aktuelle software das "problem" behoben ist/wird.
Habe für zwei Tage einen 330xd mit Navi Prof. zur Verfügung gestellt bekommen.
Nach 50km fror es ein und taute erst nach einer viertelstündigen Pause wieder auf.
Grüße, Achim
Zitat:
Original geschrieben von Fischkopp_SH
.............
Allein TomTom war schon vor Jahre bspw. hinsichtlich Handhabung, Darstellung und Ankunftszeitberechnung Welten weiter als die derzeitige BMW-Lösung. Und bei 3.100Euro ist das gesamte Paket sehr grenzwertig.
..............
Dem ganzen kann ich nur zustimmen.
Ich empfinde die Geschwindigkeit mit dem man das System über I-Drive bedienen kann, aber auch das Nachhinken der Pfeilanzeige als extrem negativ. Fahre ich nach dem Pfeilen, so bekomme ich in der Stadt 30 - 70 m und auf der Autobahn ca. 300 m zuviel bis zur nächsten Abbiegung angezeigt.
Obwohl der 320d eigentlich ein schönes Auto mit guten Fahrleistungen etc. ist, werde ich mir keinen BMW mehr kaufen, wenn dieser ein solch schlechtes Navi hat - aber ich möchte ein Auto mit Navi mit Kartendarstellung.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Zitat:
Original geschrieben von FriedElse
Fahre ich nach dem Pfeilen, so bekomme ich in der Stadt 30 - 70 m und auf der Autobahn ca. 300 m zuviel bis zur nächsten Abbiegung angezeigt.
Also entweder liegt es an der Gegend, der Navi-DVD-Version oder einer anderen Software. Ich kann mich nicht beklagen und das Navi reagiert fast auf den Meter geneu, wenn ich abbiegen soll. Ich bin voll zufrieden.
Abgeholt: 10/05 MJ06
DVD: 1.2006