ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. IPod und Radio Professional

IPod und Radio Professional

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:33

Hallo Freunde der Community,

ich habe mich nun schon durch alle Artikel zum Thema iPod durchgehangelt und bin nun noch verwirrter als vorher.

Ich habe bei meinem Händler die iPod-Schnittstelle bestellt - soll ja mit meinem Radio "Professional" mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle funktionieren.

Nun habe ich hier im letzten Beitrag von einem User gelese, dass eine zusätzliche Anzeige auf und/oder am Amaturenbrett angebracht wird.

IST DAS RICHTIG !!!!!!

Wenn das so sein sollte, dann muss ich das Teil gleich wieder abbestellen - sieht doch sicherlich grausig aus ;-)

Bitte klärt mich mal auf - Ich gehe davon aus, dass ich den iPod uber den DockConnector im Handschuhfach anschliessen kann und die Titelauswahl, Playlisten etc. über das zweizeilige Radio-Display erfolgt.

Für eine ausfühliche Darstellung inkl. Bilder wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

BigMac2000

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo

Keine Sorge. Ich habe die gleiche Konfiguration und ich finde die Zusatzanzeige echt gut. Im Gegenteil: Es ist eine diskrete Aufwertung des Innenraums.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Zusatzanzeige bei beiden Zubehörteilen Voraussetzung, also Bluetooth und Ipod.

Liebe Grüsse

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 9:14

Hallo bruenis,

vielen Dank für die Info - Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen und der hat mir die Produktinfo Nr. 159 vom 01. August 2006 zugefaxt. Hier steht folgendes:

Zitat:

1.) Wiedergabe aller im iPod gespeicherten Titel

2.) Bedienung per iDrive, Multifunktionslenkrad oder Radio

3.) Titelsuche nach Interpreten, Alben, Wiederhgabelisten oder Genre auf dem Bordmonitor oder RADIODISPLAY

4.) Wiedergabe von Podcast etc.

Im Lieferumfang der Schnittstelle ist - laut Aussage des Händlers - definitiv KEIN Zusatzdisplay vorhanden.

Werde noch einmal berichten, wenn es verbaut wurde und ich eine Rechnung vorliegen habe.

Viele Grüße

BigMac2000

Gibt es da nicht zwei verschieden Einbausätze?

1x für Fahrzeuge mit IDrive

1x für Fahrzeuge ohne IDrive

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:10

Hallo ChrisG28 ,

das ist vollkommen richtig - der Unterschied besteht nur darin, dass beim iDrive die Playlisten im Bormonitor angezeigt werden, während beim Radio Professional im zweizeiligen Radiodisplay (vgl. Zitat Nr. 3).

Für mich war wichtig, dass kein zusätzlicher Monitor verbaut wird. Einzelheiten poste ich nach dem Einbau.

Gruß

BigMac2000

Also ich glaube da sind verschiedene Meinungen vorhanden. Dennoch ich habe Ipod und Radio Proffessional und da gab es das Zusatzdisplay. Bei Modellen mit Idrive fällt das weg, da wird es im Bordmonitor angezeigt. Bei mir steht im Radio jedoch kein Titel, sondern Aux In und die Titel, Alben, Interpreten, etc. werden im Zusatzdisplay gezeigt.

Freundliche Grüsse

Wie siht es mit der klang Qualität aus?

Bleibt es die Selbe, wie wenn ich die MP3's auf die CD brennen würde?

Frage vorallem weil Logic7 noch schönen Surround rüberbringt bei den auf CD gebranten Mp3's.

Nicht das ich über den Ipod nur noch Stereo hören kann :-(

greez decko

am 31. Oktober 2006 um 17:23

hier noch mal eine info und pics zum ipod mit zusatzdisplay:

ipod schnittstelle mit zusatzdisplay thread

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:33

Hallo @all,

habe im ErsatzteilKatalog Stand 08.2006 nachgesehen und es ist definitiv kein Monitor dabei.

Habe mal die Übersicht hier als JPG angefügt.

 

Gruß

BigMac2000

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:54

Sorry hatte das Bild vergessen ;-))

Viele Grüße

BigMac2000

Hallo,

das Zusatzdisplay ist da aber nicht abgebildet, oder?

Themenstarteram 2. November 2006 um 6:21

Korrekt - Im Lieferumfang ist kein Zusatzdisplay vorhanden.

War gestern beim Händler und habe mir das Paket und den Lieferumfang, sowie die Einbauanleitung angeschaut und bei der von mir bestellten Schnittstelle wird kein Display mehr verbaut. Die Steuerung / Anzeige erfolgt ausschliesslich über das Radiodisplay, die Radiotasten und/oder das MFL.

Gruß

BigMac2000

PS. Einbautermin ist am Dienstag - Mache dann mal ein paar Bilder und nenne auch die Einbaupreise

am 2. November 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von decko

Wie siht es mit der klang Qualität aus?

Bleibt es die Selbe, wie wenn ich die MP3's auf die CD brennen würde?

Frage vorallem weil Logic7 noch schönen Surround rüberbringt bei den auf CD gebranten Mp3's.

Nicht das ich über den Ipod nur noch Stereo hören kann :-(

greez decko

Das MP3-Format kann eingetlich kein Surround! Ich glaube du meinst so eine art Upmix, bei dem aus allen Boxen Klang wiedergegeben wird obwohl es Stereo-Sound ist. Das sollte vom IPOD genauso gehen wie von CD, da die Daten ja die gleichen sind.

Ich vermute mal nicht, dass du deine MP3s momentan mit dem "MP3-Surround" Codec umwandelst?! Sourround-Alben sind ja sowieso eher die seltenheit.

Zitat:

Original geschrieben von BigMac2000

Korrekt - Im Lieferumfang ist kein Zusatzdisplay vorhanden.

War gestern beim Händler und habe mir das Paket und den Lieferumfang, sowie die Einbauanleitung angeschaut und bei der von mir bestellten Schnittstelle wird kein Display mehr verbaut. Die Steuerung / Anzeige erfolgt ausschliesslich über das Radiodisplay, die Radiotasten und/oder das MFL.

Gruß

BigMac2000

PS. Einbautermin ist am Dienstag - Mache dann mal ein paar Bilder und nenne auch die Einbaupreise

Hi,

Bilder wären klasse. Anscheinend war das Zusatzdisplay nur eine Lösung für das alte Bus - System und wird nun nicht mehr benötigt, da alle Infos im Radiodisplay angezeigt werden.

Themenstarteram 9. November 2006 um 6:48

War nun am Dienstag beim Händler und der teilte mir mit, dass die Schnittstelle nicht eingebaut werden kann, da die Codierung mit einem Fehler abbricht.

Nach Rücksprache mit BMW München ist dieser Fehler bekannt und kann zur Zeit nicht behoben werden. Ab Firmwareversion 24 soll die Codierung möglich sein.

Also heisst das für mich

"WEITER WARTEN"

So ein Mist - Der Einbau der Schnittstelle beim NaviPro funktioniert einwandfrei !!!!

Preis der Schnittsteleee betrug 208,00 EUR NETTO !!!

Gruß

BigMac2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen