ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Navis und Diebstahlsicherheit

Navis und Diebstahlsicherheit

Ich lese hier in verschiedenen Foren zum Thema Navi: Die Diebstahlsquote ist exorbitant hoch.

Als Kunde finde ich diesen Umstand nicht hinnehmbar. Wir - die Käufer - sollten die Hersteller zwingen, technische Vorrichtungen in die Geräte einzubauen, die den Diebstahl erschweren.

Ich kann momentan auch keinen Vorschlag machen, diese Forderung umzusetzen, diese Sache erinnert mich aber stark an die Situation vor ein paar Jahren, als es noch keine Diebstahlssicherungen für RC oder für die Pkw selbst gab.

Wenn es jetzt eine Tendenz zum Klau von Navis gibt, sind die Hersteller gefragt, diesen Klau zu verhindern. Der Kunde hat bei den hohen Preisen einen Anspruch auf Eigentumssicherung - finde ich zumindest.

Wenn die Hersteller dieser Forderung nicht nachkommen, sollte man deren Produkte nicht mehr kaufen. Also - im Klartext - ein Navigationsgerät auswählen, dessen Sicherung besser ist, als diejenige der Konkurenz.

Mit den einzelnen Sicherungssystem der Erstausrüster und der Nachrüster habe ich mich zwar noch nicht auseinandergesetzt, obwohl ich immer noch mit dem Gedanken spiele, ein Navi nachzurüsten - denke aber trotzdem, dass es möglich sein müsste, bei Geräten die so teurer sind, zu verhindern, dass man diese betreiben kann, wenn sie zuvor geklaut worden sind.

Möglicherweise sind hier auch die Versicherungen gefragt, einen Nachlass auf Geräte, die sicherer gegen Diebstahl sind zu geben und einen Zuschlag auf die anderen Geräte zu erheben.

Ich habe zwar derzeit kein entsprechendes Gerät eingebaut, spiele aber immer noch mit dem Gedanken ein solches Gerät nachzurüsten (Clarion mittlerweile). Dieses Argument, der hohen Diebstahlsquote, schreckt mich allerdings ab.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Navi...

 

Vernünftiger Ansatz!

Leider ist die Realität eine ganz andere - leider hat sich herausgestellt, (auch für die Versicherungen) das ein (mit dem passenden KnowHow) geklautes NAVI wenig Schaden in der Instrumententafel verursacht.

Hier in Berlin sind wir wirklich stark betroffen - (aus 12 Navi Autos in meinem Bereich 8 Diebstähle seit Januar) (MKV GTI/ Touran).

Es blieb fast immer beim Türschloss und dem Gerät selbst - nur ein mal war ein "Stümper" am Werk der ein wahres Schlachtfest hinterlies.

Formveränderte Geräte a´la New Beetle Radio würden - bei bedarf genauso geklaut.

Integrierte Lösungen a´la Phaeton werden teilgeklaut - weil manche glauben es würde etwas bringen.

Jeder Sicherungsmechanismus in Hard-oder Software ist überwindbar bzw. wird halt gehackt.

Gebt doch mal im Auktionshaus VW Navi ein - noch fragen - das Angebot teilweise erschreckend....

Für unsere Flotte gibt es nur noch mobile Navisysteme - für die der Halter die Verantwortung trägt (nicht im Auto sichtbar liegen lassen).....

Das spart nicht nur eine Menge Geld sondern auch Unmengen Arbeit und Schriftverkehr :-)

LG

WOB-SAM

Ich sehe noch ein anderes Problem mit dem MFD Navi. Leider kann man den Auswurf der Navi DVD nicht sperren. Somit reicht ein kurzer Druck auf die Auswurftatse und die DVD kommt raus. Eine neue DVD kostet 200 - 300 Euro.

Ich habe deshalb immer ein schlechtes Gefühl das Auto offen auch mal nur für wenige Minuten stehen zu lassen.

Leider kann man von der DVD keine Kopie anlegen. Ich finde das absolut unverschämt, bei über 2000.-€ Aufpreis für das DVD Navi.

Das sehe ich genauso.

Solange wie sich hier nichts grundlegend ändert, werde ich mir kein Navi anschaffen.

Die Sicherheit könnte man schon steigern, wenn alle wesentlichen Bauteile mit einer ID versehen wären, alle die selbe ID natürlich.

Man könne die Gehäuseteile gravieren, bei den Kunststoffteilen die Nummer z.B. per Laser einbrennen.

Wenn dann eines der Bauteile eine andere Nummer hätte, wäre der Verkäufer eine nachvollziehbare Erklärung schuldig - z.B. Defekt. Dann hätte er aber auch eine Rechnung für das nachgerüstete Teil, auf der könnte z.B. wieder die dann andere Nummer für dieses Teil stehen.

Aufkleber mit Nummern bei Geräten dieser Preisklasse im Pkw sind eine Kundenverar... . Der Hersteller verdient nämlich prima an den Nachkäufen der Kunden, die ihr Geld von der Versicherung erhalten.

Die Versicherungen haben einen Supergrund die Prämien zu erhöhen. Der Kunde - also wir - sind in jedem Fall die Dummen, selbst wenn wir gar kein solches Gerät haben.

Es wäre, glaube ich, auch nicht abwegig, wenn die hochgelobten LKA und BKA Dienststellen, die Ermittlungen im Internet anstellen, einfach mal bei ebay in die Fahndung einsteigen. Da steckt nämlich organisierte Kriminalität dahintern, das ist mal sicher.

Um bei dieser Thematik zu einer akzeptablen Lösung für die Endkunden zu kommen ist wohl irgendwann wieder mal der Gesetzgeber gefordert...

IMO die sicherste Lösung wäre, auf die Werksalarmanlage des Autos zu verzichten und eine Alarmanlage von einem Fremdanbieter einbauen. Möglicherweise erschwert das die Arbeit der Diebe wenigstens etwas ... ansonsten muss man halt mit leben ...

Zitat:

Original geschrieben von geierpower

Leider kann man von der DVD keine Kopie anlegen. Ich finde das absolut unverschämt, bei über 2000.-€ Aufpreis für das DVD Navi.

Wenn man die DVDs ganz einfach kopieren könnte, würden noch mehr Raubkopien im Umlauf sein!

Re: Navis und Diebstahlsicherheit

 

Zitat:

Original geschrieben von vello

Möglicherweise sind hier auch die Versicherungen gefragt, einen Nachlass auf Geräte, die sicherer gegen Diebstahl sind zu geben und einen Zuschlag auf die anderen Geräte zu erheben.

Naja also das wäre ja noch schöner...

Re: Re: Navis und Diebstahlsicherheit

 

Zitat:

Original geschrieben von zazu

Naja also das wäre ja noch schöner...

Eine solche Regelung würde auf jeden Fall in die derzeitige Rabatt-Politik der Versicherer passen.

Ja denke aber das reicht was da gemacht wird...

Zitat:

Original geschrieben von zazu

Ja denke aber das reicht was da gemacht wird...

Was wird denn da jetzt gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von vello

Was wird denn da jetzt gemacht?

denke du hast das missverstanden. Das bezieht sich auch die Rabattaktionen der Versicherer. DAS reicht was da gemacht wird.

Jetzt noch ein Rabatt auf ein diebstahlsicheres Navi und dafür das andere teurer machen? Sicher keine Lösung.

Bei den Wegfahrsperren war das so, dass die erst flächendeckend eingesetzt worden sind, als der Druck auf die Pkw-Hersteller u.a. durch die Versicherungen und Kunden wuchs.

Wenn man nunmehr zumindest den Gelegenheitsdieb vom Pkw-Diebstahl abhalten kann, ne ganze Zeit funktionierte es ja auch bei den Profis, warum sollte es da nicht gelingen, wenigstens die technischen Vorraussetzungen zu schaffen, um einen Diebstahl möglichst schwierig zu machen?

Klar hätte nichts dagegen. Machbar wäre das ja auch.

Aber deswegen verzichte ich nicht auf mein Navi. Und ein anders passt nicht oder ist nur mit viel Aufwand zu verbauen.

Denke nur es gibt schon einen Unterschied zwischen einem PKW und einen Navi. Sind unterschiedliche Preisklassen, schon deshalb wird sich nicht viel tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Navis und Diebstahlsicherheit